Ein 25 Liter Becken solls werden

  • Habe gerade mal meine LED Bastel Kiste durchforstet und noch 2 KSQs gefunden die für 6 bis 9 1 Watt LEDs sind. ,
    Dann klemm ich pro schiene noch ne Weisse und ne Blaue LED dran und bestrome sie halt nur mit 1 Watt und 350mA anstatt mit 3 Watt und 600mA.


    Dann habe ich insgesamt 16 WAtt über 25 Litern, das klingt doch schonmal viel besser, oder?

    Beste Grüsse
    Patrick


    " Volle Energie! Und fertig ist die Ramrod Infantrie! "

  • Achso,


    Wegen dem Gestein lege ich vor dem einfüllen des Sandes noch eine Plexiglas Platte unten rein.
    Da kann ich ja das ganz normale Plexi aus dem Bauhaus nehmen, oder? Da hab ich nämlich noch Reste hier.

    Beste Grüsse
    Patrick


    " Volle Energie! Und fertig ist die Ramrod Infantrie! "

  • Hallo Patrick,


    mehr LEDs bei weniger Strom ist immer eine bessere Lösung, was die Technik betrifft. Ein paar Punkte möchte ich aber noch ansprechen:


    1. LED-Schutzscheibe:
    Deine LEDs sind gegen das Salzwasser nicht geschützt. Bei den Lampen bauen wir immer eine Schutzscheibe davor aus gutem Grund: manchmal spritzt Wasser hoch, weil z.B. die Strömungspumpe es plätschern lässt. Meist reicht es aber auch, wenn nach dem Ausschalten der Beleuchtung das 25° warme Wasser etwas hochdunstet und sich dann am Aluminium niederschlägt. Dieses wird früher oder später auch an die LEDs und die Kontaktflächen kommen und diese korrodieren.


    Wenn Du Dir mal die Lampen bei Meerwasserbecken anschaust wirst Du merken, dass dort überall Salzspenksel drauf sitzen. Das Putzen mit Schutzscheibe ist einfach, ohne Schutzscheibe ist das eine Qual.


    2. Abstand zur Wasseroberfläche:
    Ich würde die LEDs etwa 5-7 cm höher setzen. Damit erhälst Du eine bessere Ausleuchtung und das Flirren der LED-Kringel wird auch nicht so hektisch.


    Gruß
    Sandy

  • Gude Sandy,


    Danke für den Tipp mit der Scheibe.
    Bin schon die Ganze Zeit am Grübeln wie ich das Profil Höher setzen kann, damit ich da noch ein Scheibe Dazwischen bekomme.
    Werde es machen sobald ich ne Lösung gefunden habe.


    Das mit dem Abstand sollte eigentlch kein Thema sein, da ich das Becken eh nicht vollständig auffüllen werde. Es wird also ca 4 cm Abstand zwischen Wasseroberfläche und LED sein. Ginge das auch ok?
    Bzw wenn ich die Profile eh aufbocke wegen der Scheibe, sollte sich ja der Abstand eh vergrössern. ;)


    Habe nun nur ein Profil mit 9 LEDs mit nur 1 Watt und 350mA bestromt( 6x 30000k und 3 x Blau mit 455nm ) und das sieht mir fast so aus als würde das reichen.
    Werde dann noch ein getrenntes Profil anfertigen nur mit Blauen LEDs für die Blauphase.


    Beste Grüsse
    Patrick


    " Volle Energie! Und fertig ist die Ramrod Infantrie! "

    Einmal editiert, zuletzt von ramrod1708 ()

  • Ok, werde mir noch Profile bestellen um es aufzubocken.
    Oder hast du ne andere Idee wie es höher bekomme und mit Scheibe versehen kann?



    So, nun kam auch mein 50 Watt Sera Regelheizer ( Ja, habe doch den 50 Watt genommen wegen den Leistungsreserven ).
    Sobald ich dann Zeit habe kanns losgehen. doofe Nachtschichten...

    Beste Grüsse
    Patrick


    " Volle Energie! Und fertig ist die Ramrod Infantrie! "



  • Sind nun 15 Watt.


    Wie gesagt, an ne Abdeckung für die Leisten arbeite ich noch. Sollte für ein paar Tage aber auch so gehen. ;)


    Nun kann das LG ja kommen.


    Gesendet von meiner Spülmaschine mit 7 Phasen Tabs

    Beste Grüsse
    Patrick


    " Volle Energie! Und fertig ist die Ramrod Infantrie! "


  • So, nun erstmal laufen lassen.


    Das war ne Schweinerei.
    Hatte den Bodengrund eigentlich gründlich ausgespült. Dass dachte ich zumindest.
    Nochmal alles raus und nochmal ausgespült und nun ist das Wasser auch klar.


    Gesendet von meiner Spülmaschine mit 7 Phasen Tabs

    Beste Grüsse
    Patrick


    " Volle Energie! Und fertig ist die Ramrod Infantrie! "

  • Eigentlich sollte das erstmal so bleiben.
    Werde wenn dass becken dann erstmal richtig läuft, eventuell noch etwas aufstocken.
    Mag's aber eher minimalistisch.


    Gesendet von meiner Spülmaschine mit 7 Phasen Tabs

    Beste Grüsse
    Patrick


    " Volle Energie! Und fertig ist die Ramrod Infantrie! "

  • Mal nen kleines update:


    LEDs wurden in nen anderes Profil gesteckt. Mit Scheibe. ;)



    Röhrenkorallen haben Einzug erhalten.



    Was ist das jeweils?




    Gesendet von meiner Spülmaschine mit 7 Phasen Tabs

    Beste Grüsse
    Patrick


    " Volle Energie! Und fertig ist die Ramrod Infantrie! "

  • Hallo Patrick,


    sieht ja schon gut aus :3_small30:


    Das auf den letzten Bildern sind Höhere Algen die aus dem Gestein wachsen !

  • Vielen Dank Mark.


    Ok, dann bliebe nur noch diese puschel auf dem oberen Bild.


    Gesendet von meiner Spülmaschine mit 7 Phasen Tabs

    Beste Grüsse
    Patrick


    " Volle Energie! Und fertig ist die Ramrod Infantrie! "

  • Danke für eure Antworten.
    @Stef: Schade, den die gefallen mir echt gut.


    Gesendet von meiner Spülmaschine mit 7 Phasen Tabs

    Beste Grüsse
    Patrick


    " Volle Energie! Und fertig ist die Ramrod Infantrie! "

  • So, es hat sich was getan.


    Es sind weitere 1,5 Kilo LS eingezogen.
    Und 3 Einsiedler. Die sind so Putzig.


    Ausserdem kommen im Januar noch 10 Sexy Shrimps vom Stef dazu, worauf ich mich schon sehr freue.



    Beste Grüsse
    Patrick


    " Volle Energie! Und fertig ist die Ramrod Infantrie! "

  • Es ist noch nen Kilo neues Lebendgestein eingezogen.
    Darauf war folgendes:



    Kann das schon jemand erkennen was das ist?


    PS: Soll ich nun einen neuen Thread erstellen, da das hier ja schon nicht mehr unter vorbereitungen fällt, oder? :thumbup:

    Beste Grüsse
    Patrick


    " Volle Energie! Und fertig ist die Ramrod Infantrie! "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!