Stoß- vs. Wulstverklebung Erfahrungen

  • Wie sind eure Erfahrungen oder gar Langzeiterfahrungen mit den o.g. Verklebungsarten ?


    Mich würde interessieren was denn für die Zukunft gebaut ist und wo Ihr die Vor- und/oder Nachteile seht.



    LG Lars

  • Wulstverklebungen sagt man eine "bessere Haltbarkeit" nach - denke, da ist auch etwas dran, weil die Klebefläche größer als bei Stoßverklebungen ist. Wulstverklebungen erfordern aber mehr Sorgfalt - das Glas muß ganz genau zugeschnitten sein und die Nähte müssen perfekt sitzen, weil da jede Ungenauigkeit mehr auffällt als bei Stoßverklebungen.

  • Irgendwie habe ich zwar schon viel darüber gelesen aber keinen Konsens drüber gefunden.


    Gro war das das bei "gröseren" Becken besser währe ... (???)


    Irgendwie dachte ich kann der eine oder andere hier aus dem Erfahrungskästchen plaudern



    LG Lars

  • ...Konsens? Verstehe ich in dem Zusammenhang nicht...


    Wenn du einen Laden gefunden hast, der gute Wulstverklebungen auf die Kette kriegt, würde ich Wulst nehmen! Sieht an den Ecken besser als Stoßverklebungen aus u. Belastbarkeit steht außer Frage. Kostet aber etwas mehr, da mehr Silikon verbraucht wird.

  • Nun Konsens hat es falsch ausgedrückt habe für mich kein Fazit draus ziehen können was nun besser oder haltbarer ist ...


    LG Lars

  • Hallo,


    Ich kann nur sagen mein Becken ist Wulstverklebt und das seid über 16 Jahren als ich den Glaskasten gebraucht gekauft habe. Ich sehe bis heute keine Veränderung an der Klebenaht.


    Grüße,


    Volker



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Mir fehlen da noch Langzeiterfahrungen, aber sagen wir´s mal so: der Beckenbauer Brillant verklebt mit Wulstverklebung und gibt 15 Jahre Garantie auf die Dichtigkeit der Verklebung. So ganz verkehrt kann das also nicht sein.


    Gruß
    Martin

  • Ich hatte beide Klebearten! Aber leider nicht so lange um von Langzeiterfahrungen berichten zu können!


    Ich finde aber, dass es wie im wahren leben, auf die inneren Werte ankommt. ;)


    Was das Zusammenspiel von Kranz/Unterschrank und Beckenkanten angeht, finde ich Wulstverklebung nicht so doll, da zwischen Kranz/Unterschrank Lücken sind.


    Eckige Abschlusskanten passen einfach besser zu Stoßverklebungen (meine Meinung).


    Grüße,
    Alper



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • Das Thema interessiert mich sehr...haben wir nicht mal einen Aquarienbauer, der was dazu sagen kann?


    dann noch etwas in die Runde geworfen...was ist mit Glasdiagonalschnitt...also Gehrungsschnitt und


    dann schmale Wulstverklebung. ? :thinking:



    LG Thomas

  • Ein Gehrungsschnitt zusammen mit einer Wulstverklebung wäre wahrscheinlich das Optimum aber ich glaube nicht viele (wenn nicht sogar keine) Glasereien oder Beckenbauer können soetwas umsetzen.





    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob meine Frage hier so rein passt, aber ich wollte nicht gleich einen Fred aufmachen.


    bei meinem Becken (120x60x60, Stoßverklebt) ist an einigen stellen eine ca. 3mm Silikonwulst zwischen Bodenscheibe und Seitenscheibe(n), kann ich diese lassen oder sollte ich diese lieber entfernen? Ich frage, weil ich bedenken wegen Spannungen im Glas habe!


    Gruß Martin

  • Wenn sie aussen sind weg damit.


    das würde ich nicht machen...könnte negativ sein...verschwindet doch sowieso in der Styro od. ähnl.


    Unterlage, dort ist der Druck wieder gleichmäßig verteilt.


    Gehrungsschnitte sind aufwändiger, kosten somit mehr...aber sehen sehr gut aus da weniger Silikon...


    schmalere Naht. gibt schon ein paar Aquabauer die das umsetzen können.


    Können sich ja gerne hier zu Wort melden...und ihr Können und Wissen kundtun. 8o



    LG Thomas :thumbup:

  • ...Gehrungsschnitte stellen sicher die eleganteste Lösung dar, ist aber kein billiges Vergnügen, außerdem wäre da transparentes Silikon angesagt. Hat Triton nicht Becken, wo das Glas auf Gehrung geschnitten worden ist?

  • ...wundert mich nicht - die Art der Verklebung bzw. der Glaszuschnitt ist auch nix, was Willi Müller umme Ecke auch kann...


    Nimm einen Hersteller, der 'ne anständige Wulstverklebung bietet und gut is....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!