Wie zieht man eigentlich mit einem MeWa Becken um?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, das ich in diesem Bereich richtig bin...


    Wir kaufen uns ein Eigenheim :EVADB5~117: Später einmal soll ein größeres Becken in diesem Haus entstehen, aber bis dahin gibt es andere "Geldfresser" welche erledigt werden müssen. Deswegen nun die ganz blöde Frage:


    Wie zieht man mit einem MeWa Becken um?


    Wie habt ihrs schon mal gemacht, was gibt es zu beachten etc.?


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag...
    Christian

  • Hi Christian,


    im Prinzip muss es so schnell wie möglich ablaufen.


    Ausreichend wasserdichte Behältnisse für die Einrichtung und die Tiere besorgen. Einrichtung und Tiere ordentlich verpacken (Am besten alles in Wasser). Soviel altes Wasser wie möglich mitnehmen. Frischen Bodengrund verwenden (also schon vorher auswaschen).
    Frisches Wasser auch schon vorher ansetzen und am neuen Ort lagern.
    Becken abbauen, rüber fahren, aufstellen, einräumen, fertig.


    Das System brauch dann wieder eine Zeit um sich zu stabilisieren, aber es sollte keine/ kaum ausfälle geben.

  • Hallo Christian
    Suche dir einen Freund der dir die Tiere über diese Zeit bis alles gezügelt ist pflegen kann.
    Ich habe da regelmässig Tier in solchen Aktionen zur Pflege.
    Zum Teil auch bis zu einem Jahr gehabt.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallöchen,


    habe nun folgende Idee für mich festgemacht:


    - Maurerwanne mit 100L Fassungsvermögen im neuen Haus aufstellen
    - gebrauchtes Wasser in meinen Fässern ins neue Haus bringen und die Maurerwanne befüllen
    - Tiere und LS ziehen für einen Tag in die Wanne ein
    - restliche Becken leer machen und umziehen
    - wieder neu aufbauen


    Frage: Kann ich auch den alten Bodengrund nehmen? Da sind ja Baks etc. drin und es wäre dann kein völliger Neustart.


    Was haltet ihr von dieser Idee?

  • Hoi


    Bei dem Bodengrund wirbelst du dann aber alles durcheinander.
    Bakterien die weiter unten angesiedelt sind, sollen nicht an die Oberfläche.


    Dabei ist aber die Frage wie hoch dein Bodengrund ist.


    Ich würde mir aber wirklich neuen Sand gönnen, und ne Hand vom alten mitnehmen.


    Sven

  • Hallo Christian,
    also mit der Maurerwanne... ich weiß nicht da sind sehr viele Weichmacher und was weiß ich für Stoffe drin, richt man ja schon.
    Ich habe es vor Jahren mal mit 25l Mischeimer aus den Baumarkt gemacht, so 5-6 glaub ich waren es damals. Wasser, Tiere und Steine alles darin verteilt, Deckel drauf und fertig zum Transport. Wenn alles dann möglichst schnell geht funktioniert das wunderbar.

  • Hai Christian,


    bitte mal Preise vergleichen...was kostet eine Maurewanne und ein entsprechendes


    Glasaquarium gleicher Größe ?


    die Hälterungsbedingungen sind auf der Aquariumsseite besser...


    Bodengrund neu...etwas zum animpfen...wie Sven sagt :EVERYD~313:


    Thomas

  • Hallo Christian,


    ich habe Ähnliches im Oktober noch vor mir (Eigenheim usw.) und habe mit Hotte vom Megazoo in DUS gesprochen. Er wird mir eine Koi-Wanne leihen. In die werde ich dann so viel von meinem eingefahrenen Wasser wie möglich geben und für Strömung sorgen. Oben drüber kommen dann meine zwei T5, die ich mit meinem Cube nicht benutze. Filtern muss ich während der 1-2 Tage nicht, da ich keine Fische besitze. Das Riff habe ich zum Glück noch nicht vermörtelt, sollte also leicht auseinanderzunehmen sein.
    Das mit dem Sand, war mir neu - werde mir also auch neuen bestellen und mit altem animpfen.

