Artenbecken "Ungewünschte Tieren und Plagen"

  • Da der Thread wegen einer echten Korintenkackerei geschlossen wurde, diesmal hoffentlich biologisch korrekt gewählte Anfrage.
    Franzi wollte wissen, was man an "Plagen" und sonstigen ungewünschten Tieren und Korallen in ein "Plagenbecken" halten kann.
    Hab extra Plagen gegoogelt, dürfte als Bezeichnung diesmal passen?!


    Einmal was lesenwertes für Franzi: https://docs.google.com/gview?…lagegeister-Kreaturen.pdf



    Du legst also fest, ob die Schließung eines Threads berechtigt ist oder eben nur echte Korinthenkackerei?

    Grüße Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • VIELEN DANK!
    ich freu mich auf eure tipps!

  • Es gibt viele Plagen, darunter eher harmlose wie Glasrosen, Asterinas und jene die man nicht gerne haben möchte wie Tubellarien, Cyanos, Bryopsis, cervera und Asparagopsis falkenbergia.


    Doch, so finde ich, macht es keinen Sinn als Anfänger auf so ein Becken zuzugehen, denn es nimmt die Freude an dem Hobby und es ist nicht sinngemäß solche Plagen in einem kleinen Habitat zu erhalten.


    Ich würde dir raten erstmal ein kleines Becken in Ruhe und voller Augenmerk, aufzubauen, zu starten und es am "Leben" zu halten.
    Man macht sich keinen Gefallen wenn man an zig Baustellen arbeiten, die auch nicht rund laufen.


    Mach dir ein kleines Becken mit Scheiben, Krusten und Weichen, da wird man mehr Spass dran haben, wenn das Becken auch länger stehen soll.


    Kurzes Offtopic: Mit Korinthenkackerei (schreibt man mit H "das wäre Korinthenkackerei") hat der Thread nichts zu tun, denn es gab ja auch vorherige mehrere "unsinnige" Zusammenhänge und gab es auch schon etwaigen Nachrichtenverkehr.
    Manchmal ist halt eine Grenze erreicht, wo man leider nicht mehr mit Normalitäten fortsetzen kann und auch ein sehr soziales und freundliches Forum wie dieses hier erreicht mal diese Grenze mit bestimmten Usern.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen Franzi


    Grüße Sven

  • vieles hat die Potenz zur Plage zu werden. Von daher ist die Frage nicht def. zu beantworten

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • auch diverse zoanthus oder scheibenanemonen können schnell zur plage werden oder ich sage nur xenien. ;)

  • Ich denke wir können hier alle auch in nett miteinander ... das macht unser Forum hier aus (!!!)


    Daher möchte ich also bitten, dass es nun hier nett weiter geht ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo!


    Ein "Plagenbecken" wollte ich mir auch schon einmal aufstellen. Als Besatz sollten aber keine Cyanos oder Turbellarien dienen, sonder räuberische Tiere ( Krabben, Kieferborstenwürmer, Schnecken...) und Algen, Manjanos evtl. robuste Weichkorallen. Als Gedanke stand ein langes Becken, welches in mehrer Kammern unterteilt werden sollte. Die Kammern sollten untereinander verbunden oder einzeln versorgt werden, damit sich die Tiere nicht gegenseitig bedrängen. Licht wäre wahrscheinlich nicht sooo wichtig, aber Abschäumung und Strömung.


    Zum Umsetzen dieser Idee kam es nicht, aber vielleicht hat jemand Lust auf diese "Horrorshow" der MW-Aquaristik.


    Gruß Jörg

  • das klingt ja richtig gut.
    schade das es doch nichts geworden ist, wuerde ich gern mal sehen.

  • Dazu fällt mir was schönes ein.Plage oder Invasive Vermehrung oder Populationsverschiebung entscheiden ja manchmal was im Becken eine Plage.ist oder nicht.Jetztstellen wir uns mal eine tolle SPS vor welche brilliant wächst und alle anderen Organismen und Mitbewohner in der Nähe durch ihre Wuchskraft und Farbe wegdrückt und leuchtet wie verrückt.Da stehen alle vor dem Becken und schütteln einem die Hand und gratulieren zu einem erfolgreichen Becken.
    Jetzt stellen wir uns nebenan an ein weiteres Becken welches.voll überwuchert von Aiptasia ist und.die sich invasiv ausbreiten.Dann schlägt man die Hände über dem Kopf zusammen und sagt"Gott,welch eine Katastrophe!!!"
    Biologisch gesehen ist dies jedoch in Becken genau die selbe Geschichte.Nur was in unseren Augen schön ist entscheiden ja schließlich nur wir VOR der Scheibe.Dem Leben im Becken ist das herzlich Wurscht.Die kämpfen und wachsen um ihr Leben.


    Von diesem Standpunkt aus betrachtet kann ein Becken mit Tierenwelche in den Augen der meisten eine Plage sind für die anderen äusserst interessant sein.Räuberische Krabben Glasrosen und Würmer sind ganz bestimmt sehr interessante pfleglinge und auch.sie haben eine Berechtigung.Warum also kein Artenbecken machen? Ich finde diese Idee prima.Diese Arten zu beobachten bringt einen unermesslichen Erfahrungsschatz für den Aquarianer mit sich von dem diejenigen welche dies nie versuchen werden nur in Büchern lesen können.


    Das Leben erleben ist doch das Thema der Meerwasseraquaristik.Oder? :EVERYD~16:


    PS:Einfacher zu warten oder zu pflegen wird das Becken dadurch aber nicht.Diese Meinung teilen viele und ich auch.

  • Ich würde dir raten erstmal ein kleines Becken in Ruhe und voller Augenmerk, aufzubauen, zu starten und es am "Leben" zu halten.
    Man macht sich keinen Gefallen wenn man an zig Baustellen arbeiten, die auch nicht rund laufen.


    diesen einwand finde ich sehr sehr gut und vor allem beachtenswert!!!


    könnte mir dennoch vorstellen, das so ein "artenbecken" sehr interessant sein kann.........

  • Hi Ron,


    ich stimme Dir nicht ganz zu.
    Das eine SPS ein Becken überwuchert, dafür müssen doch einige Parameter gesetzt sein und stabil bleiben. Das Glasrosenbecken kann man, denke ich, auf die Fensterbank stellen, abundzu Wasser nachfüllen und das reicht denen. (Habs noch nicht ausprobiert, wird aber dnek ich schon stimmen)


    @Franzi, hast Du schon genauere Ideen was den nun rein sollte? Wenn es denn nur Glasrosen und Borstis sein sollten, wäre das mMn kein Grund zu warten ansonsten stimme ich zu: Erstmal das eine zum laufen bekommen!

    Grüße Daniel

  • hallo,
    ich konnte es nicht abwarten und habe schon ein wenig vorbereitet fuer das "monsterbecken"
    da kann an wurmzeugs alles rein was unerwuenscht ist :)
    korallen, puhh da ich ja nicht so die ahnung habe kann ich da keine namen nennen... also feueranemonen und verschiedene glasrosensorten auf jeden fall, aber ich denke weiteres ergibt sich dann...

  • Hi!
    Ich denke, wenn du verschiedene Tiere in einem so kleinen Becken zusammensetzt, dann wird nur der Stärkste am Leben bleiben. So eine "Arena" mag spektakulär sein, aber artgerecht ist es auf keinen Fall. Auch können keine nützliche Beobachtungen gemacht werden, da sich die Tiere nicht aus dem Weg gehen können. Ist es das, was du möchtest?


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!