mein erstes 600 L Becken

  • moin Birgit,


    Hätte am Anfang des Projekts nicht gedacht, dass es so lang dauert, bis ich tatsächlich anfangen kann :11B95E~110:


    doch so lange braucht der Entwicklungsprozeß Salzwasser ... genieße die Zeit ... nach ner Weile willste ein neues


    Becken einrichten, weils so schön war... :D


    übereilte Aktionen bringen in unserem Hobby oft nur Mißerfolge, deshalb besser so... eine prima Geduldsprobe :EV48CE~136:


    LG Thomas

  • Hallo Birgit,
    heute erst heute deine Taten gelesen, wollte mir trotzdem nicht nehmen lassen,
    auch wenn verspätet,
    ...sehr beeindruckende Leistung, es ist wie du selber schreibst....stolze Werkerin :)

  • Mich würde es interessieren ob du die Holzkonstruktion selbst gebaut hast.
    Oder hast du diese Bauen lassen ??
    Es geht darum ob die senkrechten Balken in den unteren Balken Verzapft sind oder nur drauf geschraubt ??

  • ...sehr beeindruckende Leistung, es ist wie du selber schreibst....stolze Werkerin :)

    Vielen Dank *freu*
    Sie stehn jetzt schon im Becken, weil ich wissen wollte, wie viel Platz ich für die Rückwände hab. Sieht echt toll aus

    Es geht darum ob die senkrechten Balken in den unteren Balken Verzapft sind oder nur drauf geschraubt ??

    Da hab ich in bayrisch geantwortet, drum hier noch mal. Hab einen guten Freund, der ist Ingenieur und Zimmerer. Der hat das Gestell gebaut. Alles verzapft und verleimt. Die Balken sind ebenfalls verleimt, damit sich hier nichts windet oder aufplatzt.

  • Super damit hast du mier schon ser viel geholfen.
    Muss wegen meiner Neuplanung dann mit meinem Onkel (Schreinermeister) darüber sprechen weil ich denke das ich auch ein Holzuntergestellt bauen werde.Die kosten sind dadurch um 50% günstiger als wenn ich so ein Alugestell nehme.

  • Hallo Zusammen,


    die Rückwand ist geschafft *freu, hüpf, spring* :EVADB5~117: :EV790A~137:


    Hab sie jetzt zwei Tage liegen lassen, damit auch wirklich alles trocken ist. Gerade mit dem Kompressor alles ausgeblasen und hoch ins Becken getragen. Die Wände stehen jetzt nur so drin, sie müssen noch verklebt werden. Davor graust mir schon, denn ich muss die Wände ja sicher mehrere Stunden kräftig ans Glas drücken müssen, oder? :Adore:


    Ich wollte jetzt keine klassische Rückwand, die wie ein Riff aussieht. Ich wollte vielmehr einfach nur ein paar Stellflächen, um auch die Rückwand mit Korallen besetzen zu können, ohne dass es überladen aussieht. Außerdem bekam ich von meiner Schwiegermama und einer Freundin lauter tolle Muscheln usw., die hab ich einfach integrieren müssen :EV8CD6~126:


    Jetzt gehts erst mal eine Woche auf Schiffsreise - danach werde ich mich ans Kleben machen :EV48CE~136:


    Für den Bau haben 500 gr. Epoxidharz, 500 gr. Mörtel, 2,5 kg Korallensand, und knapp über 30 kg Totgestein ausgereicht.

  • :11B95E~110: .....ehrlich????????


    also ICH persönlich mag die RW überhaupt nicht leiden und finde sie zerstört das natürliche riff, welches du durch deine klasse Säulen eigentlich perfekt eingebracht hast.........


    ist ned böse gemeint, aber denke mit einfachem bodengrund darauf wärst du besser gefahren!!!!!!

  • Einfach ein bisserl natürlicher gestalten...

    Genau diese Art von Rückwand gefällt mir aber nicht. Das ist mir viel zu überladen :11B95E~110:
    Hinzu kommt ja, dass einige Korallen ja 15 bis 30 cm groß werden. Dann würde ja gar kein Schwimmraum mehr bleiben.
    Da ich von Anfang an eine Rückwand wollte, ist das Glas auch nicht mit einer Folie geklebt. Ob ich das Becken nochmal bewegen kann ist die andere Frage.


    Ich hab ja jetzt eine Woche Zeit mir da Gedanken zu machen. Anbei mal Bilder ohne die Rückwand.

    Mpf, jetzt hab ich ein kleines Tief :EV48CE~136:



    Vielleicht lese ich ja noch von dem ein oder anderen Argumente, die mir bei der Entscheidungsfindung behilflich sind

  • Hoi


    Ja, das muss ich leider Sven recht geben, die Rückwand ist auch garnicht mein Geschmack.


    Du hast so tolle Säulen und son super 1a Becken, nicht das du es damit zerstörst, denn das sieh für mich nicht so natürlich aus.


