Einkaufsliste Blenny :)

  • Hallo Leute,


    bin wieder aus meinem Urlaub zurück - jetzt gehts mit dem Aquarium los. Jetzt stellt sich für mich erstmal die Frage was ich dafür alles brauche:


    1) Blenny


    2) Heizstab: Hier soll ja der Eheim Jäger zu empfehlen sein. 75W oder 50W? Soweit ich gelesen habe passt der 74W auch ins Technikabteil.


    3) Thermometer: Hab da an ein digitales zum festsaugen gedacht.


    4) Sand: Wieviel KG brauche ich davon im Blenny? (werde wohl den BoraBora oder Fiji nehmen)


    5) Osmoseanlage/Wasser: Könnt ihr mir hier eine empfehlen? Muss ich beim ersten befüllen erst 80L Wasser herstellen (minus Volumen der LS)? Wie lange würde sowas mit einer kleineren Anlage dauern? Kann ich beim Start auch destilliertes Wasser hernehmen? Ist destiliertes Wasser soger dauerhaft ok?


    6) Wassertests: Was ist hier empfehlenswert (gibt ja gefühlte Tausend)


    später dann noch


    7) LS


    8) Futter


    9) - tja.. was noch alles? Habe ich was vergessen? Algenbekämpfungszeug? Oder andere Dinge an die ich nict gedacht habe?


    Viele Grüße,
    Rainer

  • Hallo,


    Ich hab den Eheim Jäger 50W, der ist aber nur bis 60 Liter empfohlen, ich würd den 75W nehmen.

    ________________________________________________________________________
    Grüße,


    Philipp

  • Hallo, in meinem Blenny ist ein 75 Watt Heizer von Jäger drin und es funktioniert. Sand hatte ich 5 kg gekauft, aber nicht alles gebraucht. Gestartet habe ich mit destilliertem Wasser, da meine Osmoseanlage noch nicht angeschlossen war. Hat gut geklappt. LG habe ich in Bergheim gekauft, aber das LG von Nautilus habe ich mir inzwischen auch mal vor Ort angesehen und die Hälterung ist in Ordnung. Die versenden es auch.
    Bakterien für den Erststart habe ich bei Korallenzucht bestellt. Hat alles super und ohne Probleme geklappt. Mittlerweile gibt es ja die verschiedensten Methoden zum Einfahren, die ich damals noch nicht kannte, so als absoluter Neuling. :EV9A87~129:


    Also ran an das Nudelwasser, es ist wirklich keine Hexerei. Ach ja und vorher lesen, lesen, lesen.


    LG Martina

  • Hai Rainer,


    Starterbacs...Microbe Lift Nite Out II


    wenn du dest. Wasser nimmst...achte auf solches das ein Fischsymbol drauf hat...oder bereite selbst


    auf mit z. B. Mischbettharzfilter oder Osmose


    LG Thomas

  • Wieviel vom Mcrobe-Lift brauche ich für 80 Liter?


    Meersalz brauche ich ja auch noch ... gibt es da was zu beachten?

  • Ich brauche sicher auch noch "Startbakterien" da diese im Blenny ja nicht drin sind. Was gibt es denn da auf dem Markt?


    Wenn du LS benutzt brauchst du keine Starterbakterien.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Rainer,


    wo wohnst Du denn? Ich habe für mein Blenny Reinstwasser und Meerwasser (mein Meerwasser war allerdings gebraucht) fertig aus dem Laden genommen. Aber z. B. Koelle in Münster hat frisches Meerwasser fertig angemischt mit Tropic marin Salz. Andere Läden glaube ich auch. Fand ich für den Start die einfachste Lösung. Ich habe bei Megazoo in Lünen nur die großen Kanister bezahlt, der Inhalt war beim Kauf gratis, egal ob Reinstwasser oder Meerwasser. Kanister brauchst Du sowieso.


    Ich finde eine Nachfüllanlage praktisch, da die Verdunstung am Volumen des Beckens gemessen schon recht hoch ist. Ich habe zweimal am Tag nachfüllen müssen. Meine Nachfüllanlage ist der Nano Osmolator von Tunze, fand ich von der Befestigung her am besten, auch ist der Schwimmer geschützt, so dass sich da nichts drin verfangen kann.


    Futter brauchst Du erst später, wenn auch Abnehmer da sind.


    Viel Spaß mit Deinem neuen Blenny!


    LG Britta

  • Hi,


    danke für die Tipps und Ratschläge. Dann werde ich mir die Bakterien sparen, wenn die LS reichen. Oder kann man dadurch die Einfahrphase verkürzen?


    @Freva: Danke für das Angebot, aber die Anreise aus München nach Dorsten wäre dann doch etwas weit wegen Nudelwasser :) Trotzdem nochmal danke :)


    Habe auch gleich bestellt:


    -Blenny
    -Fiji Sand 9kg
    -Eheim Jäger Heizer 75W
    -Digitaltermomether (das AquaMedic Teil)
    -Einen 5€ Dichtemesser


    Fehlt da noch was?


    Viele Grüße,
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    nimm einen gescheiten Dichtemesser! Die Billigdinger taugen m.E. nichts. Ich habe auch erst zweimal gespart, bis ich mir einen geeichten von Grotech gegönnt habe, seitdem stimmt aber auch meine Dichte! Muss ja nicht gleich ein Refraktometer sein.


    Koelle-Zoo München, Stockacher Str. 5; nur so zur Info :D


    LG Britta

  • Hatte ja mit dem Dennerle Marinus gestartet und mit der dazugehörigen Spindel gemessen. Man hört ja immer wieder die soll nix taugen.
    Da ich im Labor arbeite hatte ich die Möglichkeit mit einer Laborspindel gegenzutesten, passt super.
    Da ich jetzt auch den Blenny hab hab ich mir trotzdem noch ein Refraktometer gegönnt, was soll ich sagen, die Dichte bzw. der Salzgehalt die mit der Dennerle Spindel eingestellt wurde stimmt laut Refraktometer zu 100%

  • Ansonsten gleicht meine Einkaufsliste deiner fast komplett. Heute das Becken aufgestellt. Wo habt ihr eigentlich den 75W Heizer platziert?
    Ich hab den jetzt im Technikabteil in der Mitte unter dem Filtereinsatz eingesetzt. Kann man das so machen oder spricht da was gegen?
    Grüße
    Tom

  • Ansonsten gleicht meine Einkaufsliste deiner fast komplett. Heute das Becken aufgestellt. Wo habt ihr eigentlich den 75W Heizer platziert?
    Ich hab den jetzt im Technikabteil in der Mitte unter dem Filtereinsatz eingesetzt. Kann man das so machen oder spricht da was gegen?
    Grüße
    Tom

    Genauso hab ich bisher auch gelesen, und so werde ich es auch machen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!