  • Halli Hallo,


    schönes Thema. Ich stehe nächste Woche mal wieder auch vor dem Projekt Umzug mit dem Aquarium.
    Ich zitiere mal kurz aus meinem Vorstellungsthread:


    Zitat

    Als es uns Anfang des Jahres also 800 km in den Süden verschlagen hat, durfte unser Aquarium mit uns umziehen.
    Für unseren Umzug Ende Januar suchten wir uns den kältesten Tag des Jahres mit ordentlich Schneefall aus. (man gönnt sich ja schließlich sonst nix :6_small28: )
    So brauchten wir mit unendlichen Staus und unzähligen Schneeverwehungen auf der Autobahn für die Strecke 12 geschlagene Stunden. Die Nerven lagen blank und eigentlich gingen wir schon davon aus unsere Korallen nicht mehr lebend anzutreffen, denn die Hoffnung, dass die Temperatur im Umzugseimer halbwegs stabil geblieben wäre, hatten wir nach 8 Stunden Fahrt schon aufgegeben. Mit Knickwärmepolstern versuchten wir die Temperatur im Styroporbehälter aufrecht zu erhalten. Frostige -15 Grad Außentemperatur machten unseren Umzug für uns und die Tiere zu einer echten Belastungsprobe.
    So, nun aber genug der Dramatik, lange Rede kurzer Sinn, wir sind gut angekommen, das Becken steht zwar immernoch mit relativ wenig Besatz, jedoch wollten wir allen genügend Zeit geben sich der neuen Umgebung anzupassen und den Umzug in Ruhe zu verkraften.

    Ähnliches Prozedere steht uns nun wieder bevor.
    Das Aquarium zieht nun auch wieder 800 km um.


    Wir sind und werden wie folgt vorgehen:


    -Stabile Oskartonne mit Lebendgestein und genügend Wasser aus dem Aquarium + Wasser, was man zuvor angesetzt hat.
    -Windeleimer (Jahaa, das ist nämlich ein super Eimer mit gut verschlossenem Deckel!) jegliches fangbares Getier wie Schnecken und co
    --> im Windeleimer noch die Wulstkoralle aufm Boden mit etwas Bodengrund. Mit Styropor fixiert auf der Wasseroberfläche kopfüber schwimmend die Euphyllia
    -1000g Joghurtbecher für kleinere Korallen. (Ja, wir haben viel Joghurt essen müssen ;) )
    -Bartkoralle mit Lebendgestein bekommt einen eigenen großen verschließbaren Eimer
    - Becken mit Bodengrund (haben nur 1 cm Grund) und minimal Restwasser in ursprünglichen Kauf-Karton, Blasenfolie drum rum
    Alle Eimer mit Lebewesen gehen in selbstgebaute Styroporkartons. (Kann man die 10 cm dicken Styroporplatten ausm Baumarkt nehmen und diese dann zusammen schrauben mit dicken Schrauben.)


    Mit dieser Technik haben unsere Bewohner den Umzug im tiefsten Winter überlebt und auch der alte Bodengrund hat keinerlei Probleme gemacht.


    So hoffen wir, dass nächste Woche der Umzug ebenso gut ablaufen wird.


    Wenn ich nicht zu gestresst bin, versuche ich an Fotos zu denken.



    Lg
    Juli

  • Hai Juli,



    im Windeleimer noch die Wulstkoralle aufm Boden mit etwas Bodengrund. Mit Styropor fixiert auf der Wasseroberfläche kopfüber schwimmend die Euphyllia


    so ist vom Grundsatz her gut...aber nicht in einem Behälter...voneinander getrennt die Euphyllia kopfüber im Beutel..OK


    ganz gut sind auch Urinbehälter aus der Apotheke...verschraubbar...dicht und erschwinglich :thumbup:


    LG Thomas :thumbup:

  • Urinbehälter ist natürlich auch ein guter Vorschlag.


    Warum Wulstkoralle und Euphyllia nicht zusammen in einem Behälter? Also ist ne reine Interessenfrage.
    Denn vor knapp 7 Monaten, als wir von Berlin hier her gezogen sind hatten wir ja nur Euphyllia und Wulst und haben diese wie beschrieben im Windeleimer transportiert. (Da der Eimer recht groß kommen die sich also keinerlei ins Gehege)


    Wir haben noch ein paar Joghurteimer, also theoretisch kann die Wulst auch in einem Joghurteimer reisen.
    Dank meiner (mittlerweile) alten Arbeitsstelle konnte ich schöne Styroporboxen sammeln, so dass wir also genug Stauraum haben. Nun muss nur noch alles dann übermorgen im Auto verstaut werden.

