You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Morx

Beginner

  • "Morx" started this thread

Posts: 26

Location: Göttingen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Tuesday, October 1st 2013, 6:28pm

Erstes aufsalzen, Temperatur vom Salimeter und 2 Thermometern unterschiedlich

Hallo,

da es nun langsam ernst wird und ich ende der Woche mein Lebendgestein bekomme, habe ich mein Becken ca 3/4 mit Wasser gefüllt. Dann habe ich es auf 25Grad gebracht, dies habe ich mit einem Aquarien- und einem digitalen Thermometer gemessen, beides ca. 24,8Grad.
Nun habe ich die Wassermenge geschätzt und demnach lieber etwas weniger Salz fürs erste genommen.
Soo nun zum Problem, ich habe ein Salimeter von Aqua Medic gekauft, dieses hat ja ein Thermometer mit integriert und das weicht um 2-3Grad von meinen anderen beiden Thermometern ab.
Welchem soll ich denn nun trauen?
Der heizstab hatte über nach das Wasser auch auf 28 statt 25 Grad geheizt, aber das habe ich nun angeglichen und bin bei ca 24,5-25Grad, laut den 2 normalen Thermometern,...oh Gott soviel Thermometer hier xD

Stand ist:

Dichte: 1,0180 bei
Aqua T.: 24,3Grad
Digital T.: 24,8Grad
Salimeter T.: 22Grad

Eins ist klar, es muss mehr Salz rein, aber wem soll ich glauben? Zum Dichte messen lieber ein neues/anderes kaufen?


Gruß
Florian

This post has been edited 1 times, last edit by "Morx" (Oct 1st 2013, 6:30pm)


Reptil

Schwamm

    info.dtcms.flags.de

Posts: 374

Location: München

Occupation: Systemadministrator

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

2

Tuesday, October 1st 2013, 6:35pm

Hallo Florian,

ich eiche meine Thermometer immer mit einem Fieberthermometer.

Einfach in ein Glas ca. körpertemperaturwarmes Wasser geben,
dann mit dem Fieberthermometer und dem normalen Thermometer die Temperatur messen und die differenz entweder dazu-, oder wegrechnen.

Viele Grüße
Marcus

Morx

Beginner

  • "Morx" started this thread

Posts: 26

Location: Göttingen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Tuesday, October 1st 2013, 6:39pm

Oh klasse Idee! Danke, werde ich leider erst morgen machen können, habe hier grade kein Fieberthermometer.
Dann bleibt aber die frage, wenn das Salimeter falsch anzeigt, wurde es evtl. dann auch falsch geeicht? Ich werde mir wohl nochmal eins zulegen müssen, um ganz sicher zu sein.

This post has been edited 1 times, last edit by "Morx" (Oct 1st 2013, 6:41pm)


Stef

Sage

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,611

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 246

  • Send private message

4

Tuesday, October 1st 2013, 6:47pm

Bei den Aquamedic-Salimetern verrutscht gerne mal das eingeklebte Papierchen :whistling:
Mein Händler verkauft die Teile auch, ich nutze sie auch, aber ich überprüfe meins direkt bei meinem Händler. Er mißt die Dichte mit dem Refraktometer gegen.
Grüße,
Stef

Posts: 2,364

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Tuesday, October 1st 2013, 7:06pm

Hallo,
die großen Spindeln von TM und Dupla sind meiner Meinung nach die Besten Geräte auf dem Markt, wobei ich das Dupla besser zum Ablesen finde. Kann aber auch daher kommen, dass ich so langsam alterssichtig werde. :S

lg
Beate

Morx

Beginner

  • "Morx" started this thread

Posts: 26

Location: Göttingen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

6

Tuesday, October 1st 2013, 7:09pm

Okay danke, dann muss ich mal gucken. Als erstes werde ich mal mit dem Fieberthermometer gegen messen, dann mit dem Salimeter die Dichte einstellen und es im Geschäft gegen messen lassen.
Dann seh ich weiter, entweder es passt oder es gibt eines der beiden genannten TM/Dupla.

Danke erstmal für die Tipps :thumbup:

This post has been edited 1 times, last edit by "Morx" (Oct 1st 2013, 7:12pm)


Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 9,568 Clicks today: 20,722
Average hits: 22,417.86 Clicks avarage: 52,093.69