• Hallo liebes Forum.


    Mein Name ist Jan und ich stöber schon seit längerem durch das Internet, um mich über das Thema Meerwasser zu informieren.
    Hier steht es nun, ein 30x20x20cm Becken, schwarze Rückfolie und ansonsten komplett nackt ;)


    Ich möchte diesen Zustand gerne ändern und es sollen definitiv 3-5 Thor Garnelen einziehen. Nun folgt meine Einkaufsliste und diese darf gerne noch geändert oder ergänzt werden.


    - Aquaclear 50
    - Newattino 10 K
    - Sander Picolo bis 50L
    - Econlux "marine" und "deep blue" 30cm inkl. Bridgeholder
    - Fijisand
    - Salimeter, Meersalz etc. wird dann unmittelbar vor dem Lebendgestein besorgt.


    Was haltet ihr von den Econlux. Ich hab eine über meinem Süßwasserbecken und bin da eigentlich zufrieden. Nur bin ich mir bei der Meerwasservariante sehr unschlüssig. Wird mein ganzes Zimmer dadurch ausgeleuchtet? Was gibt es für Alternativen? Ich möchte gerne eine Lampe die ich an der Rückseite befestigen kann, die Seitenscheiben sollen also frei bleiben.


    Würde mich über eure Meinungen freuen!


    P.S.: Kann mir jemand sagen um welche Lampe es sich handelt: http://reefbuilders.com/files/…/schuber-wright-led-2.jpg


    Gruß
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Torti10825 ()

  • Hi Jan,
    herzlich Willkommen!


    Dein Plan klingt nett ^^
    Je nach dem wie warm das Zimmer geheizt wird, kann der Newattino mit 10W schon knapp werden, ich würde hier eher zur 15-W-Variante tendieren.
    Den Sander Piccolo kannst du eigentlich weglassen. Wenn du nur Garnelen hältst, wird das Wasser nicht so belastet. Ich füttere meine Thor-Garnelen sehr gut und habe eigentlich nie über 5mg Nitrat im Wasser.
    Ich wechsele jede Woche 10% Wasser und gut ist's.


    Thor sind niedliche Garnelen, die aber manchmal einen Hang zum Zerstören haben. Von Krustenanemonen und SPS würde ich deswegen Abstand nehmen.


    Zur LED-Leuchte kann ich dir nichts sagen, da ich meine Leuchten selbst bastele.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!