MW Biotop - Schritt für Schritt

  • Hallo,
    gestern habe ich mich ja vorgestellte, und heute will ich mal mit sowas wie der Planung beginnen :D
    Wie das ja immer so ist, schaut man erst mal im Netz nach. Foren, Websites etc…. das Problem ist nur das man hier gerade zu erschlagen wird mit Infos und irgendwann keinen klaren Gedanken mehr fassen kann :D ^^


    Ich kenne mittlerweile einige User-Aquarien, weiß so ungefähr was in welche Beckengröße passt, kenne so die unterschiedlichen Korallenarten, deren Eigenarten/Bedürfnisse und was die Technikbausteine so machen. Und für alles andere hole ich mir heute ne Meerwasser Einsteigerlektüre.
    Nichts desto trotz war ich die letzte Woche in Lampertheim und habe mir da die Meerwasserbecken angeschaut. Alles sehr geil. Leider gab es zu dem Zeitpunkt nicht all zu viel Auswahl in den Verkaufsbecken, da muss ich nochmal hin wenn sie ne Lieferung bekommen. Damit ich mal nen besseren Eindruck bekomme was es so alles gibt, und wie die Tiere sich verhalten. Ist immer besser als auf Fotos.


    Als Beckengröße hatte ich an 150-200 Liter gedacht. Ich hätte ja schon gerne ein 250 Liter Becken und das Angebot von 2000e (Becken, Technik, Sand, LG, Technikbecken) hört sich garnet ma schlecht an. Aber mein Budget is dummerweise begrenzt. Das Sera Aqua Cubicus würde ich da schon günstiger bekommen und sieht auch spitze aus. Nur bin ich bei der Größe von 141L-TB und der Form(Würfel) unentschlossen ob ich damit glücklich werden kann.


    Ich bin jetzt also erstmal auf der Suche nach der richtigen Größe und dem richtigen Becken. Ich weiß, dass die MW-Aquaristik teuer ist, es sollte aber dennoch „günstig“ bleiben.


    Wie siehts aus mit dem Lido200 das kostet knapp 350 und wenn ich das Bohren lasse und ein TB unten reinsetze bleibe ich doch sicher unter 1000€ Anschaffungskosten und habe 200l. Das fände ich eigentlich ne super Lösung ist dann halt die Frage ob das alles so aufgeht und ob die Würfelform so geeignet ist für Riffaquarien gibt dann ja schon weniger Bodenfläche.
    Wäre schön, wenn ihr da was zu sagen könntet. Vllt hat ja jemand ähnliche Pläne wie ich, dann könnt man sich ja austauschen.


    Ganz liebe Grüße Sebastian

  • scheinst dich ja schon belesen zu haben und auch informiert.......


    also bei dem AQ kommt es ja auch in erster linie auf DEINE wünsche an.... soll heißen:
    magst du eher lange becken, hohe becken, tiefe becken, würfel, ...........
    musst du halt schauen wo es endgültig seinen platz findet und was da am besten umzusetzen ist :search:


    ich persönlich baue mir gerade einen würfel zusammen (link in meiner Sig.) und denke das es da "genug" fläche gibt wo man einiges drin erstellen kann :rolleyes:


    also meiner meinung nach würde ich alles "einzeln" holen/bauen/kaufen............
    denn richtig vernünftige und bezahlbare endlösungen sind mir so nicht bekannt........ (jeder verbessert da immer noch was, gerade die beleuchtung)


    also MEIN tip:


    - AQ kaufen/bauen lassen.......
    - Lampe (am besten LED) selber bauen, da wird dir hier bestens geholfen
    - einzelne komponenten (AS, pumpen, etc.) dann nach den eigenen bedürfnissen besorgen......

  • Hi Sebastian,



    in meiner Signatur findest du den link zu einer kleinen Einsteigerhilfe. Da wird nochmal die Datenflut sortiert und es soll ebenfalls helfen bei der Auswahl des Beckens. Als Beispiel: wenn du Fische halten willst, dann ist ein längeres Becken besser geeignet als ein Würfel etc.


    Ansonsten kann ich stressi nur recht geben. Selbstgebaute oder zusammengestellte Aquarien/ Komponenten sind oft günstiger.
    Ebenso kann man vieles gebraucht kaufen (z.B. ein geeigneter Unterschranck). Bei der Auswahl der Komponenten helfen wir dir hier gern.

