You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

dyktob

Intermediate

  • "dyktob" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 800

Location: Bonn

Occupation: Biologe, Lehrer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 54

  • Send private message

1

Friday, September 13th 2013, 5:46pm

Projekt Schulaquarium Hilfeaufruf

Hallo,

wie einige vielleicht ja schon mitbekommen haben bin ich von Bonn nach Herford umgezogen und arbeite im schönen Ostwestfalen nun als Bio- und Physiklehrer. (Ja ich weiß, der Umzugthread und neue Beckenbilder sind noch nicht erfolgt, ich bitte das zu entschuldigen...)

Jedenfalls besitzt unsere Schule einige Terrarien (Schlangen und Chamäleons). Und ein Platz in der Schauwand ist frei, die Echsen darin sind ausgebüchst oder verstorben und ich wollte den Bio-Kollegen vorschlagen, dort ein Meerwasserbecken einzurichten.

Aber wie das ja leider so ist, die Schulen und der Schulträger haben kein Geld.

Daher meine Frage an euch alle hier, kennt ihr Adressen, Kontaktdaten etc. von ansprechpartnern in der Industrie, Fachhandel etc., mit denen man so ein Projekt stemmen könnte. Es soll ja kein Riesenbecken werden, aber so 150-200l würde es schon werden. Wichtig wären vor allem ein passendendes Becken und die zugehörige Technik, auch gerne gebraucht.

An Besatz usw. habe ich erst mal noch garnicht gedacht, da ich erstmal klären muss, ob die Schule dank Helfer ziemlich günstig an so ein becken kommen könnte. Wenn das geklappt hat, kommt der nächste Schritt und dann nehme ich gerne Ableger etc. an, um den Schülern ein spannendes Becken mit Riffbewohnern zu gestalten.

Also, wer immer sich angesprochen fühlt, mir mit Kontakten etc. weiter helfen mag, kann sich jederzeit bei mir melden.

Würde mich sehr freuen :EVERYD~16: :EV9A87~129:
Grüße aus Bonn
Tobias

Raffo

Acroholiker.de

Posts: 2,366

Location: Köln

Occupation: Selbstständig

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 120

  • Send private message

2

Friday, September 13th 2013, 6:06pm

Hey Tobi,

toller Plan :thumbsup:

gibts den kein Meerwasserfachgeschäft oder Zoofachgeschäft in der nähe, welches so ein Ding stellen kann ?

ansonsten müssten Firmen sowas doch auch steuerlich absetzen können :hmm: hoffedas dufündig wirst...

VG
VG
Raffo

Fusion 10G

manu92

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 423

Location: Mechernich

Occupation: Triales Studium Handwerksmanagment

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

3

Friday, September 13th 2013, 6:17pm

Schade das du jetzt damit kommst.
Habe vor ca. 2 Monaten mein 200l Süßwasser Becken Komplet mit Besatz fast verschenkt, da es aus Platz gründen weg musste.

Ratze

Salino

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

4

Friday, September 13th 2013, 10:39pm

Hi Tobias!
Ich würde einfach mal Dennerle anschreiben, ob die nicht ein Cube zur Verfügung stellen würden...

stressi

why so serious.... ?

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,038

Location: im schönem WBL...

Occupation: ist vorhanden.....

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

5

Friday, September 13th 2013, 10:44pm

erstmal willkommen in der "nachbarschaft"...................

gibt hier in der umgebung den ein oder anderen MW laden, die vll. mal ganz dreist anschreiben und nachfragen...... mehr als nein sagen können die ja auch nicht!
nen becken an sich bekommst du des öfteren (fast) geschenkt im DHD, oder eBay klein.........

aber tolle idee und super initiative :EVERYD~313:
salzige grüße.... stressi

stressi's cube

Mark

Administrator

    info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1386

  • Send private message

6

Sunday, September 15th 2013, 10:25pm

Hallo Tobias,

dein Projekt liest sich sehr gut, und daher haben wir uns im Team auch direkt mal darüber Unterhalten.

