Planung 300-X L Becken - huiii ist das aufregend!!

  • Hi Sven,


    kannst Du ausschließen, dass die Glasrosen aus anderen Quellen kommen? Ich würde da eher auf den Bodengrund/LS für die Animpfung tippen oder eine Einschleppung über Korallen.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sven,


    ausschließen würde ich es nicht, dass kleinste Ableger im Wasser unterwegs sind. Je nach Art und Reinigungsmethode würde ich aber auch das Überleben von kleinen Glasrosensprösslingen nicht völlig ausschließen. Kam da außer den Glasrosen noch irgendetwas raus, vielleicht Algen oder so?


    Gruß
    Sandy

  • Hoi Sandy


    Hab das schon von mehreren gehört, das Totgestein nicht immer so ganz tot ist.
    Mit den Algen kann ich nun nichts bestätigen oder verneinen. Kennst ja meine Riffwand, da hat man nicht so dem Überblick.


    Jedoch war die Glasrose sehr rasch gut zu sehen.


    Und das Wasser war Ehsans Nordseewasser.


    Sven

  • Hiho


    Das waren natürlich nicht die Antworten, die ich mir erhofft hatte. ;(


    30kg haben - im normalen Zustand - natürlich auch nen Gewissen wert und da wäre ich so drum rum gekommen, irgendwie habe ich nun Schiss es zu versuchen, aber es reizt auch - es könnte ja doch irgendwie klappen :hmm: :hmm: :hmm:


    Ärgerlich - sonst keiner 'ne Idee ausser "inne Tonne kloppen" ??
    Gibt's da überhaupt ne Chance die Viecher je von den Steinen zu bekommen? Hatte die Algen noch nie.


    Geknickte Grüße,
    Susanne

  • Hallo,


    also der Abholtermin steht, wir werden uns mit dem Gestein dann vor Ort auseinander setzen und dort entscheiden.


    Wir übernehmen auch ein paar Fische, die sich dann alle ein 60er Becken teilen müssen... ausser ich setze noch ein anderes 60er auf, aber in 1 Woche ist das nicht eingefahren, jemand Erfahrung mit "Fische zwischenhältern"?
    Es handelt sich um 1 Kardinalbarsch kauderni, 1 Grundel unbekannt und noch 4 Schwarmfische.. diese grau/silbernen mit den Blauen Augen... diese müssten sich dann zu meinen 2 Demoisellen ins 60L Becken gesellen, diese warten schon auf das große Becken :)


    Übrigens, hat jemand von euch schon mal Demoisellen beim Korallenzupfen beobachtet? Einer der beiden geht an die Hystrix.. diese ist erst seit ein paar Tagen im Becken, ob es daran liegt?


    Wir haben auch schon angefangen die Verrohrung zu planen und sind für die PVC Fittings bei ~100€ angekommen, läppert sich ordentlich. ;)
    Dazu später ein paar mehr Fragen. Oben sind ja erst mal genug.


    LG,
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    so viele Fische in so ein kleines Becken zu setzen ist keine gute Idee, der Stress ist vorprogrammiert. Wenn dann noch kaum Möglichkeiten vorhanden sind, sich zurückzuziehen, ist das noch schlechter. Sprich, da sollten zumindest ein paar Steine drin sein, die etwas Sichtschutz geben, wenn sich einige mal zurückziehen wollen.
    Du meinst wahrscheinlich Schwalbenschwänze (Chromis viridis), oder? Die alteingesessenen Barsche werden denen gehörig einheizen.


    Ich würde vorschlagen, Du holst Dir wenigstens noch ein kleines Standardbecken 30x60x30 oder so, damit Du die Möglichkeit hast, unverträgliche Fische zu trennen.


    Im Grunde hast Du kaum eine Wahl: entweder Du nimmst die Steine, die Du dort bekommst und setzt sie ein. Dann darfst Du den Kampf, den der Vorbsitzer aufgegeben hat, direkt weiterführen.
    Oder Du nimmst Totgestein, baust JETZT eine passende Deko auf und kannst damit anfangen. Später kannst Du dann sehen, was Du mit den anderen lebenden Steinen machst, die im Augenblick plagenverseucht sind. Das letztere wäre mein Rat. Dann hast Du das entkrampft und kannst in Ruhe nach Methoden suchen, entweder das LS zu säubern oder es direkt in Totgestein zu wandeln.