  • Ich überlege gerade, ob ich nicht mein Süßwasser Aquarium als Meerwasser nutze.
    Das hat 160 Liter und ich hätte einen Unter Schrank. Allerdings hatte Ich mal gelesen beim MW sind besonders tiefe und Höhe eines Aquarium wichtig. Um einen schönen Riffaufbau zu bekommen. Ich habe mit 100*40*40 cm ja nicht das größte Becken. Was sagen da die Kenner ? Bei bspw. 100*50*50 hätte ich ja 250l machen die 10cm da echt so viel aus?


    So würden zumindest mal die AK für das Becken wegfallen. Das wäre schon ein ganzer Brocken und ich könnte das in gescheite Technik und ein Technickbecken stecken.


    Gute oder Net so gute Idee ?

  • Hai Sebastian,


    die von dir genannten Becken sind Standardmaße ... da reden wir über Kaufkosten von 60-80 €


    die willst du sparen ?


    glaub die monatl. Kosten solltest du mal überschlagen...

    die 10cm da echt so viel aus?


    ja besser meer... :pillepalle:


    LG Thomas

  • Hi,
    kann ich nur bestätigen, Tiefe ist alles :rolleyes:
    Lieber das Becken etwas kürzer in der Länge dafür mehr Tiefe. Mein Becken hatte z.B. 80Länge 55Tiefe, hatte mir schon ganz gut gefallen.
    Hat man auch mehr Möglichkeiten für den Aufbau.


    Preise beim Aquarienbauer sind ziemlich unterschiedlich, ich hatte für meine Sondermaße grade mal 100Euro bezahlt, denke das kann man auch deutlich teurer bekommen, wenn man sich nicht informiert.

    Gruß Simon

  • So,
    ich hab mir jetzt nochmal ein paar Gedanken gemacht.


    Ursprünglich gefiel mir das AquaMedic Cubicus ja sehr gut. Ich bin jetzt aber am überlegen ob ich mir nicht lieber 250l selbst zusammenstelle. Sprich Becken beim Aquarienbauer bestelle da einen Unterschrank dazu, ne Lampe und Technik.
    An Technik wäre das ein AquaMedic Midiflotor, Heizstab hab ich noch und 1-2 Strömungspumpen.
    Die Lampe ist so ne Sache, ich hätte ja gerne eine LED, aber die sind so schweine Teuer. Hier im Forum lese ich öfter von Maxspect R420R. Gibt es da was vegleichbares was nicht so teuer ist? Die Lampe ist fast so teuer ie das Cubicus :D:D


    eine wunderschöne Nacht noch :EVA1E6~134:

  • Ich denke der letzte Post war schon wieder viel zu viel zu weit :D :shit:
    Stellen wir mal die Technik hinten an und kümmern uns erst mal um das Becken. Im Moment liebäugel ich mit dem Eheim Incpiria 200. Ich denke da habe ich später genug Platz drin, um einen schönen Aufbau zu machen und die Fische haben genug Schwimmraum. Da sich aber die Beckengröße aber meist nach dem Besatz richtet, sage ich mal was ich später gerne an Fischen halten würde :)
    Amphiprion ocellaris - Falscher Clown
    Gramma loreto (Königsgramma)
    Mandarinfisch --> Is wohl aber einer der Schwierigeren, wegen Futterannahme.
    Kardinalbarsche
    Anemone für die ocellaris, aber noch ka welche
    LPS / SPS würde ich später auch gerne halten


    Denkt ihr die Beckengröße reicht, und habt ihr noch Vorschläge was den Besatz angeht.

  • Also Entscheidung ist gefallen,


    das war zwar die ganze letzte Woche ein ganz schönes hin und her und und und....
    Ich möchte mir kein neues Becken holen also bleibt es bei meinem Rio160.


    Als Abschäumer den AquaMedic Turboflotor500.
    Bei der Beleuchtung wäre es natürlich super, wenn ich die Abdeckung weiternutzen könnte. Im Moment sind noch glaube ich 2x38W T8 drin. Gibt es hier ne Möglichkeit auf 4xT8 oder 4xT5 umzusteigen dimmbar wäre Ideal.
    Wenn das nicht klappt dann hätte ich gerne eine LED, entweder DIY in die Abdeckung, oder die Maxspect 420r 120W 16000K?


    Einzige was mich jetzt noch stört, ist das Technickeck, dass kommt entweder ganz raus, und die Technick ist dann "lose" im Becken, oder ich Vergrößere es. Wichtig bei dem Technickeck ist doch nur, dass der Oberflächenabfluss garantiert ist oder?


