MW ja oder nein ?!

  • erfahrung mit diskusfischen, na bitte, um diese tiere halten und vermehren zu können brauchts ja nicht nur wissen und erfahrung, sondern auch das gewisse gespür und gute beobachtungsgabe.
    zieh das ding mit der meerwasseraquaristik durch, so wie du an die sache ran gehst, wird das schon funktionieren. :7_small27:

  • Hallo Nicole,


    soweit ich mich informiert hatte, ist es schwer zum gleichen Preis etwas Gleichwertiges selbst zusammenzustellen wie das Cubicus. Aktuell ist für das Cubicus, glaube ich, der günstigste Preis bei Mrutzek 719,-€ all in, wobei die Technik ausreichend und gut ist. Aber vllt. kann ja jemand die Gegenrechnung aufmachen!?


    Zu Gebrauchten kann ich sagen: Du musst schon schauen, dass Du ein relativ neues Gebrauchtes bekommst, am besten mit Originalrrechnung. Es gibt immer Leute, die etwas kaufen und nach kurzer Zeit schon wieder verkaufen möchten. RSM 130 und 250 gibt es dauernd, da muss allerdings ein bißchen gepimpt werden, soweit ich weiß. Dafür sind da echte Schnäppchen zu machen. Aktuell verkauft z.B. Koelle in Münster Schaubecken, die ca. 1 Jahr gelaufen sind, 2 x RSM 250 für 800,-, 1 x das Contura für 1000,-. Da hat man dann noch dirkte Garantie durch den Händler, aber Ebay Kleinanzeigen hat immer wieder welche drin. Cubicus ist natürlich noch schwierig, aber Scubaline ist auch öfter dabei. (Ich gucke mir den Markt schon seit ca. 4 Monaten an ... :huh: )


    LG Britta

  • Hätte ich all das hier vor meiner Meerwasserzeit gelesen, hätte ich nie damit begonnen.
    Nach 35 Jahren Süßwassererfahrung habe ich mir immernoch einreden lassen und dass obwohl die Meerwasseraquaristik mein Traum war, es sei zu schwer. Irgendein Freund meinte: Mehr als schief gehen kann es nicht. Es ist nicht schiefgegangen. Die Becken wurden ständig vergrößert weil sich alles vermehrt hat. Man muss ja nicht mit den schwierigen Tieren beginnen. Und hier gibt es so viele Leute die Hilfsbereit sind :)


    Also ich fahre alle meine Becken Technikarm und wie ihr wisst, bei mir vermehrt sich alles.
    Becken von 2 Metern bis zur 30 Liter Pfütze, lange bestehende Becken sowie neu eingerichtete für die Nachzuchten, alles Tiere sind gesund und munter.


    Nicole, falls Du Fragen hast, kannst Du mir gerne eine PN schreiben, anrufen oder vorbei schauen :)

  • Hallo,


    ich bin ja auch grad dabei mich zu vergrößern, natürlich gucke ich nach Preis/Leistung. Die ganzen Komplett-Sets sind bei mir rausgefallen, zu teuer und/oder irgendwas an Technik ist grad so ausreichend... Ein Meerwasserhändler in der Nähe meinte mit 1500 Euro geht ein 200-250l-Becken niemals, schon das Becken und Unterschrank, Technikbecken kost 800 Euro, Technikbecken MUß sein, ohne geht ja gar nicht... Abschäumer 500 Steine, ne gute LED-Lampe für 1200 usw... :rolleyes:


    Nächster Meerwasserhändler, 10km weiter... Technikbecken muß sein, ohne geht gar nicht. Als ich dann erwähnte das mir das etwas zu teuer wird holte er einen Tunze-Katalog vor, Innenabschäumer für 230 Euro, der funktioniert prima, das reicht völlig aus. Man muß ja nicht unbedingt ein Technikbecken haben 8| aha, auch ein Wendehals... :rofl: gut das wir drüber gesprochen haben :lol: Preis für Becken und Schrank konnte er mir nicht nennen, sollte in 3 Tagen anrufen, dann kann er es mir sagen...


    PS: Solche Geschäfte betrete ich nur 1x... Ich erwarte ne ordentliche Beratung und keine Typen die mir das Teuerste andrehen wollen und dann zurück rudern. Da würde ich immer das Gefühl haben das er mich auch später wieder über den Tisch zieht.


