You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

JanT1985

Trainee

  • "JanT1985" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 249

Location: Düsseldorf-Vennhausen

Occupation: Brandmeister und Rettungsassistent

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Sunday, June 30th 2013, 8:33pm

Kann mir mal jemand die Totgestein Reinigungsprozedur erklären?

Hallöchen.
Ich habe jede Menge Totgestein aus Restbeständen rumfliegen. Daraus möchte ich mir jetzt mal was basteln. Leider weiß ich nicht wie das mit den Peroxidbädern funktioniert. Kann mir das mal jemand erklären und wo ich das Peroxid herbekomme?

Gruß Jan

Posts: 5,129

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

2

Sunday, June 30th 2013, 8:45pm

Hallo Jan,

da ist nichts besonderes dran: einfach die Steine in einen Eimer und das Wasserstoffperoxid dazu, etwa auf 5% verdünnt. Das ganze wirkt dann so lange ein, bis es nicht mehr sprudelt.
Bei dem Hantieren mit dem Wasserstoffperoxid solltest Du natürlich Handschuhe und wenn möglich auch Augenschutz tragen, damit im Fall von Spritzern das nicht im wahrsten Sinn des Wortes ins Auge geht.

Fülle zuerst etwa ein Drittel Wasser in den Eimer, dann ein Drittel Wasserstoffperoxid 11,9%. Mische es vorsichtig ohne Spritzer und lege dann einen Stein nach dem anderen dort rein. Das ganze beginnt fröhlich zu sprudeln und manchmal auch zu stinken. Im Wohnzimmer würde ich das nicht machen! Eher wenn möglich draußen im Garten oder im Keller oder notfalls im Bad.
Nach einiger Zeit sammelt sich ein schöner Schmodder auf dem Boden des Eimers und irgendwann hört das Sprudeln auf. Wenn die Steine schön weiß geworden sind, sollten sie sauber sein, wenn nicht, ist wahrscheinlich das Peroxid verbraucht und eine zweite Behandlung notwendig.

Bekommen kannst Du das Wasserstoffperoxid hier .

Gruß
Sandy

JanT1985

Trainee

  • "JanT1985" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 249

Location: Düsseldorf-Vennhausen

Occupation: Brandmeister und Rettungsassistent

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Sunday, June 30th 2013, 8:49pm

Ich glaube es sind alles Fragen beantwortet. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Danke Sandy

-Tim-

Trainee

Posts: 156

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

4

Sunday, June 30th 2013, 8:56pm

Sandy hat es mal wieder auf den Punkt gebracht! :thumbup: :EVERYD~313:

Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,550

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

5

Sunday, June 30th 2013, 8:57pm

Hai Jan,

H2O2 bekommst du auch bei uns in Düss..auf dem Höherweg Chemie Handel 35 % ...7-9€ pro ltr

LG Thomas :thumbup:

JanT1985

Trainee

  • "JanT1985" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 249

Location: Düsseldorf-Vennhausen

Occupation: Brandmeister und Rettungsassistent

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

6

Sunday, June 30th 2013, 9:03pm

Jetzt hab ich es gerade bestellt. Danke, für´s nächste mal weiß ich Bescheid. Muss eh mal gucken wie ergiebig das ist. Habe ca 40 Kilo Steine die ich reinigen will da ich mich jetzt von der Beckengröße her verdoppel.
Also falls jemand Langeweile hat, kann er gerne bald zu mir kommen eine Totgesteinrückwand kleben :P


Gruß Jan

Posts: 5,129

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

7

Sunday, June 30th 2013, 9:04pm

Hoi Thomas!

Dürfen die denn das 35%ige an Endverbraucher abgeben? Bei der 35%igen steht extra dabei, dass ein Gewerbeschein und eine Endverbrauchserklärung notwendig ist.

Beim Preis ist der 10l-Kanister, den ich genannt habe, dann aber immer noch günstiger, da keine Portokosten anfallen! ^^

Gruß
Sandy

Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,550

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

8

Sunday, June 30th 2013, 9:07pm

Also mir haben die es verkauft...mußte aber Perso vorlegen. :D

Aber der Preis..da hast du Recht...der ist unschlagbar.

LG Thomas :thumbup:

JanT1985

Trainee

  • "JanT1985" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 249

Location: Düsseldorf-Vennhausen

Occupation: Brandmeister und Rettungsassistent

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

9

Sunday, June 30th 2013, 9:09pm

Und keiner äussert sich zu meinem Wink mit dem Zaunpfahl.... :vain:

Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,550

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

10

Sunday, June 30th 2013, 9:17pm

Bleib mal locka...wann is et denn geplant..dann komm ich zu Fuß rüber gelaufen :thumbsup:

Thomas

Posts: 5,129

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

11

Sunday, June 30th 2013, 9:19pm

Hi Jan,

wenn ich Zeit habe, können wir uns gerne zusammensetzen. Ich kann auch noch etwas von dem guten Fatty Reef Mörtel mitbringen.

