Planung MC Scubacube 165l

  • Hallo,
    Mein Name ist Rolf,bin 46 Jahre alt und komme aus Dänemark.
    Ich bin schon ein Paar Wochen bei Nanoriffe und möchte jetzt
    einfach mal meinen neuen Plan vorstellen weil ich eure hilfe brauche und
    eure Meinung schätze!!!


    Ich möchte mir ein Eheim Scubacube 165 Marine Meerwasser Aquarium kaufen.



    Mit!!


    Abschäumer: BUBBLE MAGUS Abschäumer NAC3+ bis 300l


    Ausströmer(Pumpen): Ecotech VorTech MP10wES EcoSMART wireless und
    Tunze Turbelle Nanostream 6055 mit Tunze Multicontroller 7095 inkl. LED Mondlicht


    Sand: ATI Fiji White c.a. 1 bis 2 cm


    Salz: Red Sea Coral pro


    Bodenplatte: PVC Hartschaum Platten Weiß 3 mm 45x45cm


    Schläuche weg und Verrohrung


    Wasserstandkontrolle: 12V Mini Nachfüllautomatik


    Stein: Eine Mischung aus Totgestein und Wundertütte ;)


    Beleuchtung: Am Anfang wird die Original Beleuchtung reichen (Einlaufphase)
    dann gegen eine Al Hydra 95w getauscht mit Controller



    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr Lust und Zeit findet meinen kleinen Traum
    zu begutachten damit ich nicht so große Fehler mache.
    Bin sehr neu in der Meerwasseraquaristik :)


    Lg Rolf

  • nah dann mal Herzlich Willkommen in der Runde :P



    was mir direkt auffält ist, warum die VorTech und die Tunze? Lichttechnisch solltest mit einer Hydra auf gut bei den Abmessungen des 165ers auskommen.


    Der Abschäumer ist bisweilen ein wenig feucht (zumindestens ich habe meinen NAAC5 noch nie dazu bekommen trockenes Zeug zu produzieren) aber für den Preis in Ordnung, sonst käme mir nämlich nur ATI, RoyalExclusive und Shuran in den Kopf.


    wo ich aber direkt drüber nachdenken würde ist eine Ordentliche Rückfördereinheit, die dinger von Eheim machen nicht nur Krach sondern sind auch nicht grade Leistungseffizient. ;)


    Ansonsten würde ich sagen.... rann an die Tasten und das Zeug ordern ;)


    lg,
    Colin

  • hallo rolf,


    colin hat es schon gesagt. eine tunze mit der vortech finde ich zuviel. ich würde mir nur die vortech kaufen, und dann schauen.
    bei mir reicht die dicke. am anfang hatte ich auch noch eine tunhe 6015 mit laufen, die aber mittlerweile nicht mehr im becken ist.

  • Hi,
    und schon mal ein dankeschön an Colin und Stefan ;)
    Ich werde jetzt die Tunder streichen und sie gegen eine
    Red Dragon Mini 2500 l/h Rückfördereinheit austauschen.


    Ich hoffe ich bekomme noch mehr gute Anregungen und Tips!!!


    Bevor ich eine bestellliste abschicke :)


    Lg Rolf

  • immer gerne ^^


    ich kann ja sagen, was ich noch ändern würde. das ist halt meine persönliche meinung!


    - als bodengrund würde ich aragonit-sand 1-2mm körnung nehmen. klappt auch super mit der vortech. da gibts keinen sandsturm im becken
    - den aufbau würde ich mit totem riffgestein machen. und alles mit der korallen-zucht methode einfahren.


    ich habs bei meinem neuen becken gemacht, und bin super zufrieden. keine verluste. alles steht super.


    aber es gibt dann natürlich keine wundertüte. nix schönes, aber auch keine bösen überraschungen ^^

  • Hallo


    Denke totes riffgestein ist besser da es wirklich Blöde Überraschungen geben kann.
    Ich würde mich sehr freuen wenn ich noch mehr feedback bekommen würde Beleuchtung,ect.
    Denn fehler kosten immer eine menge Geld im Meerwasserbereich ;)


    Lg Rolf


    P.S. Möchte auch schnell bestellen damit ich endlich meinen kleinen Traum vorstellen kann!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!