    Bei Fischen ist es leider so, dass sie häufig opportunistisch sind: sie nehmen, was sie kriegen können. Alles, was neu ins Becken kommt, wird erst mal untersucht, ob es Futter ist. Schließlich kennen sie das: wenn Du zum Becken kommst und etwas reintust, ist es meistens Futter. :D
    Kann sein, dass sie die hystrix in Ruhe lassen später, kannst aber auch Pech haben. Einer meiner Zwergkaiser benagt ab und zu auch meine hystrix, er beisst immer genau die weißen Wachstumsspitzen ab. :cursing:


    Ja, die Verrohrung ist auch nicht ganz billig.


    Gruß
    Sandy

  • Sandy hat Recht...


    ...die Fische zusammensetzen wird nicht gut gehen - durch die Demoisellen sogar mit 99,9% Wahrscheinlichkeit ^^


    ...das alte LS nicht unbehandelt nutzen - du wirst schon früh den Lust am Becken durch die ganzen Plagen verlieren. Schau dir mal die meisten Becken an sie in den EbayKleinanzeigen verkauft werden... Glasrosenverseucht/Algenpest/Cyanohölle oder unpassender Fischbesatz...


    Bau dir ein schönes Riff aus TG, reinige das LS (trocknen, chemisch behandeln, wässern, trocknen) und verkaufe die 30kg - da bekommst du dann auch noch mal was Kohle für Neuanschaffungen.

    Gruß Marco

  • Hallöchen ihr 2,


    gut, gut - dann kommen die Neuen Fische in ein eigenes 60er - aus dem aktuellen 60er kann ich noch 2 Steine nehmen, die sowieso zu groß dort sind.
    Werde mich die Tage ans Werk machen.


    Ich möchte mir mit dem neuen Becken ehrlich gesagt keinen Stress machen, wenn wir die Steine sowieso nicht "lebendig erhalten" wollen, kann ich mir auch gleich richtig gut Zeit lassen zur ganzen Planung - es liegt dann ja auch viel Arbeit vor uns, das Becken muss komplett gereinigt werden, die Technik ebenso, am 15. kommt unser Händler aus dem Urlaub - dann müssen Bohrungen, Schacht, Verrohrung und TB geplant werden.. usw. Ihr kennt das ja!


    Das wichtigste ist erst mal, das Becken hat genau DIE Maße die wir suchten und so ist ein guter Grundstein gelegt. (wenn es denn nicht kaputt geht bei der Bohrung :whistling: Aber selbst für den Fall sind wir abgesichert.. zum Glück)


    Ich freu mich jedenfalls auf das Becken, auch wenn es viel Arbeit bedeutet ^^

  • Guten Morgen!


    Werfe mal wieder eine Frage in den Raum, beim Set dabei ist das Tunze Comline Reefpack 505 - im Internet findet man wenig Bilder zu dem Abschäumer, ist da alles in einem Gerät verbunden? Filter, OFA, Abschäumer und Nachfüllanlage?


    Kann man das Gerät denn auch in einem Technikbecken betreiben?


    Wie ist das eigtl. mit der Beleuchtungszeit? Beleuchtet hier auch jemand 8 Std. voll? Sind 10 Std. volle Beleuchtung nötig? Ich würde gerne 8 Std. voll und 2 Std. blau beleuchten, hat jemand damit Erfahrung oder ist das zu wenig für die Korallen? :)


    Viele Grüße
    Susanne

  • Hallo zusammen,


    ein Einzug des besagten Beckens hat sich leider nicht ergeben, Schade, es kam einiges dazwischen, nun ist es verkauft. Zwar sind wir etwas enttäuscht das es nicht geklappt hat, aber ich bin im nachhinein doch recht froh darüber - hinterher ist man immer schlauer.
    Wir sind jedenfalls weiter auf der Suche und halten die Augen offen.


    Dabei schwanken wir immer wieder stark was die Beckengröße angeht, wir werden uns nicht einig.. aber die Entscheidung kann uns niemand abnehmen.


