You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

oscar13

Trainee

  • "oscar13" started this thread

Posts: 156

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

1

Thursday, September 5th 2013, 7:39pm

andere Ideen für den Bau eines Unterschrankes

Moin moin

Bei fertigen Unterschränken ist mir aufgefallen das die immerTüren mit Einlegeböden haben.

Wer weiß denn schon was auf einem Einlegeboden linten liegt kein Mensch.Daher wird mein

Unterschrank nur Auszüge haben.Der Unterschrank wird aus 3 Teilen bestehen.

A.Korpus aus 19mmSpanplatte weiß mit 2mm Anleimern.

B.Auf diesen Unterbau kommt Später ein ,,U'' aus z.b.19-25 mm MDF kan man bekleben,lakieren u.s.w.

C.Das Ganze ruht auf einem ca. 5 cm hohen Sockel.Für mein Becken 70 X 70 X 70 cm werde ich diesen

Unterschrank mit den ca. hoch 90 breit 70 tief 70 cm bauen.Um das Designe kümmern wir uns später

jetzt geht es nur un die Funktion.

1.Der erste Auszug muß für mich 2 Kriterien erfüllen :SStauraum und abstellen.Jeder kennt das Problem wo stelle ich was ab.

Der erste Auszug wird aus 2 Teilen bestehen dem Schubkasten mit einem Deckel worauf man was Abstellen kann.

Wenn er nicht gebraucht wird schiebt man ihn nach hinten und hat Zugriff auf das Innenleben vom Auszug.

Alle Auszüge werden von der Firma Blum sein .Sie sind hoch belastbar 60 kg.Und in alle Richtungen verstellbar.

2.Der zweite Auszug wird für die Elektrik der Pumpen u.s.w.sein.Es sollen 2 Steckerleisten a 5 Steckdosen die einzeln

schaltbar sind verbaut werden.(anderer Vorschlag).Die Stecker werden durch die Rückwand geführt.Unter dem Schubkasten

wird ein zweiter Boden sein auf ihm liegen die Kabel der Schubkasten aus-zurückgeschoben wird.Oder man setzt eine Zweite

Zwischenwand ein dann verschwinden die Kabel ganz.

Eine 2. Möglichkeit wäre ein einseitiger Auszug hinter dem Aquarium (ein
Teil oder die ganze Höhe.)auf dem man die Steckerleisten

schraubt.Dadurch wäre dann ein auszug frei für kleinkram.

3.Der 3. Auszug ist für Keinteile u.s.w. vorgesehen.

4. Im 4. Auszug wird der Behälter für das Osmosewasser mit der Niveauregulierung stehen.Für beides brauche ich noch Vorschläge.

So in etwa habe ich mir das vorgestellt



Gruß Wilfried
oscar13 has attached the following images:
  • 1. dreiteilig.png
  • 2.Auszug.png
  • 3 elektrik.png
  • 4. Strom hinter dem Schrank.png

Posts: 5,129

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

2

Thursday, September 5th 2013, 8:19pm

Hallo Wilfried,

für mich hat der Unterschrank zwei primäre Aufgaben:
- er muss das Aquarium sicher auf der Höhe halten, deshalb sehr stabil und gegen Salzwasser unempfindlich sein.
- er muss das Technikbecken aufnehmen, in dem die Wasserfilterung steht mit den ganzen Gerätschaften für's Balling, Osmosewasser usw.

Alles weitere ist für mich zweitrangig. Von daher haben mich Deine Problemwälzungen erst einmal etwas erstaunt. :D
Ich sehe jetzt keine Berücksichtigungen für ein Technikbecken. Möchtest Du Deinen Würfel ohne betreiben nur mit Technikabteil?

Gruß
Sandy

oscar13

Trainee

  • "oscar13" started this thread

Posts: 156

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

3

Thursday, September 5th 2013, 8:47pm

hi
Das Becken ist von Korallenriff da wird die Technik Abschäumer, Pumpen u.s.w.im Becken verbaut.
Außerdem bin ich nicht mehr der jüngste und will nicht im Unterschrank rumkriechen. :fie:



Gruß Wilfried :D

Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,550

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

4

Thursday, September 5th 2013, 8:51pm

Hai Wilfried,

ach so du hast Rücken ...sag das doch gleich...jetzt versteh ich das auch. :thumbsup:

die Kabel kannste ja mittels Gummizug im hinteren Abteil befestigen, dann zögen die sich selbst imma zurück :phat:

LG Thomas :thumbup:

oscar13

Trainee

  • "oscar13" started this thread

Posts: 156

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

5

Thursday, September 5th 2013, 9:38pm

Hai Wilfried,

ach so du hast Rücken ...sag das doch gleich...jetzt versteh ich das auch. :thumbsup:

die Kabel kannste ja mittels Gummizug im hinteren Abteil befestigen, dann zögen die sich selbst imma zurück :phat:

LG Thomas :thumbup:
habe es nicht nur im Rücken bin kein Bif bis 40 Jahre bin ein UHU unter 100 Jahre
:D
Spaß bei Seite wie meinst du das mit dem Gummizug.
So was wie die Straps meiner Frau? :rolleyes:

Gruß Wilfried :lol:

Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,550

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

6

Thursday, September 5th 2013, 9:44pm

genaaauuu.... :EV6CC5~125: geht natürlich auch...