    Ich hatte noch einen normalen Aq-Bauer aus dem Net in Berlin. Ich wollte wegen Platzbeddarf ein Würfelbecken, ein ähnliches Standardbecken kost 430 Euro mit Schrank, ich wollte aber andere Maße. Der hat auf Mails wegen Preis des Aq und Becken nicht geantwortet... Hat sich alles verschworen gegen mich? Nein, die wollten mich nur auf den richtigen Weg schubsen :thumbup:


    In meiner Verzweiflung bin ich dann zum Megazoo gefahren, gucken was die so haben und da stand dann ein Juwel Lido 200 für 369 Euro. Da ich ne Rabattkarte (3%) bei denen habe, 357 Euro... Nach Hause gefahren, Preise gesheckt, überall über 400 Euro, teilweise mit kräftigen Versandkosten.


    Das Becken ist also komplett mit Unterschrank, hat die Maße 71x51x65, also 235l Brutto. Das war für mich völlig ok 8o


    Die Lampe ist mit 2xT5 unbrauchbar, die erste Überlegung war 2 Leutbalken a 2 T5 zusätzlich in den Kasten zu bauen, das wären dann 6x T5 und gut dimensioniert. Hab ich dann aber verworfen wegen evtl. Temperaturproblemen, bei mir ist eh schon warm. Jetzige Planung ist eine Maxspect r420r mit 160W, 475 Euro beim Mrutzek. Besagter Tunze Doc Skimmer 189 Euro, Pumpen weiß ich noch nicht, gehe mal in der Planung von 100 Euro aus. Salz 30 Euro, LG werde ich keine Abstriche machen, wie auch im Nano von Mrutzek, um die 280 Euro mit Sand und inkl. Versand.


    Das macht dann ca 1430 Euro und da ist das LG schon drin.


    Ich denke von den Komponenten ist das ok. Natürlich gibt es bessere Lampen die besagte 1200 Euro kosten, ein Technikbecken wird sicher Vorteile haben, nach dem was ich so gelesen habe geht das aber auch sehr gut ohne TB, wenn man mit der Optik des Abschäumers im Becken leben kann. Da das Becken an 2 Wänden in der Ecke stehen wird, ist mir die Optik nicht ganz so wichtig wenn der Abschäumer in der Ecke hängt.


    Besser und teurer geht immer, ich denke ich hab ein gutes Preis/Leistungsverhältnis gefunden. Was noch dazu kommen wird ist eine Nachfüllanlage, die kann aber später kommen und ist erstmal nicht so wichtig. Wassertests solltest Du einrechnen, die sind nicht billig und gute sollte man schonm nehmen. Ich hab die schon, sind also in der Rechnung nicht mit drin, genauso wie die Osmoseanlage (ca 75 Euro).


    Evtl. kannst Du ja was von meinem Psalm gebrauchen und für Deine Planung verwenden.


    Gruß
    Carsten

  • Hallo wenn du noch keine Erfahrung mit der Meerwasser Aquaristik hast würde ich dir als erstes empfehlen mit einem Nano Aquarium zu beginnen.


    es geht ja erstmal darum zu schauen ob die Meerwasser Aquaristik etwas für Dich ist,denn es ist schon etwas ganz anderes als Süßwasser.
    fangen wir nur mal Beim Lebendgestein an, in diesen Steinen leben viele Tiere die bei den meisten Menschen durchaus Ekelgefühle hervorrufen, auch der Umgang mit Salzwasser ist oft nicht so leicht denn das Salzwasser hinterlässt unansehnliche Flecken auf Möbeln und auch der Wasserwechsel wird durch das erforderliche anmischen des Salzwasser erschwert.


    Bevor du dich also in grosse Umkosten stürzt, probiere dich und dieses tolle Hobby doch erstmal mit einem Nano aus.
    Ein Nano Becken braucht intensive Beobachtung und so kannst du später gut gewappnet vergrößern!


    Wir liegen bei 160l aktuell bei 600€, ohne Technikbecken - Tunze Abschäumer und Pumpen, es fehlt nur noch eine gute Lampe (+500€) und Wassertests (+70€), Steine und Tiere\Korallen sind schon welche drin.

  • Hallo, als Neuling macht man schnell böse Fehler, die später richtig teuer werden.


