MW ja oder nein ?!

  • Kann das mir einer erkären Bitte?


    Hallo,


    wenn man mit dem Meerwasser am Becken überschwappt bleiben überall gut sichtbare Wasserflecken und Wasserlaufspuren auf dem Unterschrank.
    Ebenso auf den Scheiben vom Aquarium.
    Auch wenn die Pumpen falsch eingestellt sind und kleine Tropfen oben ab und an überspringen hat man über all Flecken auf den Umliegenden Möbeln.
    Das heißt dann - mehr Putzarbeit.


    Auch hinterlässt Meerwasser an Händen und Armen ein unangenehmes Gefühl, so das man sich nach jedem reinfassen ins Becken die Hände und Arme komplett waschen sollte.



    Beim Süßwasser hatte ich solche Probleme nicht.

  • Hi,


    wenn ich mich hier mal einschalten darf.


    Also das mit den Flecken auf Möbeln kann ich nicht bestätigen ich hab ja ein Blenny was oben offen ist und meine Pumpenströmung ist auch leicht auf die Oberfläche gerichtet und ich hab hier keine Wassertropfen auf dem Laminat. Klar wenn man im Becken arbeitet. Kommen mal Wassertropfen auf die Scheibe die Sollte man gleich abwischen. Da sich sonst Wasserflecken in Form von Salzkristallen bilden. Ich bin aber auch seit 20 Jahren Süßwasseraquarianer und ich finde das diese Wasserflecken auch im Süßwasser vorkommen. In Form von Kalkflecken die entstehen wenn man Wassertropfen nicht sofort Entfernt. Die sind aber um einiges schwerer zuentfernen als die Salzwasserflecken. Sonst wenn man angst hat um seine Möbel kauft man sich halt ein Meerwasserbecken mit Deckel. Pro: Weniger Verdunstung, Kann nix raus spritzen und nix Raus springen. Contra: Ich finde offene Becken schöner.

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Danke für eure antworten.


    Und zum Thema hier, wünsche ich dir bei deinem Projekt viel Spaß auch wenn es kein Meerwasser geworden ist.

    5 Minuten dumm stellen erspart oft 1 Stunde Arbeit! :whistling:

  • Zitat von »Zauselchen« ...auch der Umgang mit Salzwasser ist oft nicht so leicht denn das Salzwasser hinterlässt unansehnliche Flecken auf Möbeln


    Wie, was: unansehnliche Flecken??? Ich hätte unter dem AQ-Schrank Teppichboden!!! :fie:
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,na wer Angst vor Wasserflecken auf eventuell Möbeln oder Teppich hat,der sollte sich doch besser gar keine Tiere anschaffen, meine Meinung.
    Das es eder irgendwie zuhause sauber haben möchte gar keine Frage,aber wenn man dann wegen ein paar Tröpfchen schon anfängt alles in frage zu stellen
    weiss ich nicht ob man dann das richtige Hobby hat.Ausserdem gibt es genug möglichkeiten das kein Dreck Schmutz Wassertröpfchen auf Möbeln oder sonstiges kommen.
    Wie gesagt meine Meinung.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich lege immer ein großes Badehandbuch vorm Becken, wenn ich was größeres wi Wasserwechsel vor mir habe ;)

    5 Minuten dumm stellen erspart oft 1 Stunde Arbeit! :whistling:

  • Geb ich Dir Recht Micha,
    Ich bin Handwerker, und wo gearbeitet wird fallen Spähne.
    Jedes, egal welches Hobby will, oder soll gepflegt werden.
    Dabei fällt auch ein gewisser Teil an Arbeit an.
    Hab bei mir einen Parkett liegen, der auch nicht von Spritzern verschont bleibt.
    Gleich wegwischen und gut is.


    Gruss Patrick

  • Hallo,
    aber wenn dann doch mal ein paar Tröpfchen auf den Teppich gekommen sind, bekommt man es doch wieder sauber, oder? Ich meine, dass da z.B. nichts bleicht, oder so....?!
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Oh mein Gott was muss ich mich nun hier attackieren lassen, ich sollte besser gleich alle Hobbys beenden, denn die machen ja alle Schmutz. :wacko:



    Es gibt durchaus Leute, und solche kenne ich auch, bei denen dieses Thema (unter anderem) durchaus zu einer frühen Aufgabe des Hobbys geführt hat.
    Das man es nicht erwähnen darf, finde ich allerdings sehr schade.

  • Hallo Susanne,war nicht böse gemeint,klar darfst du sowas erwähnen,aber ist doch auch klar das dann was zurückkommt.
    Wie gesagt gibt genug möglichkeiten um Wasserflecke oder so zu vermeiden.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hoi


    Denke auch Michael hat's nicht so gemeint.


    Schließlich haben wir ja alle ein gemeinsames Hobby ;)


    Und Dreck mach es schon ab und zu, da kann sich keiner von freimachen.


    Bei Teppichboden sollte man schon acht geben, kann Wasserflecken geben.


    Mein Parkett hat auch Stellenweise schon gelitten, wenn man nicht acht gibt.


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!