Eine kleine Hilfe für den Einstieg in die Meerwasseraquaristik.

  • Hallo zusammen,


    Harald und Ich haben in den letzten Tagen an dem angehängten Leitfaden gearbeitet.
    Dieser soll dem blutigen Anfänger helfen, sich in der komplexen Welt unseres Hobbys zurechtzufinden,
    indem er mit den wichtigsten Themen vorab konfrontiert wird. Durch den Leitfaden gut vorbereitet, sollen die Anfänger künftig auf die klassische Einfahrphase verzichten und mit dem von Jörg Kokott propagierten "schnellen Bestaz" beginnen können. Hierzu müssen sie dann nur noch die entsprechenden, relativ anspruchslosen Tiere auswählen, die das Ökosystem Miniriff in die richtigen Bahnen lenken.


    Eine kleine Hilfe für den Einstieg in die Meerwasseraquaristik.pdf

  • Lieber Harald, lieber Ben,



    bin ja bißchen old school...hab mir das Werk erstmal ausgedruckt, 8 Seiten geballtes Wissen, gut


    strukturiert, informativ, hilfreich, und überhaupt...da habt ihr ja was geleistet...toll... :6_small28:


    LG Thomas :thumbup:

  • Hallo Harald, hallo Ben,


    danke für eure Mühen.


    Für den absoluten Anfänger definitv ein hilfreicher Leitfaden bezüglich des Einstiegs in unser Hobby. Wer dies gelesen hat, weiß worauf er achten muss und mit welchen Themen er sich zukünftig beschäftigen sollte/muss. :6_small28:


    Gruß
    Marc

  • Hallo ihr zwei,


    da habt Ihr ja einen tollen kleinen Leitfaden erstellt. Er ist gut Strukturiert und sehr Informativ aufgebaut. Alle wichtigen Parameter sind enthalten.


    Vielen lieben Dank dafür :6_small28:

  • Mir hat der Leitfaden auch gut gefallen - hab gescrollt, bin ja doch schon die etwas jüngere Generation :P ;)


    Er gab mir jetzt einen Überblick, der mich in meinen bisherigen Recherchen bestätigt hat. Die Details muss jeder Anfänger trotzdem selber erarbeiten. Bleibt aber auch nicht aus, denn da gibt es so viel zu lesen, dass das auf einmal einen erschlagen würde.


    Danke Euch für die Mühe :)

  • Vielen Dank, genau das, was ich brauche! Hab´s mir auch erstmal ausgedruckt! :4_small16:


    LG Britta


    ps. Wahrscheinlich finde ich da aber auch nicht die Antwort, welches Becken ich nehmen soll ... :thinking:

  • Da habt ihr ja für einen absoluten Neueinsteiger schon nen ganz netten Leitfaden erstellt! Meinen Respekt habt ihr! ;)
    ...ihr habt euch da echt Mühe gegeben!


    Kann man hier nicht irgendwie ne Rubrik erstellen durch die ein Neuling solche und andere wichtige Beiträge schneller findet? In ein paar Wochen ist der Beitrag hier sonst im Nirvana.

  • Hallo,


    bin absoluter Neueinsteiger noch ohne Aqua.


    Danke für Leitfaden, einiges wusste ich, einiges nicht und ein Stück schlauer bin ich jetzt :thumbup:


    Direkt nach dem lesen: "Meerwasserchemie" bestellt :7_small27:



    Nochmals Danke uns liebe Grüße


    Michael

  • Hallo,


    danke für den tollen Leitfaden. Ist wirklich gut gelungen und vor allem nicht so kompliziert :thumbup: :EV3584~124: .


    LG Gudrun :D

    LG Gudrun :D


    450 l Axolotl, Paludarium 128 l Krokodilmolche, 30 l Kardinalgarnelen, 540 l MW

  • Hallo Ben ,
    Hallo Harald ,


    vielen Dank für Eure Mühe , den Leitfaden für den Anfänger zu erstellen . :EVERYD~313:


    Ich persönlich kann mir sehr viele Informationen daraus ziehen und habe schonmal einen speziellen Eindruck , was in der nächsten Zeit auf mich zu kommt . Ich bin ja grade dabei , mich in den Tiefens des Forum´s einzulesen um einen guten Start zu bekommen , und das Buch werde ich mir auch umgehend bestellen .



    Ich habe jetzt noch eine Frage bzw eine Überlegung bezüglich der Informationen über das Grundwissen für Anfänger . Könnte man solche Beiträge wie den Leitfaden von Euch , oder z.B. das kleine Annemonen 1mal1 von Sven , Haralds Meerwasserblock oder was eventuell noch so im Umlauf ist , gesondert auf der Startseite oder im Forum anpinnen , damit die Anfänger - wie ich es bin - einen Überblick über wirklich informative Seiten oder HP´s bekommt .


    Ich wünsche Euch ein sonniges und entspanntes Wochenende .

    Liebe Grüße von der Nordseeküste , Horst



    Es kommt nicht darauf an , mit dem Kopf durch die Wand zu gehen , sondern mit den Augen die Tür zu finden .

  • Echt toller kleiner Leitfaden und trotzdem sehr informativ!!


    Das mit dem dest. Wasser war mir gar nicht bewusst.. Da denkt man das Wasser ist rein und dann sowas :)



    Jedenfalls vielen dank für die Arbeit :6_small28:



    Gruß Michael

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Horst,


    wir werden mal schauen wie man sowas bewerkstelligen kann um hier mal eine Seite zu errichten wo eben alles für einen guten Start vermerkt ist.
    Allerdings ist sowas sehr Komplex und jedes Becken hat eben eine andere Biologie.


    Aber wir werden das mal ins Auge Fassen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!