Wir haben soeben den Entschluss gefasst das Projekt zu Unterstützen. Also werden wir uns im Team ab morgen mal ran setzen und schauen das wir euch die benötigten Sachen besorgen können.
Daher werden wir einfach mal ein Paar Hersteller hier um Hilfe bitten. Sollte dabei nichts rum kommen sind wir auch bereit selber was zu Spenden.

Für Nanoriffe.de wäre es also eine Ehre eurer Schule da ein wenig unter die Arme zu helfen :3_small30:
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

Oliver Pritzel

Hersteller

Posts: 1,237

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 828

  • Send private message

7

Sunday, September 15th 2013, 11:18pm

Hallo,

ich wurde zwar noch nicht angesprochen, aber eine T5-Leuchte könnten wir schon einmal beisteuern.

viele Grüße
Oliver


Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

Herr Lehmann

Mad Scientist

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,374

Location: Düsseldorf

Occupation: Laborleiter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

8

Sunday, September 15th 2013, 11:36pm

like :6_small28:
Gruß,
Ben
:hmm: Einsteigerhilfe benötigt? Dann klicken Sie hier! :this:

Mark

Administrator

    info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1386

  • Send private message

9

Sunday, September 15th 2013, 11:40pm

Hallo Oliver,

das finde ich mal einen sehr netten Zug von Dir :6_small28:

Wir Danken Dir für deinen Einsatz hier, mal sehen ob hier noch andere Hersteller oder Händler mit aufspringen.

Also eine Beleuchtung für das Becken haben wir nun bereits, gestiftet von der Firma ATI Aquaristik

Vielen lieben Dank Oliver im Namen vom Nanoriffe.de Team :EV9A87~129:
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

Sven

Teppichliebhaber

Posts: 4,191

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

10

Monday, September 16th 2013, 6:03am

Hoi

Super Oliver, das find ich Top!

Da bekommt das Becken schon mal ein Super Licht.

Sven
Fragen zu Anemonen? Kleines Anemonen 1mal1

Mark

Administrator

    info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1386

  • Send private message

11

Monday, September 16th 2013, 6:41am

Hallo,

ja das ist wirklich ne Super Sache :6_small28:

Sooo, dann heute mal schauen wer da noch mit aufspringt, ich werde heute auch mal so einiges Abklappern heute Nachmittag...
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

dyktob

Intermediate

  • "dyktob" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 800

Location: Bonn

Occupation: Biologe, Lehrer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 54

  • Send private message

12

Monday, September 16th 2013, 7:11am

Wow, das geht jetzt aber alles schnell....

dabei muss ich erst noch die Schulleitung überzeugen.

Das Becken müsste Sondermaße haben, es müsste in einen Schrank, in dem auch die Terrarien sind. Von der anderen Seite ist ein Rundes Loch in der Wand, von dem aus die SChüler das Becken betrachten können.

Ich melde mich mal, wenn ich die Maße habe.
Grüße aus Bonn
Tobias

Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,550

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

13

Monday, September 16th 2013, 7:19am

Aquarienbauer spenden...

... für Schule. :EVERYD~313: sollte funktionieren...wer was auf sich hält und für interessierte Schüler etwas

anstoßen möchte, der sollte auch ein Sondermaß spenden können.

Wow, das geht jetzt aber alles schnell....

Ja :6_small28: dies ist ein Forum das bewegt :2_small9:

LG Thomas

dyktob

Intermediate

  • "dyktob" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 800

Location: Bonn

Occupation: Biologe, Lehrer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 54

  • Send private message

14

Tuesday, October 1st 2013, 2:42pm

Hallo Community,

ich habe endlich das OK von der Schule, mir wird Platz eingeräumt. Ein altes Terrarium kommt weg und dann kann ich mich dort bzw. wir uns dort austoben. Das Becken kommt in einen Schrank, so dass kein Schüler Unfug treiben kann... Auf der Rückseite des Schranks ist ein Wanddurchbruch, also ein Kreis mit Glas von ca. 50cm Durchmesser, von dieser Seite können die Schüler dann ins Becken schauen.

Grob geschätzt kann das becken eine breite von 80cm und mehr haben, Höhe ist auch einiges drin, Tiefe auch. Auch für ein technikbecken ist Platz im Schrank.

Mache nä. Woche mal bilder vom Schrank.


