Eine kleine Hilfe für den Einstieg in die Meerwasseraquaristik.

  • Hallo Marc ,


    es war halt einfach mal so eine Idee von mir .


    In der Regel durchforstet man als Neuling ja das Forum und sucht bzw findet ja viele Informationen .


    Nur wenn man in meinem Alter ist , vergißt man ab und zu schonmal wieder , wo ich was gelesen habe und wo es stand . :118243~111:


    Ihr habt mit dem Forum und was da sonst noch alles drum und dranhängt schon genügend Arbeit , und wenn es nicht klappen sollte , nehme ich solche Beiträge und HP´s weiterhin unter meine Favoritenliste und alles ist EASY .

    Liebe Grüße von der Nordseeküste , Horst



    Es kommt nicht darauf an , mit dem Kopf durch die Wand zu gehen , sondern mit den Augen die Tür zu finden .

  • Hallo,


    finde den Leitfaden auch sehr gelungen, muss mir den aber auch nochmal in Ruhe durchschauen. Bin da gerade durch zufall drüber gestolpert, hatte den beitrag noch gar nicht gesehen.


    Beim Überfliegen bin ich jetzt bis zum Abschäumer gekommen, und hier würde ich gerne meine Einstellung dazu äußern, dass ich generell Abschäumer unterdimensioniere, was die Herstellerangaben angeht! Einen Abschäumer größer zu wählen, ist nicht nur heutzutage unnötig, sondern v.a. kontraproduktiv und kann zu Nährstoffmangelsitationen führen. Es gibt genügend Möglichkeiten, einen Abschäumer in seiner Effizienz zu steigern, bzw. es gibt Nährstoffreduktionssysteme. Aber einen zu großen Abschäumer runterzuregeln, das ist nicht einfach und meistens auch nicht möglich. Ich würde das nochmal überdenken. Es ist ein Punkt, den ich immer wieder als nicht zeitgemäß erörtere. Der Handel freut sich natürlich drüber, wenn man freiwillig eine Nummer größer wählt, und wird bei solchen Sachen auch nie widersprechen. Aber aus praktischer Sicht ist es keine gute Wahl, den Abschäumer auch nur leicht überzudimensionieren. Ich nehme in der Regel wenn überhaupt passend, oder sogar eine Nummer kleiner. Kommt aber sehr auf das Modell bzw. den Hersteller an.


    Das wollte ich nur schonmal ansprechen.


    Grüße
    Jörg

  • N'Abend!
    Ich finde solch eine Einsteigerhilfe sehr sehr sinnvoll! Sofern sie auch gelesen wird... 8)
    Das Thema Balling finde ich allerdings durch die vielen chemischen Formeln für einen Anfänger recht kompliziert und abschreckend geschrieben.
    Weiter würde ich das Thema Fische mehr forcieren, da es ja sehr häufig zu Haltungsfehlern von Neulingen kommt!!!
    Und, um bei dem Thema zu bleiben, sofern mir etwas Nörgelei erlaubt sein...: Das Banner dieses Forums könnte jedem User suggerieren, das er die darauf abgebildeten Fische auch in einem Nano halten kann, was der Begriff Nanoriffe möglicherweise impliziert.
    Ein Denkanstoß?
    Oder, vielleicht sehe ich es auch nur zu eng... :EV790A~137:

  • Das Banner dieses Forums könnte jedem User suggerieren, das er die darauf abgebildeten Fische auch in einem Nano halten kann


    Hallo Dirk


    Da gebe ich dir Recht. Ist schon lange mein Wunsch.


    jörg
    Danke für dein Feedback. Allerdings kann ich deiner Argumentation einer Nährstoffmangelsituation nicht ganz folgen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Salü Ihr Zwei.


    Kompliment! sehr gelungen!
    Was mir besonders gefällt: ich werde ned ange-Duzt! ( was ja heutzutage eher selten ist )


    Vielen Dank für Eure Mühe

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!