    Tipps, Ideen was ich besser machen kann sind immer gern gehört :)


    LG Seb

  • Hallo,
    Umrüstung auf T5 dürfte meines Wissens nach kein Problem sein, da Juwel Einsatzleuchten einzeln verkauft und zusätzlich noch die dann passenden Zwischenabdeckungen hat. Es gibt Hersteller, die sich auf die Sondermaße dieser Juwelröhren eingestellt haben. Juwel hat zwar auch Meerwasserröhren, aber keine Ahnung wie die so sind.
    Der Innenfilter ist eigentlich gar nicht so schlecht, denn er nimmt ja den Heizer auf und man kann schnell mal bei Bedarf Filterwatte, Aktivkohle oder anderes Material einsetzen.


    lg
    Beate

  • Hi Beate,


    ich habe mal nach passenden T5 Röhren gesucht, mit Starter und passender Leistung. Irgendwie habe ich aber nichts "für mich" passendes gefunden.


    Und ich komm mir langsam ziemlich bescheuert vor, weil ich mich schon wieder um entschieden hab ^^
    Denn je länger ich mir über ein "großes" Meerwasser Gedanken mache desto unsicherer werde ich, was die Beckengröße angeht. Schließlich fliest in so ein Becken zusätzlich zu dem Wasser auch ne Menge Holz mit rein.
    Deshalb bis hier hin ein riesen großes DANKESCHÖN, die mir bei meinen Fragen zur Seite standen.


    Ich habe mich also die letzten Tage durch das Forum gewühlt und möchte nun erst einmal "klein" anfangen, auch wenn ich später eine Vergrößerung kommt, fühle ich mich bei dem Gedanken viel wohler. Die vielen richtig schönen Nano-Becken, die hier im Forum vorgestellt werden, haben dann den letzten Anstoß gegeben. Vorher dacht ich Meerwasser: geht nur groß.
    Lange Rede kurzer Sinn, es wird ein Nano-Becken.


    Der erste Plan sieht folgender Maßen aus.


    Schritt 1:
    Ich besorge mir ein Becken. Den Dennerle 50Liter Scaper's Tank finde ich von dem Maßen her ganz gut. Den haben hier im Forum ja auch 2-3 Leute und ich finde die Becken Klasse.
    Mit dem Tank hole ich mir 4-5 kg Lebendgestein. Der nächste, der bei mir in der Nähe LG hat, ist der Aquristikpartner in Lampertheim. Kennt den jemand? Und worauf sollte ich beim aussuchen des LG noch achten? Außer dem Geruch (frisch und nach Meer) und der Beschaffenheit (porös und leicht).
    Dann wird noch Sand bestellt, und eine Pumpe. Sand habe ich mir mir den ATI Fiji rausgesucht, hauptsächlich weil er schön weiß sein soll und schwer. Ist der Okay für Nanos? Als Pumpe soll eine Hydor Koralia 900 rein.
    Und für die Erstbefüllung hatte ich vor 50 Liter Meerwasser von einem Bekannten abzugreifen ;)


    Schritt 2:
    Heist dann erstmal warten, bis die Einlaufphase soweit rum ist.
    An dieser Stelle die Frage, kann ich das Becken erst einmal mit einer nur 7 Watt starken Schreibtischleuchte während der Einlaufphase betreiben? Oder kann es da zu Problemen kommen?
    Dann ist die Beschaffung der weiteren Technick drann, sprich Lampe, Abschäumer und Rucksackfilter. Ich bin noch nicht wirklich schlau geworden ob ich Abschäumer und Rucksackfilter brauche oder nicht.


    Schritt 3:
    Wenn alles Eingefahren ist wäre dann der Erstbesatz :)


    Gutheißungen, Kritik, Vorschläge, Tipps und alles andere nehme ich wie immer gerne an :)


    Liebe Grüße Sebastian

  • Hallo,
    jo, 9 kg sind definitiv zu viel. :D
    Bei einer Fläche von 30x30cm reicht dicke 1kg. Vielleicht hat ja einer noch ein bisschen Sand übrig. Vielleicht eine Suchanfrage im Marktplatz starten. Hier haben ja so einige den Sand drinnen und wer weiß, ob nicht einer noch war rumliegen hat.


    lg
    Beate

  • Ich habe den Bora Bora Sand, der ist auch sehr schön! Und gibt's auch in einem kleinen Beutel. Macht sich im Scapers Tank sehr gut.

    Grüße,
    Stef

  • Darf ich fragen wo es den Bora Bora Sand günstig zu kaufen gibt?


    Ich finde den recht teuer....

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

    Einmal editiert, zuletzt von Jüü ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!