MW Biotop - Schritt für Schritt

  • Hallo,
    die Heizer von Eheim sind empfehlenswert, ich habe auch mit dem sera Heizer sehr gute Erfahrungen gemacht, da er einen Schutzkorb hat und 5 Jahre Garantie.
    Bei dem Salz würde ich als Erstbefüllung auf angereicherte Salze verzichten. Meiner Meinung nach ist das AMA Royal Nature ein sehr gutes Salz, aber auch das normale Red Sea hat sich bei mir sehr bewährt.


    lg
    Beate

  • Hab gerade noch mal nachgeschaut mein Tisch ist ne 2-3 cm dicke Arbeitsplatte und die Beine halten laut Prospekt jeweils 70kg aus. Allerdings dürfte die Platte schon einiges wiegen. (ist knapp 2 Meter lang)
    Oder ich stells auf ne "normalen" Komode aus Pressspanplatten.

  • So langsam geht's in die vollen. Ich habe mir am Wochende das Becken geholt. Maße 40*25*25.
    Gestern wurden Sand, Strömungspumpe, und Heizer verschickt. Und Freitag so der Plan geht's dann in den Shop LG holen, Salz und Messgerät :phat:.
    Beleuchtung soll's eine DIY werden. Da bin ich gerade am einlesen. Kann ich während der Einfahrphase auch eine 7Watt Schreibtischlampe nutzen? Oder sollte ich mit dem Start noch warten bis die Lampe zusammengebastelt ist?


    LG Seb

  • Hallo Seb(astian?),


    die 7 Watt würde ich lieber lassen. Wenn Du eine kaltweiße Energiesparlampe reinsetzen würdest, dann könnte es vielleicht klappen, aber ich würde erst dann anfangen, wenn Du die Beleuchtung zusammen hast.
    Ich würde Dir empfehlen:
    5 weiße LEDs (350mA) Cree XT-E R5
    5 blaue LEDs (350mA) Cree XP-E M2
    4 royalblaue LEDs (350mA) Cree XT-E royalblau
    evtl. 2 UV-LEDs


    Das ganze auf eine Aluplatte 4mm (20cm x 39,5cm) und gut ist.


    Gruß
    Sandy

  • Nagut. Dann werde ich wohl noch bis zum Einsatz der LED warten.
    Bei der LED möchte ich gerne nacht und Tag Licht getrennt schalten. Also brauche ich 2 ksq, und 2 Netzteile. Welche nehme ich da am besten ?


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Ha? Was verstehst Du unter "Tag- und Nachtlicht"? Meinst Du vielleicht eine getrennte Blaulichtphase? Die sollte natürlich nicht durchgehend in der Nacht laufen!!
    Das wäre aber einfach über zwei Netzteile mit zwei Schaltsteckdosen zu realisieren. Habe ich bei meiner kleinen Lampe im Augenblick auch so gemacht.


    Als Netzteil kannst Du diese nehmen, die sind gedichtet (wichtig!) und liefern direkt Konstantstrom, Du brauchst also keine zusätzliche KSQ.


    Gruß
    Sandy

  • Hey,
    ja mit Nachtlicht meinte ich die Blauphase, un das die nicht die ganze Nacht an ist is ja wohl klar :D. Abgesehen davon könnte ich da eh nicht pennen :10_small20: .
    Das mit den Netzteilen klingt echt easy ;)
    Jetzt habe ich aber auch noch die Möglichkeit günstig an ne Dennerle 24Watt ReefLight zu kommen.
    Laut angaben lief die Lampe ein 3/4 Jahr 10 Std am Tag.
    Was ist sowas noch Wert? Eine neue Leuchtröhre müsste da ja auch noch rein.


    Sebastian

  • Heute war es dann endlich soweit,


    heute früh habe ich meine Lampe bei der Packstation geholt, die ich bei flugi bestellt hatte, ein Dennerle Reef Light 24W 2:2. Vielen Dank nochmal, war super unkompliziert, extrem schnell und vor allem freundlich. :6_small28:
    Danach, wie solls auch anders sein, direkt Lebendgestein abgeholt.:EVADB5~117: Wasser hatte ich gestern angesetzt, und genau dazu noch ne Frage: Ich hatte den Salzgehalt gestern mit meinem JBL Aräometer mit 1,022 gemessen. Ich habe mit Fluval Sea Salt aufgesalzen, und nach Anleitung 34g pro Liter genutzt. Allerdings noch mal viel Salz nachgekippt, um auf die 1,022 zu kommen. Zur Sicherheit hatte ich heute ne Wasserprobe mitgenommen und mein Händler hat 1,023 gemessen. Nach der ganzen Aktion heute habe ich einen Gehalt von 1,021. Kann ich das so lassen oder sollte ich nochmal nachsalzen. nach meinem Händler hätte ich ja 1,022 also passend :EVC471~119: Hoffe ihr könnt mir da folgen ? :EVA1E6~134:
    Ansonsten gibts hier nur noch meinen Aufbau :P
    Ach ja eine Schnecke und nen Wurm konnte ich schon erspähen :D:D ;)


    Hier der Aufbau








    Und einer der ersten Bewohner :P




    Ist das ne Muschel da unten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!