Als Anfängerr ein laufendes Becken übernehmen und Umzug organisieren

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    als absoluter Neuling auf dem salzigen Gebiet fühle ich mich immernoch etwas unsicher. Habe zwar schon einige Bücher studiert und das Forum leer gelesen aber die Erfahrung fehlt eben. Jetzt frage ich mich ob es Sinn macht (natürlich auch wegen des Geldes) ein laufendes Becken zu übernehmen...


    Macht sowas als Anfänger überhaupt Sinn? Kann man das schaffen? Was muss man beachten? Wie stellt man den Umzug an? Wäre euch für alle Tipps dankbar - Sorry für die vielleicht sehr schwammig formulierte (und vielleicht etwas dumm gestellte) Frage.


    Weiterhin beschäftigt mich die Frage ob ich direkt mit meinem späterem Wunschbecken (Scubacube 270) oder einem Nanocube anfangen soll? Was meint Ihr?


    Ich habe zwei Angebote , könnte ich einem von euch die mal per PM schicken und Ihr sagt mir was ihr davon haltet? Würde mich besser fühlen wenn mir ein paar erfahrene Leute hier mal Ihre Meinung zu geben würden. Ist als Anfänger immer schwer zu bewerten und ich möchte ungern irgendeinen Schrott für einen überteuerten Preis kaufen.



    Herzlichen Dank an alle die sich die Zeit nehmen.



    Sonnige Grüße aus Viersen

  • Hallo :)


    Kannste mir gerne schicken ich würde es mir mal ansehen ...


    Ich an deiner Stelle würde direkt einen SC nehmen wenn es deine Wunschgröße ist.
    Ein laufendes Becken zu übernehmen geht muss aber sorgfältig geplant sein.
    Um eine erneute Einfahrphase wirst du nicht herum kommen ... daher empfiehlt es sich auf jedenfall den Bodengund zu erneuern.


    Ebenso würde ich direkt großzügigen Ww machen und wenn es möglich ist einmal komplett auf fertiges Tritonwasser umsteigen.


    Will heißen 300 Liter Tritonwasser sollte rein ...


    Beim Umzug kann man sich Kanister leihen sowie sicher auch der eine oder andere hier helfen könnte.


    Da du aus Viersen kommst was direkt bei mir um die Ecke ist kann ich dir wenn das Datum stimmt freilich helfen.


    Bzw. kann dir wertvolle Tips für den Start geben ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi,
    soll das das Nano mit dem Fangi aus dem Aquarienforum sein?
    Ich denke, dabei kannst du nicht viel falsch machen, da ist ja nur unkomplizierter Besatz drin.

    Grüße,
    Stef

  • Ich bin echt überwältigt von der Hilfsbereitschaft einiger User hier.
    Lars: Vielen Dank für deine ausführlich Antwort, werde dir gleich mal die Angebote schicken.
    @stef : ja, das ist eines der nanos die ich mir angesehen habe.


    Kann man mit der Standardbeleuchtung vom scubacube überhaupt Korallen halten? Ich von ja bereit später nochmal in die Beleuchtung zu investieren, aber alles auf einmal wird echt schwierig.


    Grüße Dominic

    Einmal editiert, zuletzt von Dominic86 ()

  • Kann man mit der Standardbeleuchtung vom scubacube überhaupt Korallen halten?

    ...sicher! Es kommt natürlich darauf an, an welche Korallen da gedacht ist. Etliche LPS, Weichkorallen, Krusten- u. Scheibenanemonen kommen mit der serienmäßigen Beleuchtung aber klar...

    Gruß, Dieter


  • Hai Dominic,


    Kann man mit der Standardbeleuchtung vom scubacube überhaupt Korallen halten


    Ja geht...bestimmte Korallen vorwiegend weiche.


    Bist du heute abend auf dem Forentreffen, da sind viele Nutzer die dir Rede und Antwort stehen.


    Beim Lampen- LED bau bekommst du hier auch Hilfe.


    Und dem Ingenör ist doch nichts zu schwör. :phat:


    LG Thomas :thumbup:

  • Und dem Ingenör ist doch nichts zu schwör.


    So sieht s nämlich mal aus :phat: !




    Leider war das mit dem Forentreffen etwas zu spontan und ich habe es nicht gescahfft. Aber ich denke, da werden ja noch einige Treffen folgen?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!