Dennerle Marinus 60 oder Eheim Scubacube 64

  • Guten Morgen,


    ich brauche mal Euren Rat. In meiner Vorstellung hatte ich ja geschrieben, dass es ein Dennerle Marinus 60 werden soll.


    Jetzt bin ich aber am überlegen, den Scubacube 64 zu kaufen, die Maße gefallen mir besser und ein Unterschrank ist auch gleich dabei.


    Der Dennerle ist halt komplett, bin ja Anfängerin im Meerwasser, ist wohl für mich einfacher.


    Oder welche Technik würdet Ihr mir für den Eheim empfehlen? Also, ich freue mich auf Eure Ratschläge.


    LG
    Nicole

  • servus,


    ich habe mir damals als beginner auch den 60 liter marinus cube complete von dennerle gekauft.
    als unterschrank nahm ich den von eheim. :D
    ein gutes buch zum einlesen würde ich dir allerdings empfehlen.

  • Ich hatte so ein komplettes Set und ich bereue den kauf sehr....


    Erstmal schaut alles gut aus..
    Dann kommen die ersten Kommentare von Foren/Händler das
    - man die pumpe tauschen müsste...
    - die Lampe tauschen...
    - den bodengrund tauschen
    Und ein besseres Salz nehmen sollte.
    Ein AS fehlt und die Strömungspumpe ...


    Was bleibt dann noch? ... Ein glasbecken mit Deckel.



    Dann lieber gleich einzeln kaufen und sich hinterher nicht ärgern...


    Die runden Ecken beim dennerle sind auf Dauer nervig...
    Blöd zu reinigen und machen kopfschmerzen Bein reinschauen

  • nicole,


    ich kann dir einen erfahrungsbericht schreiben und zwar über das complete marinus set von dennerle.


    meines steht jetzt seit 2 jahren, ist mit lps, sps und weichkorallen bestückt.
    an technik wurde die leuchte ausgetauscht, jetzt werkelt eine maxspect nano razor über dem becken, vorher war es die maxspect g2 60 watt.
    die originalleuchte wurde nach 14 tagen schon ausgetauscht aber nicht weil probleme zu erwarten waren, sondern weil ich led wollte.