Sand waschen Für Faule

  • So nachdem ich mich ständig davor gedrückt habe, meinen Feinen Fidjji Sand zu waschen, musste eine Lösung her.


    Ich habe vor nach und nach den Groben Bodengrund gegen Feineren auszutauschen. Soll heissen, der muss richtig richtig sauber gewaschen werden.


    Also der Plan sieht wie folgt aus.


    Material :


    Holzleisten
    Nägel
    Feiner Baumwollstoff
    Tacker + Munition


    Eine Niedrige Plastikschale



    Zuerst soll der Sand in kleineren Mengen in der Plastikschale von grobem Dreck befreit werden. Das Prinzip des Goldwaschens ist ja sicherlich jedem Bekannt.
    Danach wird der grob gereinigte Sand in das gebastelte Stoffsieb geschüttet und unter laufendem Wasser mehrfach ausgewaschen, bis das Wasser Klar ist. Dann kurz in dem Stoffsiebhin und her schmeissen um das restliche Wasser rauszubekommen.
    Ganz eindeutig !!! Das funktioniert besser als alles was ich vorher ausprobiert habe.


    Um das Stoffsieb zu bauen, schneidet Euch 4 Holzleisten zu, Nagelt sie am Besten zusammen, da beim schrauben, das Holz leicht bricht. Schneidet den Stoff passend zu, so das man den Rand einmal umschlagen kann. Dann wird der Stoff Einfach auf den Rahmen getackert. Ich habe eine Seite vertieft. Soll heissen, der Stoff wurde am Innenrand des Rahmens schon mal angetackert und dann erst oben, um eine tiefere Mulde für den Sand zu schaffen. Viel Spass beim Basteln :thumbup:


    Hier ein paar Bilder








    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hai Lena,


    du wäschst also demnächst meinen Sand... :6_small28:


    Suuuuper, willkommen in den Reihen der Mc Gyver...


    und wo ist dein Claim ? :EVC471~119: mußt ja schon mal in der Realität geübt haben.


    LG Thomas :phat:

  • Coole Idee mir schaudert es schon davor der Tage 30-40KG Sand zu waschen ... werde es wohl auch so versuchen danke für den Tip :thumbup:




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi,na das nenn ich mal ne super idee,wie Hecht schon sagte,Mc Gywer lebt. :thumbup:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • juhu


    müsste doch eigentlich auch eine Stofftüte aus den Discounter reichen oder?
    So wollte ich eigentlich meinen Sand waschen.


    Gruß
    Marcel

  • Für ganz faule:


    -Eimer in Badewanne stellen
    -duschbrause reinhängen
    -sand reinkippen
    -wasser voll aufdrehen
    .... Warten bis das Wasser trotz rühren klar bleibt
    Fertig! ^^


    Bei gutem wasserdruck wurde der Sand schön durchgewaschen

    Dirk

  • Hi,


    ein stabieler Nailonstrumpf geht auch mit Sandfüllen und unter den Wasserhahn oder Duschbrause halten.


    LG


    Patrick

    Lieben Gruß


    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!