    Da aber hauptsächlich der Mandarinfisch der treibende Grund für ein größeres Becken ist, interessiert es mich natürlichen in welchen Beckengrößen, mit welchem Beibesatz usw. dieser Fisch bislang erfolgreich über längere Zeit gehalten worden ist.
    Hat da jemand einen Tipp? Ich dachte immer so Mandarins um die 300L, es sollte schon ein Pärchen sein.
    Wie groß sollte da das Aquarium ungefähr sein?? Bzw. wieviel L Inhalt? Die beiden sollen - neben der absoluten Futterfestigkeit - ja auch noch reichlich Kleinstlebewesen finden können :)


    Was haltet ihr eigtl. von den Aqua Medic Nano Prop Pumpen? Die meisten benutzen ja offenbar Tunze, beim Yasha und Blenny konnte mich die NanoProp durch ihre Power und Regelbarkeit überzeugen.
    Warum benutzt niemand hier diese Pumpen? Habe diese noch nie in anderen Becken als den AquaMedic-Aquarien gesehen.


    Mit Gruß,
    Susanne

    Einmal editiert, zuletzt von Zauselchen ()

  • Hallöchen Leute,


    ich melde mich auch nochmals - ich habe unsere Pläne über den Haufen geworfen :chinese:


    Ich habe mich bewusst für ein Blenny entschieden.


    Der Grund?
    Ich würde gerne die Nanowelt entdecken, bevor ich mich ins große Meer schmeiße.


    Da mein 60er Standardbecken aber "nichts halbes und nichts ganzes" ist, ist das Blenny so gesehen eine Verbesserung mit mehr Möglichkeiten und ein Weg - mich intensiv mit den kleineren Lebewesen der Meerwasseraquaristik auseinander setzen zu können ohne das diese in einem großen Becken untergehen.
    Habe Angst die kleinen Dinge sonst alle zu verpassen :D


    Ich freu mich drauf!


    Liebe Grüße,
    Susanne

  • Gute entscheidung,
    das Blenny ist ein klasse Becken .Später mal die Beleuchtung aufrüsten und man hat ein super Teil.


    Die Nanoprop von AM finde ich persönlich wenn man sie frei im Becken installieren muss doch sehr Klobig da sind die Tunze dezenter finde ich.Was für mich noch für Tunze spricht ist die halterrung womit man sehr schön die strömungsrichtung einstellen kann und die Laufruhe.Meine sind nach einer kurzen einlaufzeit nicht mehr zu hören.

  • Hallo Leute,


    ich krame den Thread nochmal raus...


    Uns lässt das Thema doch keine Ruhe, das Blenny ist zwar super, aber man stößt doch schnell an die Grenzen, das merke ich schon beim Aufbau der Säule.


    Wir haben uns nun mal von unserem Stammhändler beraten lassen - wir finden das ScubaCube 270 prima! Kostet aber auch knapp 1200€, wir dachten dafür könnten wir uns ein eigenes System nach individuellen Wünschen gestalten... die Verrohrung und Beleuchtung im SC270 lässt ja zu wünschen übrig und müssten überarbeitet werden, was wieder Mehrkosten bedeutet.


    Kurzum - wir haben uns dann besprochen und sind auf ein vergleichbares Becken mit anderen Maßen (100x60x50) INKLUSIVE Maxspect Razor 160w auf unter 1200€ gekommen.


    Dann bräuchten wir nur noch Abschäumer, Strömungspumpen und Inhalt.



    Nun die Frage - wir streben einen LPS/SPS Besatz an - reicht eine Razor 160w dafür? Leuchtet diese ein Becken mit o.g. Maßen aus? (LPS sollen auch auf dem Boden stehen können - Fungia, Euphys, Caulastrea usw.)


    Wir haben damals ein anderes Becken mit gleichen Maßen und 2x 160w Razor's gesehen... kam mir vom Gefühl her nicht soo hell vor, kommt ja aber auch auf die Einstellungen an - deswegen bin ich nun doch etwas unsicher.



    Das alles ist erstmal unverbindlich und theoretisch!!! Wir sind da echt noch am überlegen. :EVC471~119:

  • Hallo Sunanne


    Ich habe die Maße der Lampe jetzt nicht ganz im Kopf, ich glaube sie ist knapp 70 cm lang und ca. 27 cm breit, da könnte es mit der Ausleuchtung in den Randbereichen schon eng werden. Von der Wattzahl dürfte sie bei euren 300 Litern ausreichen.