  • Juli,


    die Euphyllia und Wulstk. in einem Behälter wär mir zu riskant das die aneinander reiben od. sich


    vernesseln...aber jede für sich im Gefrierbeutel z. B. :pillepalle:

    Wir haben noch ein paar Joghurteimer, also theoretisch kann die Wulst auch in einem Joghurteimer reisen.


    so ist doch gut...bißchen sicher stehen lassen...dann kann auch bei einer evtl. Bremsung... :thumbup:


    ...nichts durcheinander kegeln.


    Toi ,toi, die Wetterlage ist ja relativ positiv z.Zt. :thumbup:


    Thomas

  • Ja okay, das ist ein Argument.
    Ich hab da jetzt gar nicht so sehr dran gedacht, weil der Windeleimer recht groß ist und wenn die Euphyllia oben drauf schwimmt und die Wulst unten am Boden ist, dann sind immernoch wenigstens 10 cm zwischen frei.


    Aber wir haben schon die Joghurteimer bereitgestellt und werden das am Mittwoch auch so machen.


    Ja, Wetter scheint bislang ganz gut und es sind auch keine großartigen Ferienanfangs / -endstaus vorprogrammiert, also hoffen wir mal, dass alles gut läuft.

  • So, hier gibt es nun einen Umzugsbericht:


    Umzugsstrecke = 720 km
    geplante Zeit = 8 Stunden
    Becken = 60 l
    Besatz = derzeit nur Korallen, Schnecken und ein Seeigel


    Selbst gebastelte Styro-Box aus 10 cm dicken Styroporplatten. die verschraubt und geklebt sind.


    schon mal Probe gestellt, um zu schauen, ob denn alles passt. Auch ein Styroblock ist noch da, damit die Eimer nicht das Wackeln bekommen können:







    Hier unser anderes Equipment :thumbup:








    Und dann ging es auch schon los:


    Das Wasser ist so dunkel, weil unten auf dem Eimergrund ein wenig vom Bodengrund drin ist




    Joghurtbecher mit Hirneinlage :D



    Bartkoralle mit Stein und dem restlichen LS




    Blasenalgen am Temperaturfühler. Bäääh, haben die Chance gleich auch genutzt und solchen Algenherden den Gar ausgemacht.



    Ausbruchskünstler ^^ Da muss man wirklich schnell den Deckel raufmachen, sonst gehen die Schneckies auf Erkundungstour:





    Das Gehirnchen hat noch Gesellschaft von 2 Schnecken bekommen:






    Und nu gings los. restliches Wasser im Kanister verstaut, alles runter zum Auto getragen und dann wurde Tetris gespielt:






    Die Bartkoralle darf vorne sitzen :D




    Becken, schön sicher ummantelt:




    Alle bereit? Alle an Bord? Dann kann's ja losgehen.
    Blick nach hinten:




    Blick in den Fußraum: (Ja, war ausgesprochen gemütlich die 8 Stunden lang.......)




    Nach 8 Stunden fahrt sind wir nun endlich / völlig erschöpft angekommen.
    Schnell den Schrank wieder aufgebaut, der war übrigens im Kofferraum ^^
    Und dann gleich daran gemacht das Becken wieder so weit zu füllen, dass die Bartkoralle mit ihrem Stein wieder ins Becken konnte. Den Aufbau stabil und in Ruhe gestellt und dann nach und nach die Korallen wieder eingesetzt.


    Und so ist die Euphyllia gereist:




    Nach insgesamt 10 Stunden Stress für Mensch und Tier steht das Becken (mit dreckigen Scheiben von außen 8) )






    Die Werte sind alle anständig geblieben, trotz gleichem Bodengrund und etwas aufwühlen.
    Temperaturverlust keiner (Das war echt super. Sind bei 26 Grad Wassertemperatur los und nach kompletten Einsetzen zeigte das Thermometer 25,5 an :thumbup: )



    Viele liebe Grüße von Juli




  • Hallo Juli,


    herzlichen Glückwunsch, alle Pfleglinge scheinen die Fahrt gut überstanden zu haben! :EV790A~137:
    Vielen Dank für die nette Fotostory, das war richtig klasse zu lesen!


    Gruß
    Sandy

  • Danke! :D
    Wir sind mittlerweile die Strecke wieder runter gefahren UND wieder hochgefahren. *seufz*
    Nun sind wir erstmal hier.
    Allen Viechlies geht es gut einziger "Verlust" der zu vermelden ist, von der Strömungspumpe der "Richtungs-Schnuffi"
    Keine Ahnung wie das Teil heißt, nun kommt die Strömung halt einfach so raus und die kleine Aufstecktülle ist halt weg.


    Viele Grüße von den Umzugswütigen :beer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!