You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Torti10825

Beginner

  • "Torti10825" started this thread

Posts: 1

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Monday, September 30th 2013, 9:13am

12L Planung.

Hallo liebes Forum.

Mein Name ist Jan und ich stöber schon seit längerem durch das Internet, um mich über das Thema Meerwasser zu informieren.
Hier steht es nun, ein 30x20x20cm Becken, schwarze Rückfolie und ansonsten komplett nackt ;)

Ich möchte diesen Zustand gerne ändern und es sollen definitiv 3-5 Thor Garnelen einziehen. Nun folgt meine Einkaufsliste und diese darf gerne noch geändert oder ergänzt werden.

- Aquaclear 50
- Newattino 10 K
- Sander Picolo bis 50L
- Econlux "marine" und "deep blue" 30cm inkl. Bridgeholder
- Fijisand
- Salimeter, Meersalz etc. wird dann unmittelbar vor dem Lebendgestein besorgt.

Was haltet ihr von den Econlux. Ich hab eine über meinem Süßwasserbecken und bin da eigentlich zufrieden. Nur bin ich mir bei der Meerwasservariante sehr unschlüssig. Wird mein ganzes Zimmer dadurch ausgeleuchtet? Was gibt es für Alternativen? Ich möchte gerne eine Lampe die ich an der Rückseite befestigen kann, die Seitenscheiben sollen also frei bleiben.

Würde mich über eure Meinungen freuen!

P.S.: Kann mir jemand sagen um welche Lampe es sich handelt: http://reefbuilders.com/files/2012/01/sc…right-led-2.jpg

Gruß
Jan

This post has been edited 1 times, last edit by "Torti10825" (Sep 30th 2013, 9:21am)


Stef

Sage

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,613

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 246

  • Send private message

2

Monday, September 30th 2013, 12:06pm

Hi Jan,
herzlich Willkommen!

Dein Plan klingt nett ^^
Je nach dem wie warm das Zimmer geheizt wird, kann der Newattino mit 10W schon knapp werden, ich würde hier eher zur 15-W-Variante tendieren.
Den Sander Piccolo kannst du eigentlich weglassen. Wenn du nur Garnelen hältst, wird das Wasser nicht so belastet. Ich füttere meine Thor-Garnelen sehr gut und habe eigentlich nie über 5mg Nitrat im Wasser.
Ich wechsele jede Woche 10% Wasser und gut ist's.

Thor sind niedliche Garnelen, die aber manchmal einen Hang zum Zerstören haben. Von Krustenanemonen und SPS würde ich deswegen Abstand nehmen.

Zur LED-Leuchte kann ich dir nichts sagen, da ich meine Leuchten selbst bastele.
Grüße,
Stef

Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,550

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

3

Monday, September 30th 2013, 12:23pm

Hai Jan,

du kannst ja mal diese Spots anschauen...http://www.ledpacific.com/categories/Mar…arium-LED-Bulbs
du kannst aber auch noch die Suchfunktion oben rechts nutzen :D

dann wäre es nett, wenn du dich hier: http://www.nanoriffe.de/index.php?page=Board&boardID=12 einmal vorstellst

macht das ganze etwas persönlicher :thumbsup:

LG Thomas

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 6,868 Clicks today: 20,333
Average hits: 22,456.61 Clicks avarage: 52,187.23