Unterschrank optimieren während dem Betrieb!

  • Hallo zusammen,


    Ich betreibe ein Sucubacube65 Becken mit dem Originalen Schrank.
    Damals habe ich mir nichts besonders mühe gegeben mit Kablen sauber verlegen und alles ordentlich aufzuräumen im Schrank.
    Langsam aber sicher stört mich der Unterschrank so sehr das ich nun den festen Plan geschmiedet habe den Schrank komplett neu einurichten.


    dazu hätte ich ein paar Fragen:


    1.
    Wie lange kann ich das Technikbecken vom Hauptbecken abkoppeln ohne das die Tiere irgendetwas merken?
    Ich stelle ja lediglich die Rückförderpumpe aus und schließe die Kugelhähne. Die Strömungspumpen laufen somit ja wie gewohnt weiter, lediglich der Abschäumer wird dann nicht zum Einsatz kommen. Also sollte es ja kein Problem sein einen ganzen Tag, also so 5-10 Stunden das Technikbecken vom großen Becken zu trennen?


    2.
    Ich möchte in der 2. Kammer des Technikbeckens die kleinen Glasstreben raustrennen, da man diese nicht braucht und ich dann den Abschäumer noch besser in die Kammer bekomme. Wie macht man das am besten?


    3.
    Ich habe bereits einen etwas dickeren Kabelkanal besorgt, bin mir aber noch nicht sicher wie genau man das am besten angeht.
    ich dachte schonmal das ich oben Links an die Seitenwand einen Kanal lege, dann darunter mit etwas Platz eine Steckerleiste. Darunter wieder ein Kabelkanal und darunter eine weitere Steckerleiste. dann quasi rechts neben die Steckerleisten einen Vertikalen Kabelkanal, somit sollten Kabel lediglich ein kleines Stück zu sehen sein, aus dem Kanal in die Steckdose.
    Allerdings weiß ich noch nicht was ich mit dem überschüssigen Kabel machen kann, wie verstecke ich das am geschicktesten?
    Ich gehe ja mal davon aus das ihr nicht die Geräte aufschraubt und die Kabellängen selber kürzt!


    4.
    Sollte oder bzw. kann ich das Technikbecken beim wieder einsetzen ganz rechts AN die Wand schieben, oder sollte es keine Wände berühren?


    5.
    Habt ihr generelle Tips für mich wie man am besten soein Becken reinigt? Mein Becken läuft seit ca. 4 Jahren und wurde noch nie gereinigt.
    Ich habe einen CeranfeldKlingenreiniger bereit und essig essenz.
    Reicht das oder sollte ich noch andere Dinge verwenden?


    Ich glaube das war es soweit erstmal.


    Ich werde mich über jegliche Tipps freuen und bedanke mich schonmal ganz herzlich dafür :6_small28:


    ich wünsche allen ein hoffentlich schönes Wochenende!!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    zu 1:
    Grundsätzlich geht das natürlich, eine Zeit ohne Abschäumer zu fahren. Wie lange dies aber gut geht hängt von einigen Faktoren ab:
    - in diesem Fall ist die Aufgabe des Abschäumers, Sauerstoff ins Wasser zu bringen die wichtigere. Je wärmer das Wasser wird, desto weniger Sauerstoff kann es binden. Wenn Du ohnehin Lüfter zum Kühlen des Beckens einsetzt ist das ein guter Ausgleich für die Überbrückung. Es kühlt gleichzeitig das Becken runter und bringt etwas Sauerstoff ins Wasser. Dies kann noch gesteigert werden, wenn Du eine Strömungspumpe gegen die Wasseroberfläche richtest und für kräftig Strömung und Wirbelung sorgst. Je nachdem wie hoch der Besatz ist und wieviel Biomasse Du hast sollte das ausreichen.


    Da Du keine Oberflächenabsaugung mehr hast ohne Überlaufkamm wäre das ohnehin eine Methode, die Kahmhaut zu aufzubrechen. Eventuell würde ich für 20 Euro oder so einen kleinen Oberflächenabsauger kaufen, wenn Du absehen kannst, dass es etwas länger dauert. Bei mir sollte es eigentlich auch nur drei oder vier Tage dauern, geworden sind es dann gute zehn Tage. Deshalb würde ich Dir raten, so einen Oberflächenabsauber in Reserve zu haben, wenn es länger dauern wird.


    Zu 2:
    Frage doch mal im Baumarkt nach, ob die Dir so eine superflache Klinge leihen können für etwas Geld. Häufig haben Baumärkte so eine Verleihoption angeschlossen. Ich habe meine Zwischenscheiben mit einem flachen Messer abgetrennt, aber die Scheiben sind dabei teilweise etwas gesprungen. Bei den Glasstreben dürfte das nicht ganz so schwierig sein, aber je flacher die Klinge desto besser. Eventuell haben die Handwerker hier im Forum einen guten Tipp für ein Profigerät mit 0,5mm flacher Klinge, mit dem man den Silikon ganz einfach dann abtrennen kann.


    Den Rest des Silikons habe ich mit dem Klingenschaber und einem Silikonentferner entsorgt.


    Zu 4:
    Ich würde es nicht ganz an die Wand schieben, da durch Abschäumer und Rückführpumpe das Becken durchaus etwas am Schwingen ist. Bei Berührung wird sich das übertragen und die Schrankwand als Resonanzfläche einsetzen.


    zu 5:
    ich würde da zuerst ganz normal mit dem Klingenschaber drangehen, mit dem Du die Kalkalgen entfernst.


    Gruß
    Sandy

  • Danke sandy für deine Tipps!



    Hat sonst noch jemand ein paar Ratschläge für mich? Vorallem das saubere verlegen der Kabel macht mir noch Sorgen, bzw. weiß ich nicht ob es so klappt wie ich mir das vorstelle!



    Ich danke euch!


    Stefan

  • Hai Stefan,


    für das saubere verlegen der Kabel würde ich Kabelkanalabschnitte nehmen...dei gibt es in verschiedenen


    Größen und da kann man immer mal wieder ran...falls ein Gerät z.B. zum säubern mal von Strom


    genommen werden muß. Alle anderen Systeme Clips od.Kabelspiralen finde ich negativ aus


    vorgenantem Grund :thumbup:


    LG Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!