    Einer ist für mich erst mal ein grooooßes Becken zu kaufen. In dem soll ja alles vieeeel stabiler laufen.
    Stimmt im Prinzip auch, aber auch ein kleines Aquarium lässt sich ohne großen Aufwand perfekt führen, wenn man weiß, wie es geht.
    Jetzt zum lieben Geld: Mit den angesetzten Kosten bei dem angepeilten Becken wirst doch wohl nicht hinkommen.
    Hier gebe ich einigen Foren-Kollegen absolut recht.
    Warum startest Du nicht `ne Nummer kleiner oder klein? Macht auch richtig Laune und ist total interessant.
    Von Dennerle gibt es das Nano Marinus. Wahlweise mit 30 loder 60l. Auch Aqua Medic hat hübsche und bezahlbare Einsteiger-Becken im Programm.
    Sage nur "Blenny, Cubicus oder Yasha"...
    Wenn es größer sein soll, ist das 130 l Paket von Sera mit LED-Beleuchtung für den Anfang nicht schlecht. Mein Onkel hat sich vor einem Jahr dafür entschieden und ist nach Einbau einer 2. Strömungspumpe sehr zufrieden.
    Klar, die Beleuchtung eignet sich nicht für sehr lichthungrige Insassen, aber Weichkorallen plus einfache Steinkorallen wirst Du sehr gut pflegen können.
    Bin sowieso ein Freund davon, sich erst einmal langsam an das neue Hobby heranzutasten. Hier wäre Literatur von Daniel Knop nicht schlecht.
    Noch ein Wort zu den Kosten. Obwohl mein "großes" Aquarium nur 130 l hat, habe ich dafür schon locker 1900 € ausgegeben.
    Lebendgestein, Sand, Korallen, LED-Licht, zusätzliche Strömungspumpe, Abschäumer, Futter, Spurenelemente und mehr - all das kostet.
    Und wenn man als Anfänger was verbockt - was immer passieren kann - geht`s direkt an`s Nachkaufen. Außerdem geht man ja die ganze Zeit
    mit Lebewesen um. Und da sollte man schon im Vorfeld alles getan haben, um unnötige Fehler auszuschließen. Denn die kosten den Insassen oft unnötig das Leben.
    Wieder ein Grund, warum ich Dir raten würde, erst einmal kleiner zu beginnen und Dich auch einfach zu haltende Arten zu konzentrieren.
    Welche das sind kannst Du z.B. unter meerwasser-lexikon.de herausfinden. Oder Du fragst die Cracks im Forum.


    In diesem Sinne - viele Grüße und einen guten Start wünscht


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

    2 Mal editiert, zuletzt von Vak ()

  • Aloha,


    Also alles in allem kann man das hier geschriebene so stehen lassen. Ich bin selber immer noch in der Planung für meinen Wiedereinstieg
    da sich bei mir einiges geändert hat wurde das Thema Aquarium erstmal hintenan gestellt.
    Ich kann nur sagen mach es einfach. Für den Anfang starte mit was kleinem. Wieso? Weils überschaubarer ist. Je größer das Becken desto teurer wird auch schon die Technik und vom Besatz reden wir mal gar nicht lach. Da passt viel rein in ein großes Becken.
    Die hier genannten Nanos von AquaMedic und Dennerle sind echt ein gutes Sprungbrett. Klar Doktorfische passen nicht rein aber auch bei den ganz kleinen gibt's sehr interessante Bewohner. Und so ein kleines Schmuckstück macht richtig Spass.
    Und lass Dir von den Leuten nicht reinreden das das alles sooooo schwer sei. Völliger Quatsch. Das sind noch Ansichten aus der Zeit der reinen Fischbecken und Rieselfilter. Du hast Erfahrung mit Diskus? Und Skalaren? Glückwunsch ich garantiere dir das Du auch nicht einfach so Deinen Besatz himmelst. Klar es kann was schiefgehen das geht aber auch im Zuckerwasser und auch da sind die Preise keine Schnäppchen. Und lass dichnauch nicht Bange machen von der mysteriösen Einfahrphase. Es geht nämlich auch anders als wochenlang nur die Steine anzugucken. Wenn ich starte ist das Becken innerhalb der ersten Woche am laufen. Zumindest ist es so geplant. Klar da werden bestimmte Mittelchen zum Einsatz kommen die manche skeptisch sehen allerdings weiß ich auch was ich da tue.
    Also starte einfach kleiner aber starte. Du wirst es nicht bereuen. Spätestens wenn Dein Vater das erste mal eine fluoreszierende Krustenkolonie im Blaulicht gesehen hat gibt's eh keine Diskus mehr und das Becken wird auf Nudelwasser umgestellt lach.


    Lieben Gruss der Dino

  • servus,
    ich schliesse mich vorbehaltlos der meinung an, mit einem kleinen becken zu beginnen.
    ein blenny von aquamedic z.b, ein dennerle 60 liter cube.
    da hast alles dabei was du für den start brauchst und die kosten sind überschaubar.
    natürlich kann man aufrüsten, sei es an der beleuchtung oder bei der restlichen technik aber für den beginn ist es allemal ausreichend.
    bei süßwasser heisst es doch auch immer, je grösser, desto stabiler, ist mittlerweile unsinn.
    natürlich ist beim besatz selbstdisziplin noch mehr von nöten als bei einem grossen becken aber wenn man sich da zurückhält, dann funktioniert die sache wunderbar und man hat ein schmuckstückerl im wohnzimmer oder wo auch immer stehen. :7_small27:

  • Man muß halt abwägen mit den Nanos. Ich hab ja auch ein 30l Dennerle, allerdings direkt in Augenhöhe am Schreibtisch, sitze 20cm von der Frontscheibe weg. Das ist natürlich schon sehr interessant und man sieht auch was. Ein Nano "irgendwo" auf die Kommode zu stellen wo man nur ab und zu dran vorbei läuft oder mehrere Meter weg sitzt finde ich nicht optimal.