    Nimm die Platte mach die Muscheln und Häuser und Co runter, und kleb wie ein Puzzle kleine Stücke TG drauf, das sieht echt besser aus.



    Sonst ist es für mich eines der tollsten Kisten.


    Sven

  • Hai Birgit,


    in erster Linie mußt du dich mit der Rückwand identifizieren. Jetzt kann ich die geklungenen Einwände aber auch


    nachvollziehen. Eventl. gelingen dir ja noch einige verbindende Elemente zu deinen natürlichen Säulen. :hmm:


    Das offene Schneckengehäuse an der Rückwand ist bestimmt ein beliebtes Versteck für den ein oder


    anderen Fisch... aber auch ein Mülleimer, der ab und an gelehrt werden will...geht aber mit ner


    Einmalspritze und Silikonschlauch :D


    Aber weiterhin viiiel Spannung und Freude bei der Weiterentwicklung deines Riffs :EVERYD~313:


    LG Thomas

  • Nimm die Platte mach die Muscheln und Häuser und Co runter, und kleb wie ein Puzzle kleine Stücke TG drauf, das sieht echt besser aus.


    genau das würde ich auch vorschlagen...... wenn du nen paar stellflächen willst, einfach nen stück TS mit der flex einseitig grade abtrennen und anbringen :hmm:
    eigentlich in der art wie du es schon gemacht hast, aber mit dem versuch es natürlicher wirken zu lassen....
    aber ich bin sicher das du da was gescheites hinbekommen wirst :EVERYD~313: :EV790A~137:

  • Das meine ich mit freiem Glas, wie ich es nicht haben möchte, dass es bei mir aussieht:


    Mein Traum vom Riff auf 1,6 Metern



    Daher meine Entscheidung eine Rückwand zu bauen. Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden


    Daher hab ich mich jetzt hingesetzt und die Rückwände rausgesucht, die mich zu diesem Aufbau inspiriert haben:


    600l Eckaquarium von Tom u. Nicole


    Mein neues 240 l Miniriff


    neues Becken im 130L Standardformat


    270 Liter Miniriff mit allem drum und dran JAHRESPROJEKT oder mehr?



    und das ist der Grund, warum ich eben nicht alles flächig zu haben will, weil mich persönlich das Ganze erschlägt:


    Mein Minimeer


    Bilderdoku Würfel 63x63x60cm



    Die hier sind so ein Zwischending und würde mir gefallen, aber da ist der Beckenaufbau auch ein anderer:


    ScubaCube 165 Nachbau!!!


    Chrilles "Raumteiler"



    Zudem hab ich mit der Familie Rücksprache gehalten. Wir sagen alle einhellig, dass uns der Aufbau gefällt.
    Mein Fazit: Die Rückwand wird so bleiben, denn sie wächst ja mit der Zeit zu und durch das Einbringen von Korallen kann ich bestimmen, wie die Wand zuwachsen wird.


    Vielen Dank für Eure offenen Worte und Anregungen.


    Die Muschel ist unten übrigens offen - damit der Dreck unten rausfallen kann :3_small30:

  • Die Wand wird eh zuwachsen, dann siehst du von Muscheln und Co. eh nichts mehr.
    Ich hätte die Wand ansonsten einfach glatt ohne Muscheln gemacht, wenn du hinten keine Abstellflächen haben magst.

  • Der Einwand mit den Dreckablagerungen ist aber schon wichtig, da solltest Du drauf achten. :)

    Genau, dass versuche ich auch zu beachten, daher hat ja die Muschel unten ein Loch und alle Steine sind so, dass sie umspült werden können.
    Ich denke erst wenn es mal eingelaufen ist, werde ich sehen, ob ich Schmoddelecken bekomme oder ob überall ausreichend Strömung ist.
    Die unteren Steine sind daher nicht an der Wand verklebt, sondern stehen auf Füßen, dass ich noch Möglichkeiten habe sie zu bewegen oder auch herauszunehmen.

    Ich hätte die Wand ansonsten einfach glatt ohne Muscheln gemacht, wenn du hinten keine Abstellflächen haben magst.

    Naja, ganz glatt ist auch nichts. Ich möchte hinten ja ein paar Stellflächen haben.
    Die Muscheln werden wie Du ja schreibst nicht mehr zu erkennen sein, aber ich habe dadurch ein paar Versteckmöglichkeiten (Höhlen) geschaffen, die aber trotzdem durchflutet werden. Ich möchte einfach ein paar Korallen hinten platzieren können, um die Wand gestalten zu können. Zugleich möchte ich aber keine Wand haben, die einen erschlägt, daher dieser lockere Aufbau.


    Mein Gefühl sagt mir, dass dies der richtige Weg ist und vor allem - mir und der Familie gefällt es richtig gut. :EV790A~137:
    Nachdem ich die Entscheidung gefällt habe, fühl ich mich wieder gut und kann beruhigt in den Urlaub fahren. Bin jetzt Koffer packen :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!