Unebener Boden - Problem für den Unterschrank ?

  • Hallo zusammen !


    Wir haben diese Wochenende unser Aquarium geliefert bekommen *Freu*
    Es ist ein Becken LxBxH 100x60x50 cm und dazu passendem Unterschrank.
    Der Unterschrank hat eine geschloßene Bodenplatte (also keine Füße!).
    Jetzt ist uns aufgefallen, dass der Boden auf dem das Aquarium stehen soll uneben ist. Macht etwa 5mm aus, jede Ecke des Schrankes "schwebt" dabei. Sprich es dürfte wohl in der Mitte der Standfläche eine kleine Erhebung geben.


    Was mache ich am besten ?
    Würde eine Aquarienmatte oder Styropor als unterlage für unter den Schrank gehen ? Das müsste die Unebenheit ja ausgleichen...


    Grüße
    Michael

  • Hai Michael,


    aus dem Bereich Laminat/ Parkettverlegung gibt es doch Trittschalldämmung, meist ca 3-5mm


    stark...aus gepresster Pappe od. styroirgendwas.


    oder eine zusätzliche Platte unterlegen...kommt doch drauf an das der Druck gleichmäßig


    verteilt wird. :pillepalle:


    Weiß grad auch nicht was ich dir lieber raten würde... :S


    LG Thomas

  • Hallo Michael,


    ich glaube, es gibt ziemlich harten Styropor, der hohe Belastungen aushält. Die 15mm Styropor unter meinem Becken sind jedenfalls kaum zusammengesackt, das wäre zumindest eine Alternative.


    Wie genau sieht denn diese Unebenheit aus? ist das ein relativ kleiner Bereich, der angehoben ist oder eher eine flächige sanfte Anhebung?


    Gruß
    Sandy

  • Hai Michael,


    hier sind dir ja schon einige Anregungen gegeben...jetzt würde mich eher der Untergrund


    interessieren. Holzboden oder Beton... Styrodurplatte unterlegen oder zur besseren


    Lastverteilung eine z.B. Küchenarbeitsplatte. ?


    LG Thomas :thumbup:

  • Huhu


    Danke für Eure Antworten!


    Betreffend die Unebenheit habe ich es eben versucht mit Paint etwas zu visualisieren:
    Der Rote Rahmen soll die Bodenplatte des Unterschrank darstellen, die schwarzen Linien sind "Höhenlinien" wie in Unebenheit etwa verläuft. Die Unebenheit ist quasi ein Hügel mit gestreckter Form. Die Eckkanten der Bodenplatte schweben im Moment etwa 5 mm hoch über dem Boden.


    Ich denke (?) es könnte/sollte vielleicht ein Material sein, das ein wenig nachgibt. Dann schmiegt sich die Unterseite an der Form des Boden an (Bedingt durch das Gewicht von oben) aber die obere Seite des Material bleibt gerade. Somit würde das Material die Unebenheit "schlucken". Sehe ich das so richtig ?


    Wie wäre es mit so Matten, die man zwischen Aquarium und den Unterschrank legt ?
    Bekomme ich solche Styropor/-dur Platten normal im Baumark ? Kann man die Färben ?


    Was mir heute eingefallen ist, würde eine Korkplatte auch gehen ?


    Fragen über Fragen...


    danke und grüße


    Michael




    PS: Ich habe viele Herausforderungen und spannende Sachen kommen Sehen mit dem Aufbau des MW Becken, aber das es so früh schon anfängt hätte ich nicht gedacht :D

  • Hallo Michael,


    bist Du sicher, dass es keinen anderen Platz für das Aquarium gibt?


    Jetzt ist wirklich Detail gefragt, um eine vernünftige Lösung zu finden.


    - was für ein Untergrund ist das? Holz, Beton, Parkett, Kunststoff... Kann man ihn Abschleifen oder Ausgleichen?


    - Wie findet die Gewichtsverteilung am Schrank statt? In anderen Worten: wie sind die Wände gebaut, über die das Gewicht des Aquariums nach unten geleitet wird? Vielleicht reicht es, einen äußeren Rahmen für die Platte um die Unebenheit heraum zu setzen, wenn das mit den Wänden des Schrankes übereinstimmt. Wahrscheinlich nicht, aber hoffen kann man ja.


    Gruß
    Sandy

  • Huhu


    Bei einrichten der Wohnung war der Platz, an dem das leere Becken jetzt steht von anfang an für das Becken vorgesehen. Sprich es gibt wohl keine andere möglichkeit. Aber by the way, ich hab das gefühl das alle böden in der wohnung so krum und schief sind, bis jetzt musste ich jeden Tisch, Schrank und jede Kommode unterlegen *seufz* dinge die man bei einer besichtigung halt nicht sieht 8|


    Jedenfalls wegen dem Boden, sorry das hatte ich gestern abend nicht geschrieben (Vergessen). Es ist Parkett, darunter wohl (laut Vermieter) Estrich und dann Beton. Übers abschleifen hab ich mir noch keine gedanken gemacht, aber so würden ja doch einige milimeter verschwinden... Der Parkett ist aber schon älter, keine Ahnung wie viel ich da "wegnehmen" kann bevor ich zu nächsten Schicht durchkomme.


    Der Schrank hat massive Seitenwände und eine massive Rückwand, dazu vorne in der Mitte eine Massive Stütze (die gleichzeitig als Türstopper dient). Das ganze steht auf einer Holzplatte als Boden, Standfüße gibt es keine. Falls eine Zeichnung zur visualisierung hilfreich wäre mache ich gerne ein.


    Grüße
    Michael

  • Hai Michael,


    so wie du es berichtest scheint es mir um Temperatur bedingte Ausdehnungen des Parketts zu handeln.


    Wie massiv ist die Holzplatte des Untergestells ? Die Lastverteilung sollte eigentlich funktionieren...


    oder nimm 3-5mm Schaumstofftrittschalldämm und schneide mittig ein Loch, das die Erhöhung des


    Bodens auffängt...Platte drauf...Unterschrank...fertig :phat:


    LG Thomas :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!