Kann mir mal jemand die Totgestein Reinigungsprozedur erklären?

  • In einem Ami-Forum hab ich mal gelesen das dort Korallenablegerdie einen veralgten Ablegerstein haben - es handelte sich um Zoa's - in einer Wasserstoffperoxid Lösung davon befreit wurden...


    Das finde ich recht kritisch...



    An deiner Stelle würde ich das Gestein trocknen lassen und anschließend mit Natronlauge behandeln.
    Der ganze Vorgang dürfte dich aber sicher 4 Wochen kosten.

    Gruß Marco

  • Reinigt das Peroxid auf effektiv "lebende Steine" ?

    ...wenn du mit Wasserstoffperoxid Lebendgestein reinigst, wird aus dem Lebendgestein natürlich Totgestein! "Gezielt" mit H202 unerwünschte Organismen im/am LS zu killen dürfte "ein bißchen schwierig sein"... geht natürlich nicht!

    Gruß, Dieter


  • Zoa's - in einer Wasserstoffperoxid Lösung...


    Das finde ich recht kritisch...

    Hi Marco,


    ein wahrer Kern ist auch an den "unmöglichsten" Aussagen! Zoa-Pocken lassen sich in der Tat mit einem Wasserstoffperoxid-Bad bekämpfen und dabei lösen sich auch Algen (dürften wohl Kieselalgen sein). Natürlich muß da angemessen vorsichtig dosiert werden und es ist auch nicht mit einem Bad getan - aber es funktioniert (hab's selbst ausprobiert).


    Auch diese Behandlungsmethode stammt übrigens aus einem Ami-Forum (den Hinweis darauf erhielt ich von Ricordea-Micha). Lebendgestein von unerwünschten Algen auf diese Weise zu befreien wird aber sicher nicht funktionieren.

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Hi!


    Kann Dieter nur zustimmen. Hab eine Zoakolonie vor einer Woche in einem Wasserstoffperoxid - Bad (20 Minuten) gebadet.
    Schäumt und prickelt einige Minuten ganz ordentlich - ich hab schon geglaubt jetzt sind sie hin. Aber .......
    Zoapocken sind so gut wie weg - und jetzt nach 6-7 Tagen wieder alle Polypen offen!


    Grüße
    Günter

    Grüße!
    Günter

  • Hi.


    Nach 24 std blubbert das Wasser nun nicht mehr.


    Die Steine sind teils immer noch recht dunkel.


    Ist das normal?
    Ist es nun fertig oder lohnt längeres einlegen noch?


    LG Susanne

  • Hallo Susanne


    Die Steine sollten schon drei vier Tage eingelegt sein.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!