    Wir haben uns nun mal von unserem Stammhändler beraten lassen


    Michael Hartl? :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    wir finden die Razor ganz toll.. aber wenn Sie nicht reicht für das Becken :(
    Die Maße wären unsere Wunschmaße und die Razor unsere Wunschlampe... gingen in den Randbereichen denn dann noch LPS?
    Oder eher Weiche??


    Unser Stammhändler ist schon seit 6 Jahren in Dortmund Mengede - Aquarium Wilhelmi.


    Hast Du einen anderen Tipp für mich Zwecks passende Beleuchtung für das Becken?


    Also im WWW findet man folgendes über die 160w Razor:

    Zitat


    "LED Leuchte 160W
    Abmessung: (L x B x H) : 690mm × 265mm x 25mm
    Ausleuchtungsfläche: ca. 100x60x60cm
    Aquarien von ca. 80-100 cm
    Gewicht: 2 kg"


    Zitat von http://www.aquafis.de/LED-Bele…000-mit-16000-Kelvin.html



    Meinst Du 2x 6055 Tunze inkl. Controller sind ausreichend?
    Aktuell im Blenny finde ich die 5000L von der Nanoprop irgendwie nicht ausreichend ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • "Kurzum - wir haben uns dann besprochen und sind auf ein vergleichbares
    Becken mit anderen Maßen (100x60x50) INKLUSIVE Maxspect Razor 160w auf
    unter 1200€ gekommen. Dann bräuchten wir nur noch Abschäumer, Strömungspumpen und Inhalt."


    Also die Maxspect kostet um die 490€ das heisst, nur das Becken mit Technikbecken und Schrank würden euch an die 710 € kosten, dann würden ja noch wahrscheinlich zwei Tunze Ströumungspumpen für ca. 120 € dazukommen, mit Controller 180€, dazu noch ein Abschäumer der jeh nach Qualität auch noch mal ins Gewicht fallen kann. Ich hab eine ähnliches Becken gerade im Aufbau 100x60x60, der Unterschrank ist relativ einfach gehalten, sind zwei Schränke von Ikea, mit extra Arbeitsplatte und unterbauplatte, ein TB habe ich nicht, sondern nur die Tunze Set mit Abschäumer und Filter, Osmolator und zwei Ströumgspumpen bzw. drei die im Filter mitgerechnet, habe also eine 10cm Kammer für die Technik welches hinter einer Feroxplatte kommt. LED Lampe bin ich auch zur Zeit am überlegen, nachwievor welche oder doch lieber DIY. Mein Becken, habe ich hier in Stettin für umgerechnet 250€ bekommen, komplett Pilkington Weissglas 12mm, mit farblosen Silikon.


    Ich kann leider nicht abschätzen ob 710€ für Unterschrank und Becken ok sind, wobei jeh nach Farbe etc. kann das gut sein, und der Scuba Cube wenn ich mich recht entsinne ist Hochglanz weiss.

  • Hallo Susanne


    Nach deinem Zitat zu urteilen reicht dann die Ausleuchtungsfläche doch, und für die Randbereiche gibt es auch LPS Korallen die mit weniger Licht auskommen.


    Na klar kenne ich den Laden, war damals noch im Keller in Mengende zu meinen Süßwasserwasserzeiten. Haben die jetzt wieder mit Meerwasser angefangen? War schon lange nicht mehr da, seit der Zeit wo sie Meerwasser aufgegeben hatten.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Maverick,


    beim SC270 kämen noch einige Änderungen auf uns zu - zuerst das Licht +500€, die Förderpumpe +130€ und die Verrohrung ~ +50€ - außerdem verfügt das Technikbecken nicht über ein Algenrefugium was ich gerne hätte.


    Das kommt dann nochmal auf den Kaufpreis drauf und wäre bei dem Wunschbecken inklusive:)


    Harald
    Sie sind immer noch auf Süßwasser und Teiche spezialisiert, mit MW haben Sie nichts am Hut.
    Aber wenn wir was brauchen, können Sie uns alles besorgen :)


    Ein guter Grund für uns weiterhin dort zu kaufen, nicht zuletzt ist das Personal auch mehr als freundlich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!