du brauchst dann ein Loch in der Rückwand...damit du dort das Gummiband ( oder was auch immer :vain: )

einhängen und erneuern kannst. :3_small30: Thomas

oscar13

Trainee

  • "oscar13" started this thread

Posts: 156

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

7

Thursday, September 5th 2013, 10:09pm

Hu Hu
Das ist doch mal was,da kann ich was mit anfangen. :thumbsup:
habe heute meiner Göttergatin gezeigt was ich vorhabe.
Sie was wieder mal in höchstform,habe nur auf durchzug geschaltet :pillepalle: :whistling:
Das ganze wird jetzt nun noch 67 cm hoch also 3 Auszüge a.20cm
Osmose Nachfüllwasser entfällt.
Nach 37 Jahren Ehe will man seine ruhe haben. :oops:

Gruß Wilfried

oscar13

Trainee

  • "oscar13" started this thread

Posts: 156

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

8

Sunday, September 8th 2013, 6:03pm

@ Alle
Bin ein stück weiter mit dem Unterschrank.
Korpus ist so weit fertig.Die Fronten der Schubkästen werde ich
mit dem Funier Tineo Indischer Apfelbaum funieren.
Sockel,Seiten und Deckel werden braun lakiert.


Gruß Wilfried
oscar13 has attached the following images:
  • 001Rohbau.jpg
  • 002mit Seiten und Deckel.jpg
  • 003mit Sockel.jpg
  • 004 Indischer Apfelbaum Furnier Tineo .jpg

michael 68

Master of desaster

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,526

Location: Ratingen

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 442

  • Send private message

9

Sunday, September 8th 2013, 6:09pm

Hi,das sieht ja richtig schick aus,respekt. :EVERYD~313:


Gruss Micha
Gruß Micha
:EV02A9~123:

Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,550

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

10

Sunday, September 8th 2013, 6:42pm

Hai Wilfried,

das ist doch schonmal was... :EVERYD~313: versorg uns bloß weiter mit Bildern :thumbsup:

LG Thomas

oscar13

Trainee

  • "oscar13" started this thread

Posts: 156

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

11

Saturday, September 14th 2013, 4:17pm

moin@
Habe die Schubkästen fertig gestellt,die Seiten sind aus Birkensperrholz-Messerfunier.
Bild 1 zeigt den obersten Schubkasten mit dem Schiebeboden.
In Bild 2 ist der Schubkasten ausgezogen und Schiebeboden nach hinten geschoben.
Unter dem Boden verhindert ein Schubriegel der in eine Nute greift das nach hinten
kippen des Bodens.
Das Indischer-Apfelfunier ist beim funieren,daher habe ich mir ein Model (Foto 003) verleimt damit
mit der fertig funierten Front nichts daneben geht.
Griffe kommen bei dem Funier nicht in frage sie würden das Bild des Funieres zerstöhren.
Griffhülsen wie ich sie bei der Treppe und dem Stuhl gemacht habe gehen fallen auch weg.(Bild 004-005)
oscar13 has attached the following images:
  • 001 Schiebeboden.jpg
  • 002 Schiebeboden mit Schubriegel.jpg
  • 003 Auszug verleimen.jpg

oscar13

Trainee

  • "oscar13" started this thread

Posts: 156

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

12

Saturday, September 14th 2013, 4:25pm

Habe mal was ganz anderes gemacht.Die Front wird in U-Form gebaut gehen quasi um die Ecke.
Man faßt um die Ecke und zieht den Schubkasten auf.Habe es mit dem Model ausprobiert es funktionier bestens.
So das war es erstmal Frotsetzung folgt.

Gruß Wilfried :EVERYD~16:
oscar13 has attached the following images:
  • 004.jpg
  • 005.jpg
  • 006 montierte Auszugsfront geschlossen.jpg
  • 007 montierte Auszugefront geöffnet.jpg

Alex_Muc

Unregistered

13

Saturday, September 14th 2013, 4:33pm

Hallo,
sehr saubere Arbeit, Respekt!
Gruß
Alex

Ligoline

immer gut drauf :)

Posts: 393

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

14

Sunday, September 15th 2013, 10:39am

Die optische Täuschung kommt klasse rüber :)
Liebe Grüße Birgit

Malawibarschbecken - 65 Liter
Im Bau, mein erstes 600 Liter Meerwasserbecken
Im Bau, DIY-LED Lampe

Bilder by Nokia Lumia 925 / Canon EOS 500D

oscar13

Trainee

  • "oscar13" started this thread

Posts: 156

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

15

Saturday, September 28th 2013, 4:57pm

moin @
bin ein stück weitergekommen.
Schubkasten Vorderstücke sind montiert.(Bild 1-3 montage Bild 4-5 fertig montiert.
Werde die Vorderstücke geschlossenporieg lakieren 4-5 mal Grundlack.
Ablakieren mit enem Mattlack.


Gruß Wilfried
oscar13 has attached the following images:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg
  • 5.jpg

Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,550

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

16

Saturday, September 28th 2013, 5:01pm

NeNE... du machst Sachen... :9_small22: :6_small28:

volle Kanne :thumbup:

LG Thomas

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

17

Saturday, September 28th 2013, 5:01pm

Schaut cool aus ... gefällt mir ^^


LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

oscar13

Trainee

  • "oscar13" started this thread

Posts: 156

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

18

Thursday, October 3rd 2013, 12:38pm

@all :EVD335~121:
ich habe fertig :SM2C38~18:
Alles lakiert und montiert.


Gruß Wilfried
oscar13 has attached the following images:
  • CIMG1046.jpg
  • CIMG1047.jpg
  • CIMG1049.jpg

nanowanne

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 917

Location: Linnich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

19

Thursday, October 3rd 2013, 2:58pm

Edel mehr kann ich dazu nicht sagen .Sprachlos bin ich :6_small28:
MFG Marcel

Mein kleines Riff



Rechtschreibfehler sind gewollt :EV790A~137: .

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 9,832 Clicks today: 19,742
Average hits: 22,422.24 Clicks avarage: 52,102.2