Steine im MW zu verwenden?!?!

  • hallo zusammen.........


    ich habe mein gebrauchtes TS gut eine Woche in H2O2 gelegt und seit fast einer woche habe ich es nun im osmosewasser um eventuelle restbestände zu entfernen.....


    gestern kam dann nen bekannter vorbei und meinte das die "graue steinplatte" aber bestimmt nicht geeignet für MW wäre......... :blackeye:
    weiß nicht genau um was es sich handelt, aber riffgestein ist es definitiv NICHT und ich dachte mir das es nach der reinigung auch keine probleme geben
    könnte damit................ ?(


    was meint ihr?! wißt ihr um was für gestein es sich handelT?!





    habe dieses gestein auch vom MW händler und es war auch in einem AQ drin, da noch rückstände von kalkrotalgen, algen,kalkröhren usw. waren......


    bin nun aber etwas verunsichert und verzichte lieber auf die schönen steine und hole mir anderes (wenn vorhandenes nicht ausreichen sollte...)

  • Hoi!


    Ich würde Deinem Bekannten recht geben! Es kann gut gehen, aber die Möglichkeit, dass aus diesem Stück unerwünschte Stoffe freigesetzt werden ist hoch, da es tatsächlich kein Kalkstein ist. Sicherheitshalber würde ich auch darauf verzichten.


    Gruß
    Sandy

  • Sieht mir nach einem Lavastein aus (Vergleich: http://www.pflanzen-boerse.com…astein_zum_bepflanzen.jpg) Angabe ohne Gewähr!


    Lavastein kann metallische Einschlüsse haben und ist daher nicht fürs Aquarium geeignet.


    Würde auch dazu raten lieber neues geeignetes Gestein zu holen. Vielleicht hattest du im alten Becken einfach Glück, dass sich nichts freigesetzt hat.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hi,
    ich würd mich hier mal gerne einmischen, obwohl ich nichts beizutragen hab.
    Heisst das, überhaupt keine Steine ausser Riffgestein, oder nur nicht Lavasteine?


    Wollte nicht extra dafür nen neues Thema aufmachen.

    ________________________________________________________________________
    Grüße,


    Philipp

  • Hallo Phillip,


    ich bin kein Steinexperte, aber alle Steine, die Einschlüsse von Metallen haben können, sind in Aquarien ungeeignet. Im Meer findet man vielleicht solche Steine, aber da ist eben die Dimension eine ganz andere - da interessierts das Meer 'n Pups, wenn da mal irgendwo was Metallisches ist (außer Müllablagerungen! :nono: )
    Riffgestein besteht eben aus Kalk bzw. Korallen, Schnecken, Muscheln etc. (Ablagerungen und Skelette) und ist daher i.d.R. unbelastet von Metallen.



    Sollte ich hier Schwachsinn erzählen, bitte ich dringend um Korrektur! ^^

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Es gibt schon AQ-geeignete Lava, die kommt meist aus Island. Die hatte ich bei meinen Hawaii-Garnelen auch schon problemos im Brackwasser.
    Die Hawaii-Garnelen leben ja in Lavagebieten...

    Grüße,
    Stef

  • Und wie sieht das mit Kalkstein aus? Also diesem weiß - rötlichen wie man ihn für Süßwasseraquarien bekommt?

    ________________________________________________________________________
    Grüße,


    Philipp

  • ich werde morgen die Steine zurückbringen, denn als ich sie rausnahm war es noch schlimmer (rostähnliche stellen)....


    habe mir in einem wirklich gutem Laden dann knapp 10kg richtige riffplatten mitgenommen und diese Wässern nun bis zum verkleben :evil: dabei war auch eine Platte von gut 40cm Durchmesser, die einfach traumhaft ist :EVERYD~313:


    Bilder folgen ( im anderen Fred) wenn ich anfange zu puzzeln.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!