Hilfe! Wie bedient man ein Refractometer?

  • DaIch habe einen Refractometer für mein neues Becken zum Geburtstag bekommen.
    Leider ist in der englischen Anleitung nicht aufgeführt, wie die
    Normwerte für Meerwasseraquarien sind. Ich habe bisher den kleinen
    Dichtemesser von Dennerle benutzt und habe Null Ahnung von einem
    Refractometer. Wo kriege ich Hilfe????


    LIebe Grüße von Kraetze

  • :bday:


    Vielleicht hilft dir ja der "Refraktometer Crashkurs" im Forum des Riffaquaristikforums und Biologie, Chemie und Analytik weiter. Ich schaffe es leider nicht, einen Link zu setzen ...


    Fand ich ganz hilfreich. :EVERYD~313: Ach ja, Salinität sollte bei 35 Promille liegen.


    LG Britta

    Einmal editiert, zuletzt von Freya ()

  • Hai Monika,


    Refrakto Klappe auf die erste... Wassertropfen drauf...die zweite.... Klappe zu...durchs


    okkular geschaut geg. Licht gehalten...ablesen... vorher vll.eichen...auf null stellen mit


    gutem Osmose od. dest.Wasser. Aber erstmal üben...verschiedene Lichtquellen unterschiedlich


    genaue Ablesemöglichkeit. vergleichen mit deinem Spindelergebnis. :thumbup: Glaub am Okkular


    kannst du auch auf deine Augen scharf stellen ( verdrehen )


    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Hecht ()

  • Eichung mit Multireferenz auf 35 ist auf jeden Fall besser als Eichung auf 0


    Bei Eichung auf 0 habe ich einen Wert im Becken bei etwa 35,5
    Bei Eichung auf 35 habe ich einen Wert im Becken von 37,5 (geeicht mit Gilbers Multireferenz)


    Werde mir aber auf jeden Fall auch noch mal eine Spindel zulegen um vergleichen zu können.


    Beim Refraktometer ist das Problem beim Eichen das Du knapp drunter oder drüber Eichen kannst.
    In Summe sind die Abweichungen dann doch recht hoch.

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!