Bin gespannt

bis dann

der Tobias
Grüße aus Bonn
Tobias

Stef

Sage

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,611

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 246

  • Send private message

15

Tuesday, October 1st 2013, 2:50pm

Hi Tobias,
schön, wieder was vom Projekt zu lesen :thumbsup:
Grüße,
Stef

dyktob

Intermediate

  • "dyktob" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 800

Location: Bonn

Occupation: Biologe, Lehrer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 54

  • Send private message

16

Tuesday, October 1st 2013, 2:57pm

Ja sorry dass es länger gedauert hat, aber das muss ich gerade auch erst lernen... an Schulen mahlen die Mühlen sehr langsam....
Grüße aus Bonn
Tobias

Herr Lehmann

Mad Scientist

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,374

Location: Düsseldorf

Occupation: Laborleiter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

17

Tuesday, October 1st 2013, 3:36pm

Hi Tobias,

cooles Projekt.
Kannst du uns mal die genauen Maße durchgeben, die dass Becken maximal haben darf?
Gruß,
Ben
:hmm: Einsteigerhilfe benötigt? Dann klicken Sie hier! :this:

klabautermann17

Intermediate

Posts: 458

Location: Jüchen

Occupation: prozesstechnik

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

18

Tuesday, October 1st 2013, 6:04pm

schulbecken

Nur mal eine frage wer kuemmert sich in den ferien um das becken? Wir hatten frueher auch aquarium in der klasse.das musste dann zur ferienzeit im sommer bei einem oder halt auch bei mir untergebracht werden weil ja niemand da wsr in der zeit.war aber suesswasser.lg.klaus

dyktob

Intermediate

  • "dyktob" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 800

Location: Bonn

Occupation: Biologe, Lehrer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 54

  • Send private message

19

Tuesday, October 1st 2013, 6:38pm

Nur mal eine frage wer kuemmert sich in den ferien um das becken? Wir hatten frueher auch aquarium in der klasse.das musste dann zur ferienzeit im sommer bei einem oder halt auch bei mir untergebracht werden weil ja niemand da wsr in der zeit.war aber suesswasser.lg.klaus
Hallo,

die Terrarien werden wie dann auch das Aquarium von den Hausmeistern gepflegt, natürlich beschränkt sich dann die Aufgabe auf einfache Arbeiten, wie zB Wasser nachfüllen und füttern und Schreiben reinigen.

Das Becken soll auch nicht mit empfindlichen Tieren besetzt werden. Ein paar einfache Weiche und evtl. schöne Krusten und Acans, das wars. Fische wenige, maximal ein Paar Grundeln und ein Blenny, wollte das Augenmerk auf Einsiedler und Garnelen legen.

Messe morgen mal das Becken aus... wenn ich dran komme in einer Freistunde... :3_small30:
Grüße aus Bonn
Tobias

dyktob

Intermediate

  • "dyktob" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 800

Location: Bonn

Occupation: Biologe, Lehrer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 54

  • Send private message

20

Tuesday, October 8th 2013, 6:45pm

Hallo hier mal ein paar Fotos, wo das becken hin soll....

es wäre in einem Schrank, so nur vom Fachraum zugänglich. Siehe Bilder, maximale Größe des Becken laut meiner Messung:
Breite 80cm (evtl. etwas mehr, aber nicht zuviel, da man dann nebenan noch Sachen abstellen kann)
Tiefe max. 60cm
Höhe 60cm (auf nem Podest, damit das runde Guckloch für die Schüler bedeckt ist)

Und dann noch Bilder mit dem Guckloch in der Wand, von dem man eigentlich nur ins Becken schauen kann. Leider etwas eingeschränkt, andererseits bietet das auch den Tieren rückzugsmöglichkeiten, um mal den Schülern aus den Weg zu gehen.

Sagt mal eure Meinung dazu.
dyktob has attached the following images:
  • 20131008_174143-2.jpg
  • 20131008_174204-2.jpg
  • 20131008_174449-2.jpg
  • 20131008_174457-2.jpg
Grüße aus Bonn
Tobias

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 32,820 Clicks today: 63,919
Average hits: 22,434.97 Clicks avarage: 52,125.52