Besatz 600 Liter

  • Hallo Leute.
    Da meine Planung jetzt langsam zu Ende geht und der Aufbau bald folgen soll, wollte ich Euch fragen ob ihr eventuell noch ein paar Ideen bezüglich des Besatzes habt.
    Aus meinem 360 Liter Becken werden folgende Fische übernommen:
    1x Pärchen Ocellaris
    1x Pärchen Fridmannis
    1x Pärchen Sechsstreifenlippfische


    Wie Ihr seht, strebe ich grundsätzlich die Paarhaltung an. Das soll bei den neuen Fischen auch so sein.
    Mir schwebt derzeit ein Pärchen Tangfeilenfische und ein Pärchen Mirakelbarsche vor. Ein Schwarmfisch wäre nicht schlecht. Habe an Chromis gedacht. Die lösen aber leider ihr Schwarmverhalten mit der Zeit auf.


    Korallentechnisch besteht das Becken überwiegen aus LPS und SPS. Ich habe auch kein Problem damit wenn ein Fisch mal an einer Koralle "zupft".


    Ich lasse Eurer Phantasie mal freien Lauf und wünsche mir viele tolle Vorschläge. :D


    Gruß Jan

  • Hey Jan,
    glückwunsch zu der fast abgeschlossenen Planung!
    Bei den Tangfeilenfischen wäre ich vorsichtig,die gehen auch gerne mal an Korallen und zerlegen diese dann! Mirakelbarsche sind sehr schön und hilfreich, ich halte die Chromis auch in meinem 500Liter Becken und ich muss sagen sie sind farblich sehr nett anzusehen und auch sehr ruhige Zeitgenossen.
    Wie wäre es mit Doc`s???
    Wie sind denn deine Beckenmaße?

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hai Jan,


    hier kennste ne ? http://www.meerwasser-lexikon.…_Centropyge_acanthops.htm


    meine absoluten Favoriten...wenn da nicht die Größe meines Beckens wär...6000ltr ohne zwei


    Nullen. :D


    Diese netten Fische sind agil immer zu sehen und haben ein freundliches Gesicht :4_small16:


    Ja Mirakelbarsche...welche denn Calloplesiops altivelis oder Assessor flavissimus oder die blauen


    seeehr selten...erstere schon eher.


    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Hecht ()

  • Hallo Jan,


    Zwergkaiser sind in einem größeren Becken immer ein Augenweide. Sie brauchen eine abwechslungsreiche Dekoration am besten mit einigen Höhlen und Unterschlupfen. Meine Bispinosa sind meist dicht bei den Steinen und stromern durch die Dekoration. Es gibt einige wirklich schöne Zwergkaiser, die Du in einem 600l-Becken halten können solltest. Bei einer Würfelform (nicht Längsform des Beckens) würde ich nicht mehr als ein Paar einsetzen.


    Schau Dir mal Centropyge vrolikki , Centropyge flavissima , Centropyge bispinosa , Centropyge potteri , Centropyge narcosis, Centropyge loricula an!


    Auch unter den Lippfischen gibt es ein paar echte Juwelen: Cirrhilabrus tonozukai, Cirrhilabrus scottorum , Macropharyngodon bipartitus , Macropharyngodon meleagris. Die Lippfische brauchen meistens ein Becken mit etwas tieferem Sand, da sie sich dort zum Schlafen eingraben.


    Gruß
    Sandy

  • Halli Hallo.
    Vielen Dank schonmal für die Antworten.
    Ja, mit Tangfeilenfischen habe ich schon meine Erfahrung. Hatte mal einen richtigen Zerstörer. Hat alle Glasrosen weg gefressen und ist danach an meine 20cm Tridacna derasa gegangen und hat sie innerhalb einer Nacht komplett zerlegt. Er wurde dann irgendwann das Opfer einer MinMax. Unglaublich, aber wahr. Er schien mir auch vorher nicht angeschlagen zu sein. Trotz der zerlegten Muschel finde ich den Fisch aber schon ziemlich geil.


    Also der Orangerücken-Zwergkaiser gefällt mir sehr gut. Ich glaube der wird es :thumbup:
    Mit Lippfischen wollte ich mich auch nochmal befassen. Aber da ich schon ein Pärchen Sechsstreifenlippis habe, wollte ich darauf eher verzichten.


    Die Maße des Beckens sind 100x90x60 LBH. Hinzu kommt noch ein Technikbecken mit 112 Liter Algenrefugium und Abschäumer. Das Becken wird, wie mein jetziges, auch mit der Triton-Methode betrieben.


    Gruß Jan

  • Habe vergessen auf Thomas Frage zu antworten. Es soll der Calloplesiops altivelis werden.
    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!