Vorbereitung / Aufbau / Unterschrank

  • Hallo zusammen,


    wie in der User Vorstellung vorgewarnt kommen hier auch schon die ersten Fragen.
    Platzbedingt soll es bei mir ein Dennerle 60l Becken werden (einziges Becken welches genau die Abmessungen hat welche ich brauche).
    Der Unterschrank ist auch gegeben...als Optionen besteht nur noch die Wahl zwischen zwei Abteilen mit je 36x36x36 Platz, oder halt 36x36x72 (BxLxH).
    Die Technik möchte ich nicht innerhalb des Beckens haben, sondern getrennt im Unterschrank.
    Auch will ich nicht unbedingt ins Dennerle Löcher bohren müssen.
    Wenn ich das Ganze korrekt verstanden habe könnte ich den Aufbau realisieren mit einer "Overflow Box" (z.B. Tunze) und einer Unterschrankanlage (auch z.b. von Tunze) ?
    Oder was gäbe es hier für Optionen die in meinen Unterschrank passen würden?


    Was mir noch nicht ganz klar ist (Anfängerfrage)...kann ich später mit so einer Unterschrankanlage einfach normales Hahnenwasser verwenden, oder braucht es zusätzlich noch so eine Osmose Dingsbums Anlage?


    Gruss von einem Anfänger der sich Mühe gibt in dieses komplexe Thema reinzukommen :thinking:

  • Hallo Markus,


    also nochmal damit ich mit komme.


    Du möchtest Dir ein Dennerle 60 zulegen, und dieses dann mit einem TB im Unterschrank betreiben ?



    Osmosewasser wirst Du immer brauchen, oder eben einen Vollentsalzer. Leitungswasser geht in manchen Regionen auch, allerdings können wir Dir das von hier aus nicht sagen.

  • Zitat

    Du möchtest Dir ein Dennerle 60 zulegen, und dieses dann mit einem TB im Unterschrank betreiben ?

    genau :D


    Eigentlich will ich alles was man halt so braucht im Unterschrank unterbringen.
    Die Frage ist nur, was brauch ich alles..rsp. hat dies auch alles in einem Unterschrank mit den von mir genannten Dimensionen platz.

  • Was du brauchst um so etwas zu realisieren was auch sicher ist sind 3 Bohrungen im Dennerle und ne passenden schacht um die Bohrungen.So ablaufboxen sind gegen verstopfung und dadurch resultirendem überlaufen des AQ nicht sicher.

  • Hallo Markus,


    gut, dann fangen wir mal an.


    Ein TB zu haben ist auf jeden Fall sehr gut. Allerdings stellt sich hier die Frage ob sich das ganze mit einem Dennerle 60 lohnt.
    Ich würde da ja eher sagen, das Du Dir ein Becken kleben lässt mit Schacht und 3 Bohrungen.
    Dann ist das alles viel einfacher.


    Die Overflow Boxen sind wie mein vorposter schon schrieb in der tat nicht sehr zuverlässig. Notablauf haste dann auch keinen.
    Dies würde ich mir eben noch mal überlegen.


    Was Du dann noch brauchst, ja eine Rückförderpumpe,Heizstab,Abschäumer, das sollte dann ins TB rein kommen, passen sollte das alles auch.


    Überlege Dir das noch mal, denn ich schätze das Du Preislich das Becken fertigen lassen kannst, weil der Aufpreis Dennerle mit Overflow Box der selbe sein wird.


    Die Rest Sachen brauchst Du ja eh.....

  • erstmals vielen Danke für die schnellen Antworten :thumbup:


    nanowanne

    Zitat

    So ablaufboxen sind gegen verstopfung und dadurch resultirendem überlaufen des AQ nicht sicher

    Danke für den Hinweis, das letzte was ich will ist, dass das AQ überläuft.


    Mark
    Das Argument mit dem Notablauf ist einleuchtend.


    Habe mir das ganze dank Euren Anmerkungen nochmals überlegt.
    Die Lösung mit den Bohrungen macht wirklich mehr Sinn.
    Ich hab jetzt mal ein Geschäft angefragt wie so ein Projekt preislich aussehen würde.


    Ihr habt ja alle schon reichlich Erfahrung in diesem Gebiet. Was schätzt Ihr, mit welchen Gesamtkosten muss man da ungefähr rechnen?
    Zur Visualisierung hier noch ein paar Bilder auf welche Art Möbel das Aquarium hinsoll.


    Gruss,
    Markus

  • Hallo Markus,


    also ich denke das Du Dich nur für das Becken mit Bohrung,Schacht und Rohren so bei 250 Euro eintrudeln wirst.
    Dann kommt noch das TB, wo Du vielleicht ein Standard Glas Becken nehmen kannst.
    Dann noch die Technik, die hängt ja von Dir ab was Du da ausgeben möchtest.


    Das mit dem Möbeln kann ich von hier nicht so gut beurteilen, Du musst bedenken das Becken, 60 Liter Wasser, Die Steine nochmal On Top, das werden bestimmt so gute 70 Kilo werden.
    Da weiß ich nicht ob diese Platten das aushalten, da musst Du schauen wie die Auflagefläche da ist.

  • Salü,


    heute geht's zum Aquaristik Fachgeschäft.
    Ich muss mir die Möglichkeiten mal vor Ort anschauen :D


    Der Hinweis mit dem Gewicht hat mich auch ins Grübeln gebracht.

    Denke nicht, dass das Stahlblech welches in meinen Möbeln verbaut ist so eine Last tragen würde.


    Mal schauen...heute Abend weiss ich hoffentlich mehr :thumbup:

  • ...also...gestern war ich im Fachgeschäft...
    ..und ich hab mich in ein Aquarium verliebt :D


    Die ursprüngliche Idee von einem 60l muss ich aber verwerfen.
    Dafür haben die neusten Ausmessungen meines Büros gezeigt, dass auch so ein 50x50 Würfel Platz hat.


    Hab jetzt nochmals eine Nacht drüber geschlafen, aber die Entscheidung ist gefallen.
    Es wird so ein Becken inkl. Schrank und Technikbecken :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!