@Vollentsalzer mit Brunnenwasser...

  • Hallo zusammen!


    ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin. ^^


    ich bin gerade dabei, das Aufstellen meines neuen Beckens zu planen. (Ca. 420l)
    Dazu muss ich ja irgendwie "perfektes" Wasser reinbekommen. Ich dachte bisher an einen VE statt Osmose plus Silikatfilter wegen dem vielen Abwasser. Oder spricht etwas gegen den VE und für Osmose?


    die zweite Frage wäre: wir haben im Garten einenn Brunnen zum Gießen. Kann ich das Wasser durch den VE jagen? im Prinzip müsste er ja alles rausholen, oder?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
    Gruß Flo

  • Der Vollentsalzer tauscht Ionen, die Osmose filtert große Moleküle aus. So hat jede Anlage ihre Stärken und Schwächen. Wenn Du mit dem Vollentsalzer arbeitest, dann hast Du kaum eine Filterung, was nicht geladene organische Verbindungen betrifft. Bei der Osmoseanlage hast Du Probleme, Silikate zu filtern.


    Wenn Du jetzt aber Brunnenwasser nehmen möchtest, würde ich mir mehr Gedanken über organische Verunreinigungen machen und daher eine Osmoseanlage bevorzugen. Dahinter solltest Du ohnehin einen kleinen Mischbettfilter setzen, um die letzten Reste von Silikat rauszuholen.


    Gruß
    Sandy

  • ich bin nicht darauf fixiert Brunnenwasser zu nehmen. Grundsätzlich habe.ichmir h eine Alternative von Mainriff.de (osmose plus Silikatfilter),ausgesucht...


    Aber gegen die Osmoseanlage spricht doch das viele Abwasser und die viel längere Dauer? oder habe ich etwas übersehen?


    ich möchte einfach gutes Wasser, das ich bedenkenlos in mein Becken kippen kann. und in finde einfach keine Vorteile der Osmoseanlage...


    oder gibt es die?

  • Ich möchte mich ja nicht wiederholen, aber ich habe doch schon genau geschrieben, wo die Umkehrosmoseanlage ihre Stärke hat: beim Ausfiltern von größeren nicht geladenen Molekülen. Das können z.B. auch Medikamente sein, mit denen das Wasser auch teilweise belastet ist.


    Richtig gutes Wasser bekommst Du nur mit einer Kombination, um beide Vorteile zu genießen: Osmose mit nachgeschaltetem Mischbettfilter.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!