Wie zieht man eigentlich mit einem MeWa Becken um?

  • Halli Hallo ihr Lieben,


    langsam aber sicher neigen sich die Modernisierungsarbeiten dem Ende. Da ich nur 5km weiter ziehe möchte ich den Umzug Stück für Stück realisieren und bis zum 30.11. fertig sein. Stück für Stück passt in dem Zusammenhang auch recht gut zum MeWa-Becken. Folgende Lösung habe ich mir überlegt und mich interessiert eure Meinung dazu.


    Ich habe noch ein Süßwasserbecken (180L), welches ich derzeit als "Lager" für Mittelchen, die Osmoseanlage und weiteres Zubehör missbrauche. Weiterhin habe ich 3 x 25L Kanister.


    Folgende Vorgehensweise habe ich mir überlegt:
    - Reinigung des Süßwasserbeckens
    - Installation Strömungspumpe im Süßwasserbecken
    - Installation Abschäumer im Süßwasserbecken
    - Becken mit frischem Osmosewasser zur Hälfte füllen und aufsalzen
    - andere Hälfte "altes Wasser" aus MeWa-Becken
    - Einzug LS, Korallen, Fische etc. ins Süßwasserbecken
    - Abbau und Aufbau des MeWa-Becken
    - zur 3/4 mit frischem Osmosewasser füllen und aufsalzen, neuen Bodengrund einbringen
    - Umzug LS, Korallen, Fische etc. ins neue Haus
    - mittels Kanister "altes Wasser" transportieren und das Becken fertig füllen


    Was haltet ihr davon?


    VG
    Christian

  • Hai Christian,


    vom Prinzip her richtig vorgenommen...werde dir aber jetzt raten, im Baumarkt einen Maischebehälter


    zu kaufen, die sind erschwinglich und lebensmittelecht zum Transport und zum anmischen von Salzwasser


    unendbehrlich. würde da zum 60ltr.od.größer greifen. :vain: Dann das Altwasser ist für dich seehr


    wertvoll...je meer du rettest um so besser, also süsswasserbecken zu 75% füllen 50% alt und 50% neu


    dann das Restaltwasser abfüllen in Eimer mit Deckel oder Fässer :thumbup:


    Maischebehälter sind die Fässer die von Hobbyisten genutzt werden die Wein brauen oder Bier :EV790A~137:


    LG Thomas

  • Hi Christian,


    Thomas hat schon angesprochen, dass das alte Wasser so weit wie möglich mitgenommen werden sollte. Es gibt jedoch einen Punkt, wo es einfach keinen Sinn mehr macht, weil das Wasser zu viele aufgewirbelte Schwebestoffe inklusive Detritus enthält. Das würde Dir nur die Wasserwerte versauen.
    Beim Beckenleeren erst einmal einen guten Teil Wasser direkt abzulassen ist auf jeden Fall gut. Später, wenn durch das viele Hantieren im Becken nur noch Schneegestöber zu sehen ist, kannst Du noch versuchen, das Wasser über Watte zu filtern, aber einen guten Teil des Wassers wirst Du dabei doch nicht mehr brauchen können.


    Je länger sich das Wiederauffüllen mit dem Altwasser verzögert, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die organischen Schwebstoffe zu gammeln anfangen und das Wasser unbrauchbar machen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo zusammen, hallo Christian,


    ich mische mich hier jetzt mal rein, da wir auch zu Ende November umziehen werden und ich auch schon überlege, wie ich es am besten mache. Ich hoffe, dass ist für Dich, Christian, o.k..


    Hier also mein Plan mit der Bitte um Prüfung - oder soll ich doch einen eigen Thread aufmachen?? Dann verschiebt mich bitte! :S


    Blenny vom Stecker
    Korallen und Einsiedler/Schnecken und Seeigel in Transporteimer mit Beckenwasser, ebenso LG in Eimer mit Beckenwasser
    restliches Wasser- soweit möglich - in Kanister
    alles in Styroporboxen und ins Auto
    ab nach Ochtrup - 65 km
    Aufbauen und befüllen 8o


    Bodengrund ist live Sand, das Becken steht seit 22.August. Soll ich den drin lassen oder besser frischen Boden rein und nur ´ne Handvoll übernehmen??


    Zeitrahmen für die ganze Aktion: 4 Stunden maximal
    Fische gibt es noch nicht, LS sollen ein wenig aufgestockt werden. So 3 Kilo dazu.


    Meint ihr, das klappt???


    LG, Britta

  • Bodengrund ist live Sand, das Becken steht seit 22.August. Soll ich den drin lassen oder besser frischen Boden rein und nur ´ne Handvoll übernehmen??


    nix drin lassen...sonst alles so wie du geplant hast :EVERYD~313:


    das was Sandy eben ansprach... am Ende des Wasserabsaugens wird es grau und bis dahin sollte man auch


    tunlichst vermeiden im Bodengrund rumzuwühlen :!:


    Thomas

  • Der Thread hilft mir sehr. Ich ziehe nächste Woche um.
    So wie Christian wollte ich es auch machen. Ich habe mir heute ein 112l Übergangsbecken geholt. Das werde ich mit je 40l Neu- und Altwasser füllen und dann die Steinchen und Korallen umziehen. Dabei werde ich so viel wie möglich Altwasser mitnehmen.


    Gruß,
    Constant

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!