Es sollen 80x50x50 werden

  • Wie die Überschrift schon sagt plane ich im Moment auf diese Beckenmaße zu gehen.Unterschrank will ich aus Alu Profilen und Trespa Platten selbernbauen,als Beleuchtung finde ich die maxspect 160watt ganz nett.Was meint ihr,brauche ich ein technikbecken?Habe letztens mit meinem Händler um die Ecke gesprochen,der meinte das er hinten einen Teil abtrennen würde und alles hinter Riffkeramik verstecken würde



    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan


    So ein abgetrenntes Technikabteil hat schon den Vorteil das du sichtbare Technik gut verbergen kannst. Aber diese Fläche fehlt dann eben in den Grundmaßen. Hat also Vorteile wie auch Nachteile.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Stefan,


    noch ein paar Vor- und Nachteile:


    Vorteile:
    - günstiger, da da Technikbecken und die Verrohrung eingespart wird
    - Rückführpumpe kann entfallen, was manchmal ein Lärmfaktor ist


    Nachteile:
    - Nettoinhalt des Aquariums sinkt
    - die Geräte, die man einbauen kann, sind auf das Maß des Technikabteils beschränkt. "Mal eben" einen anderen Abschäumer einsetzen muss man präzise überlegen.
    - kann teilweise ziemlich nervig sein, die Vibrationen zu unterdrücken, da das freie Aufstellen ohne Kontakt zu Scheiben, die als Schallverstärker fungieren, schwieriger ist als in einem vergleichsweise geräumigen Technikbecken


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!