PVC

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, woher ich günstige Zuschnitte von geeignetem PVC bekommen kann?
    Soll für eine DIY Filterkammer sein!


    Gruß Nicole

  • Erst mal Danke für eure schnelle Antwort!


    An den Baumarkt habe ich auch schon gedacht! Muss das nix spezielles sein, wegen den Weichmachern?
    Hab doch von sowas keine Ahnung!

  • War heute im Bauhaus und da liefen nur Deppen rum! So richtig gut ausgebildetes Fachpersonal!!!


    Hatte dann recht schnell keine Lust mehr! Dachte ich kann ja auch mal hier fragen!
    Es gibt ja auch noch Hartschaumplatten!


    Was ist denn da besser?

  • Ich bezweifle aber das der Fachverkäufer im Baumarkt mit Sicherheit nicht weiß ob das für Seewasser Becken verträglich ist !


    Allerdings ist das TB im neuen Würfel ja auch aus Plexi !


    Gruß Mark
    grin

  • Das würde ich auch empfehlen ... das zwar schwieriger zu schneiden ... aber dafür denke ich am besten...


    Es gibt PVC Platten in allen Farben und Formen ... allerdings kann ich dir nicht sagen ob da Weichmacher drin sind oder Lösungsmittel ...


    LG Lars

  • Ich hatte beim Globus bei Euch im Ort eine PVC-Schaumstoffplatte in weiß geholt. Die Platte lässt sich auch gut mit dem Messer zuschneiden, schwimmt allerdings ein wenig auf.


    Edit: Ups. Komando zurück. Laut Wiki sind im PVC-Schaum doch Weichmacher drin. Jetzt muss ich mir wohl doch ne andere Alternative für den Becken-Boden einfallen lassen :S

  • Ne, ne, soll nicht als Beckenboden dienen!


    Ich hab da so Gedanken in meinem Kopf :rolleyes:


    Ich suche ein Material, was ich, ausser Glas, im Meerwasser anwenden kann. Möchte mir eine Filterkammer bauen/basteln!
    Als Rückwand mit 3 Kammern !


    Bekomm ich überhaupt eine PVC mit Aquasilikon befestigt?

  • Wie gesagt Plexiglas allerdings schwer zu sägen ... oder schau mal bei Egay da kannste dir das für kleines Geld auf Maß bestellen ;O)


    LG Lars

  • Hi


    sogenanntes "BastlerGlas" - ist auch PVC und taugt für Meerwasser. das ist, je nach dicke, sogar mit scharfem Messer zuschneidbar.
    Der Verk. hier hat den Hersteller angefragt - da sind keine Weichmacher mit drin und sollen für Meerwasser taugen.


    PVC generell säg ich mit der Japansäge und niemals mit der Stichsäge -die sägt zu schnell = wärme = der pvc schmilzt hinter dem Schnitt gleich wieder zu


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Nicole,


    auch wenn ich nicht ganz genau weiß was du bauen möchtest :), kannst du diese Platten ohne Probleme nehmen:


    http://www.ebay.de/itm/1-PVC-H…hemie&hash=item3369bdedb4


    Es sind PVC Hartschaumplatten, sind leicht zu schneiden und werden von einem großen Meerwasserdekohersteller auch zur Rückwanddeko genutzt.


    Kleben kann man die mit Sekundenkleber oder PVC Kleber ( der auch für die Verrohrung genuzt wird ) oder aber auch Epoxydharz.


    Viele Grüße,
    Michael

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • @ Lars,


    klar heißkleber wird heute sogar noch von vielen zum Kleben von Korallenablegern genommen. Also kein Ding ;)


    @ Peter,


    hast du eventuell ein Bild? Also bunte die es meist im Baumarkt gubt, würde ich nicht nehmen, aber die weißen wie die im Link sind kein Thema ;)


    lg Michael

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Hi!
    Ich verwende seit Jahren PVC-Hartschaumplatten im Aquarium. Allerdings NUR die weißen, denn aus den farbigen lösen sich Stoffe. Weichmachen sind laut Hersteller nicht enthalten. Ob die Platten allerdings stabil genug für Filterkammern sind, weiß ich nicht. Als Rückwandplatte in kleinen Becken sind sie gut, oder als Verkleidung für nachträgliche Überläufe.
    Sie sollten auch oberflächlich gestalltet werden, z.B. mit Epoxid und Riffgestein, denn sie haben eine starken auftrieb und werden von Algen sehr langsam überwuchert. Formen kann man sie leicht mit etwas Wärme (Heißlüftfön, Backofen...)


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!