Fragen zum Nano Marinus Cube

  • Gruß,


    hier nun meine ersten Fragen zum Cube 30l.


    1. Ich wollte das Becken so einfahren wie es im Dennerle-Nano-Marinus-Meerwasseraquarium-Prospekt beschrieben ist, spricht was dagegen?


    2. Was ist der Durchschnittspreis für 1 Kg Lebengestein?


    3. Wo kaufe ich am besten Lebengestein, kann ich da einfach ins großen Fachgeschäft gehen oder gibt es spezielle Anbieter mit besserer Qualität?
    4. Kann man „gutes“ von „schlechtem“ Lebengestein beim Kauf unterscheiden, gibt es was worauf man achten muss?


    5. Kann man mit Aquariumzement Lebendgestein verkleben?


    6. Macht es Sinn den Filterschwamm vom 4 in 1 auf dauer nicht zu nutzen und dafür ein extra Eckfilter mit Zeolith und Aktivkohle zu verwenden?


    So das wahren erst mal meine Fragen, vielleicht könnt Ihr ja einem „noch“ Ahnungslosen weiterhelfen.


    Bye


    Marcus

  • Hallo,
    zu 1. kann ich nichts sagen, hatte zwar mal vor Jahren so einen Cube, aber vergessen, was in der Anleitung steht. :rolleyes:
    2. So ab 10-15 Euro musst Du rechnen
    3+4. Lebendgestein kann von Lieferung zu Lieferung durchaus in der Qualität schwanken. Wenn Du schreibst, woher Du kommst, kann vielleicht jemand etwas zu den Läden in Deiner Nähe sagen. Lebendgestein sollte frisch riechen und möglichst porös sein. Ansonsten kann man nie sicher sein, was man so alles mit einschleppt. Auch von Anbietern, die sonst sehr gutes Gestein haben, können einzelne Steine dabei sein, die recht unliebsame Überrraschungen beherbergen. Diese Dinge sind sehr oft beim Kauf noch nicht zu sehen.
    5. Meinst Du Riffmörtel? Ja, sehr gut geeignet, braucht aber etwas Übung, wenn man damit unter Wasser arbeiten möchte.
    6. Ja, es macht durchaus Sinn den Schwamm nur zur Entfernung von Schwebestoffen zu benutzen. Einen kleinen Innenfilter oder Hang-On für Aktivkohle ist nie verkehrt, braucht ja nicht ständig laufen. Zeolith ist so eine Sache. Ich habe das noch nie als Filtermaterial benutzt.


    lg
    Beate

  • Hoi


    Da hat Beate die ja schon gute Antworten gegeben.


    Besorg dir mal den Fatty Riffmörtel von Ricordea Bay , hier im Forum präsent, das ist ein sehr guter Mörtel.
    Aber auch hier muss man zuerst ein wenig üben.
    Hält Bombenfest und ist erste Wahl.


    Sven

  • Gruß,


    danke für die Antworten, die helfen mir schon mal weiter.


    Also ich Wohne zwischen Wiesbaden und Koblenz, bin auch öfter in Bonn.


    Bye


    Marcus

  • Gruß,


    ich bin noch mal in mich gegangen und werde jetzt doch das 60l nehmen.


    Reicht der 4 in 1 um genügend Strömung zu erzeugen, oder sollte ich eine Pumpe dazu installieren? Wenn ja welche könnt ihr empfehlen?


    Bye


    Marcus


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk-4

  • Hallo. Also du solltest zu dem 4in1 Bio-Circulator auf jedenfall eine zuzügliche Strömungspumpe einbringen, es kommt natürlich drauf an was du in dem Becken halten willst, aber eine zusätzliche Strömung ist da echt von Vorteil! Empfehlen werden dir viele die Hydor Korallia 900, ich persönlich fahre mit einer Newave (die kleinste) und bin bisher voll zufrieden...! Gruß Thomas



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Zitat

    Hai Markus,


    ein prima Strömungsbild, wie ich finde erhälst du mit einer Tunze 6015 :thumbup:


    Gruß Thomas


    Also ich denke die Tunze ist zu stark für das kleine Becken, wurde auch mir davon abgeraten...



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Ähhh moment mal...glaub der Markus hat sich jetzt für ein 60ltr. entschieden, nicht mehr wie ursprünglich


    30 ltr....


    in meinem 60er kurbelt eine 6015... klar ist auch ein bißchen vom Riffaufbau abhängig, und kann man


    im Einzelfall nur durch Versuch macht kluch erfahren, aber man brauch auch eine Ersatzpumpe... :phat:


    LG Thomas

  • Also ja das er sich für das 60l entschieden hat habe ich mitbekommen! Allerdings finde ich es dennoch bisschen viel Strömung zudem man bei der tunze nicht Drosseln kann ... Also mein MW-Händler hat mir davon abgeraten, kann ja aber jeder machen wie er will ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • ich habe in meinem Scapers Tank einen Eheim Skim und eine Nano-Koralia drin, ich finde das perfekt!
    Das 60er ist ja auch etwas schlanker als der Scapers Tank.

    Grüße,
    Stef

  • Zitat

    Hi!
    Die 6015 ließe sich insofern drosseln, indem man einen Hydor Flo drauf steckt. Ist allerdings dann eine Frage der Optik...


    Richtig ! ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Gruß,


    ich folgendes steht nun auf meiner Technik-Liste:



    Nano Cube 60l nur das Becken


    Plexiglas als Bodenschutz


    Aquaclear 20 oder 50


    Sander Piccolo


    6015 oder Koralia Nano



    Aräomter







    Reicht für den Sander die APS von Tetra mit 50l/h, die habe ich nämlich noch?



    Ich habe auch noch einen Heizstab mit 25 Watt sollte doch reichen, oder?



    Und dann brauch ich natürlich noch Licht, LEDs sollen es werden, habt Ihr da einen Tipp für mich?



    Zeitschaltuhren habe ich auch noch.



    Welche Wassertests sind für den Anfang wirklich sinnvoll, reichen da Multiteststreifen. Ein Meßgerät(WTW ph330) für den PH wert habe ich.



    So habe ich etwas vergessen?



    Bye



    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von MGK ()

  • Hi.


    Die Maxspect Razor Nano 60w kann ich empfehlen! Alternativ kommt auch die Giesemann Teszla in Frage, ist halt nochmal über 100 Euro teurer!


    Zum Wassertest würde ich gleich einen JBL Marine Testkoffer kaufen, da sind alle Tests drin die du benötigst!


    (Nehm die Korallia und nicht die Tunze) :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Gruß,


    die Maxspect Razor nano 60W kosten ja schon einiges, gibt es da nicht alternativen die brauchbar sind und nicht so viel kosten?


    Ich habe eben in meiner Aufstellung noch einen Skimmer vergessen, welcher ist zu empfehlen?


    Bye


    Marcus

  • Naja die Maxspect kostet, aber auf Dauer lohnt sich das meines Erachtens, was andere LED Lampen angeht lasse ich mal den anderen den Vortritt zwecks Empfehlungen, kenne nur die Maxspect und die Giesemann!


    Skimmer kann ich auch nicht mitreden da ich nur den Dennerle 4in1 Bio Circulator besitze! ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!