    Es kommt natürlich drauf an was rein soll, Fische im Nano geht meiner Meinung nach nicht... Wenn die gewünscht sind, sollte es schon deutlich größer sein, ein Grund für mein zweites Becken. Und auch ein Nano verbrennt Geld, in meinem sind jetzt locker 450 Euro drin (Becken + LG + 2. Pumpe + Kühlventilator + Wassertest + Einsiedler, Schnecken, erste Korallen). Wenn also das Gesamtbudget begrenzt ist, würde ich eher gleich das größere Becken nehmen.


    Gruß
    Carsten

  • Ich raste aus :D GRADE NEN RIESEN TEXT GESCHRIEBEN UND DANN WAR ICH SO HOHL AUF SCHLIEßEN ZU KLICKEN.
    Also ... Ich hab ja jetzt paar Tage nicht geschrieben :P hatte nicht soo viel Zeit.
    Hab mir jetzt nochmal alles durchgelesen und die Meinungen gehen ja teilweise außeinander. Habe mich dann auch mit meinem Vater zusammen gesetzt. Und haben dann überlegt, dass ich mir doch erstmal ein Süßwasserbecken hole mit Malawibuntbarschen. Wahrscheinlich komme ich dann in ein paar Jahren nochmal zurück auf Meerwasser, wenn ich auch noch was mehr Kleingeld beisammen hab ;)

  • Hi,das aber schade,aber wenn es Finanziell nicht reicht,und auch andere Faktoren eine rolle spielen,ist es vielleicht besser so,
    bleibst dem Hobby ja treu.



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich raste aus :D GRADE NEN RIESEN TEXT GESCHRIEBEN UND DANN WAR ICH SO HOHL AUF SCHLIEßEN ZU KLICKEN.
    Also ... Ich hab ja jetzt paar Tage nicht geschrieben :P hatte nicht soo viel Zeit.
    Hab mir jetzt nochmal alles durchgelesen und die Meinungen gehen ja teilweise außeinander. Habe mich dann auch mit meinem Vater zusammen gesetzt. Und haben dann überlegt, dass ich mir doch erstmal ein Süßwasserbecken hole mit Malawibuntbarschen. Wahrscheinlich komme ich dann in ein paar Jahren nochmal zurück auf Meerwasser, wenn ich auch noch was mehr Kleingeld beisammen hab ;)

    Ich wäre froh, wenn mein Malawibecken schon verkauft wäre, dass ich dann einen Cubicus aufstellen kann :dash:
    Uwe

  • Hallo,


    also ich hätte mich auch mit einem Nano rangetastet, die Nanowelt kann sooooo schön sein... Sexy Shrimps, Anemonenkrabben, Mini-Grundeln... von den Korallen mal ganz abgesehen!


    Preislich wirste bei nem größeren Malawibecken nicht viel weniger zahlen, denke ich.
    Dennoch wünsche ich Dir dabei viel Erfolg und Spaß!


    LG

  • mh.... also mit den anvisierten 1500-1700 Euro kann man schon sehr viel machen.


    Hier mal meine Kostenaufstellung:


    Juwel Lido 200, neu, 357 Euro, Maxspect R420R in 160W, neu, 475 Euro, Tunze Kit 6055, neu, 215 Euro, 2. Strömungspumpe noch vorhanden. Salz, 30 Euro, Tunze Abschäumer gebraucht, 20 Euro. Gesamt ca. 1100 Euro. LG und Sand ca. 300 Euro, gesamt tutti kompletti 1400 Euro. Da ist noch reichlich Einsparpotential vorhanden, gebrauchte T5-Lampen gibt es recht günstig, normale Pumpen reichen auch, muß keine Simulation sein. 200-300 Euro könnte man da locker nochmal sparen ohne das es qualitativ schlecht wird. Tierchen gibt es deutlich günstiger von Privat, die werde ich auch nur selten im Laden kaufen...


    Ich pers. kann es mir nicht vorstellen wenn ich Meerwasser möchte, dann auf Barsche umzuschwenken, nur weil das evtl. etwas billiger wird.


    Oder halt ne Nummer kleiner, LIdo 120 zb, das mindert auch die Kosten beim LG, Lampen, Pumpen. Das muß natürlich jeder selbst entscheiden was er letztlich wie tut :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!