Dennerle Marinus 60 oder Eheim Scubacube 64

  • Guten Morgen,


    ich brauche mal Euren Rat. In meiner Vorstellung hatte ich ja geschrieben, dass es ein Dennerle Marinus 60 werden soll.


    Jetzt bin ich aber am überlegen, den Scubacube 64 zu kaufen, die Maße gefallen mir besser und ein Unterschrank ist auch gleich dabei.


    Der Dennerle ist halt komplett, bin ja Anfängerin im Meerwasser, ist wohl für mich einfacher.


    Oder welche Technik würdet Ihr mir für den Eheim empfehlen? Also, ich freue mich auf Eure Ratschläge.


    LG
    Nicole

  • servus,


    ich habe mir damals als beginner auch den 60 liter marinus cube complete von dennerle gekauft.
    als unterschrank nahm ich den von eheim. :D
    ein gutes buch zum einlesen würde ich dir allerdings empfehlen.

  • Ich hatte so ein komplettes Set und ich bereue den kauf sehr....


    Erstmal schaut alles gut aus..
    Dann kommen die ersten Kommentare von Foren/Händler das
    - man die pumpe tauschen müsste...
    - die Lampe tauschen...
    - den bodengrund tauschen
    Und ein besseres Salz nehmen sollte.
    Ein AS fehlt und die Strömungspumpe ...


    Was bleibt dann noch? ... Ein glasbecken mit Deckel.



    Dann lieber gleich einzeln kaufen und sich hinterher nicht ärgern...


    Die runden Ecken beim dennerle sind auf Dauer nervig...
    Blöd zu reinigen und machen kopfschmerzen Bein reinschauen

  • nicole,


    ich kann dir einen erfahrungsbericht schreiben und zwar über das complete marinus set von dennerle.


    meines steht jetzt seit 2 jahren, ist mit lps, sps und weichkorallen bestückt.
    an technik wurde die leuchte ausgetauscht, jetzt werkelt eine maxspect nano razor über dem becken, vorher war es die maxspect g2 60 watt.
    die originalleuchte wurde nach 14 tagen schon ausgetauscht aber nicht weil probleme zu erwarten waren, sondern weil ich led wollte.
    der biocirculator arbeitet nach wie vor brav und zuverlässig, ein hangon filter wurde zusätzlich in betrieb genommen, der mit po4 absorber bestückt ist.
    den beigefügten kies finde ich persönlich toll, ist aber wohl geschmackssache.
    vergessen kannst du die kleine spindel zum messen der salzdichte, den thermometer.
    die runden ecken vorne sind sehr leicht mit dem alginator von dennerle zu reinigen und verzerren tuts auch nur wenn man von schräg hinein sieht aber wer tut das schon?
    du solltest mal wissen, was du in dem becken halten willst, dann kann man dir tipps geben.

  • Hallo Nicole


    Ich an deiner stelle würde mir es selbst zusammen stellen, da helfen wir dir im Forum dabei auch sehr gerne weiter.
    Ich hab mir mein Becken auch selbst zusammen gestellt und bin auch kompletter anfänger in sachen Meerwasser.

  • Hallo,


    es ist nun doch der Dennerle Marinus geworden. Er ist heute angekommen. Jetzt fahren wir erst einmal in den Urlaub.


    Ich habe aber gleich noch ein paar Fragen an Euch.
    Ich habe gelesen, man soll erst das LS einbringen, dann den Bodengrund drumherum wegen Gammelecken. Jetzt lese ich aber immer öfter, der Bodengrund soll gleich rein plus aufgesalzenes Osmosewasser, ohne Beleuchtung stehen lassen, und nach einer Woche erst das LS.
    Was mache ich denn nun?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    LG
    Nicole

  • Hoi


    Gratulation zum Becken!


    Und ich wünsche euch einen tollen Urlaub!


    Ich würde das wie folgt machen, Steine Rein, BG rein dann Wasser rein ( Vorher Osmosewasser mit Salz vermischen) und Funzel an.


    Das Salzwasser würde ich einen Tag vorher schon anrühren.


    Ist mein Weg, gibt aber wie du es schon geschrieben hast mehrere.


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!