Gruß
Sandy

JanT1985

Trainee

  • "JanT1985" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 249

Location: Düsseldorf-Vennhausen

Occupation: Brandmeister und Rettungsassistent

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

12

Sunday, June 30th 2013, 9:31pm

Das war nur Spaß. Ich habe keinen Zeitdruck und werde mich immer mal in die Garage verdrücken wenn die Zeit da ist.

Thomas: Was heißt denn rüberlaufen? Wohnst du auch in Vennhausen?

Gruß Jan

Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,550

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

13

Sunday, June 30th 2013, 9:44pm

Eller

JanT1985

Trainee

  • "JanT1985" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 249

Location: Düsseldorf-Vennhausen

Occupation: Brandmeister und Rettungsassistent

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

14

Sunday, June 30th 2013, 9:50pm

Also wirklich ein Katzensprung.

Lena

Professional

Posts: 846

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

15

Sunday, June 30th 2013, 11:42pm

Sandy hat das wirklich toll erklärt.... nun vielleicht kannst Du auch mir weiterhelfen. Wer hat denn eine gute Taktik um Feinen Fitji White Sand zu reinigen. Ich spüle und spüle mit Osmosewasser und es wird nix. Am besten auch mit einem so tolle Ablaufplan. :6_small28:
270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

Stef

Sage

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,609

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 245

  • Send private message

16

Monday, July 1st 2013, 5:31am

Ich bekomme das 30%ige H2O2 problemlos in der Apotheke, der Liter kostet 9€, auch ohne Porto :lol:
Grüße,
Stef

Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,550

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

17

Monday, July 1st 2013, 7:31am

Hai Lena,

hier jetzt die Ati Fiji white sand Waschanleitung :

kleine Mengen waschen...1-3 kg abgreifen und waschen mit Leitungswasser, da geht viel drauf...Osmose zum Schluß

nachdem du gefühlte 100 mal einen Waschgang gemacht hast, füllst du den gewaschenen Sand in ein größeres

Gefäß mit Osmosewasser. Der Sand ist einigermaßen sauber wenn beim rühren kein Staub mehr aufwirbelt.

Zwischendurch Pause machen kann helfen den Frust zu lindern, oder das sich Mehlwasser absetzt. Einlaufendes

Wasser kann helfen den Staub auszuspülen, da ist dann drauf zu achten das keine Körner mit ausgeleitet werden.

Zwischendurch Wasser abschütten, Sand umrühren...bewegen...Wasser weiter laufen lassen....

Vielleicht hast du eine Spülenauflage auf die du den Eimer mit dem gewaschenen Sand auflegst,

und das Wasser kann komplett auslaufen...Netz unterlegen für evtl. mitgerutschten Sand.

Das dauert...hier zeigt sich auch wieviel Geduld einer hat...oder Kaffe/Tee :D

Nicht verzweifeln...alles wird gut...vor allem das Ergebnis versöhnt und verwöhnt die Augen. :phat:

LG Thomas :thumbup:

Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,550

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

18

Monday, July 1st 2013, 7:49am

und jetzt folgt noch die Ablaufprozedur...entweder allen Sand ins Netz und warten bis das ganze Wasser

rausgelaufen...oder aus dem Eimer auf ein Geschirrhandtuch...dann Paket binden wie ein Wanders-

mann und hochhängen...vorzugsweise über Waschbeckenablauf. :phat:

Welchen Sinn das hat... :fie: weiß nicht...wurd mal so erklärt hier, um evtl. Silikatdepots auszuquetschen?

Wahrscheinlich um die Salinität nicht zu beeinflussen, bei späterer Befüllung ins laufende Becken. :vain:

Jetzt viel Erfolg bei der Waschung :thumbsup:

Thomas

Lena

Professional

Posts: 846

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

19

Monday, July 1st 2013, 8:02am

Super Anleitung, Thomas. vielen, Vielen Dank. Na da werd ich ja meinen Spass haben. Ich glaub das wird auf nächste Woche verschoben.

Nochmal Danke
270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

Zauselchen

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 405

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

20

Thursday, July 4th 2013, 11:35am

Hallo,

werfe auch mal eine Frage dazwischen...

Reinigt das Peroxid auf effektiv "lebende Steine" ?
Es geht dort insbesondere um starken Bewuchs mit Caulerpa und Kugelalgen.

Werden diese restlos getötet oder geht, auch nach einer solchen Reinigung, immer noch ein Risiko von den Restbeständen (Wurzeln etc.) aus?

LG,

Susanne

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 11,474 Clicks today: 26,023
Average hits: 22,410.36 Clicks avarage: 52,080.01