384 Liter in der Planung

  • Hi ich mache hier mal ein Eies Thema auf um alles genau zu planen.
    Das Becken hat die maße 80x80x60
    Meine traummaße die Tiefe war mir wichtig. Was ist genau geplant. Geplant ist das becken auf einem Schrank aus ytongsteinen zu setzen. In den Schrank kommt das Tb. Jetzt mal zur Technik.
    Ich habe jetzt schon eine 300 Watt Heizung und eine maxspect r420r die ich übernehmen kann. Die frage die ich mir stelle ist wie baue ich den Unterbau und reicht es wenn ich das Becken mit 2 maxspect betreibe (160 Watt 16000k)
    Was für Bohrungen brauche ich? Vorhanden sind schon 2x26 mm. Wie viele brauche ich ?
    Danke Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hallo Lukas,


    den Unterbau bauen ? Du sagtest doch das Du Ihn mit Y-Tong bauen möchtest, das ist ja so machbar.


    Mit zwei Der Lampen kommst Du auf jeden Fall hin, das sollte keine Probleme geben.


    Zu den Bohrungen, ich würde da drei Bohrungen machen. Rückförderung, Ablaufleitung und Notablauf.

  • Mit den Steinen wollte ich fragen welche Stärke ich da nehmen soll. Nochmal zu den Bohrungen es sind ja 2 in 26 mm vorhanden kann ich die nehmen oder sind die zu klein ? Für was ist die 3 Bohrung ?
    Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Ich habe mich verlesen somit hat sich die frage der 3 Bohrung. Als Strömung dachte ich das ich 2 vortech 40 nehme ist das okay oder zuwenig ? Gibt es eine Alternative zur vortech?
    Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • 2 vortech 40 finde ich zu viel die 10 reichen bei dir aus, würde ich sagen.

  • Wie muss ich die Pumpen setzen also beide auf einer Höhe und nebeneinander oder wie ?
    Danke Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • ...zwei Vortech MP 10 laufen bei mir ebenfalls - in einem deutlich kleineren Becken. Wie du sie setzen mußt, um die besten Strömungsverhältnisse zu erzielen, wird von deinem Riffaufbau entscheidend abhängig sein.


    Bei der genannten Beckengröße würde ich sehr ausgiebig darüber nachdenken, ob ich nicht besser die MP 40 nehmen sollte - sie müssen ja nicht volle Pulle laufen...

    Gruß, Dieter


  • Gibt es denn noch eine Alternative zur vortech ? Was sagt ihr zu einem bubble Magnus gut oder besser was anderes ?
    Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Natürlich gibt's Alternativen! Die bekannteste käme aus dem Hause Tunze. Die Strömung exakt in bestimmte Richtungen zu lenken, wäre mit derartigen Pumpen leichter möglich. Überdies gibt es Verfechter der Turbellen, die den Lärm der VorTech-Pumpen kritisieren...


    Meine VorTechs sind nicht zu hören (und das ist bei etlichen weiteren Leuten auch so), das Strömungsbild ist sehr gut und, last but not least, ich kenne keine andere Pumpe, die so dezent ins Becken zu bringen ist wie eben 'ne VorTech (im Becken ist ja nur das Wet-Teil - Motor u. Kabel befinden sich nicht im Becken).


    Bubble Magus sind zweifellos gute Abschäumer - ich hatte leider einen NAC3+, der mir ein bißchen laut war. Jetzt hat ihn jemand im TB laufen, den offensichtlich das Geräusch der Pumpe nicht stört...

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Hi ich melde mich mal wieder. Also beschlossen habe ich bis jetzt erst 2 Sachen und zwar. Es gibt für mein becke eine vortech Pumpe reicht da eine 40 ? Oder 2x die 10er. Bis Werder glasstärke geht die 10er ? Als Lampe gibt es eine 2 maxspect in 160 Watt.
    Was mir noch nicht klar ist mache ich ein Technik Becken? Wo kann ich eine Bohrung machen? Kann ich das selber ist 12 mm Glas ! Was kommen da für kosten auf mich zu ? Ist es günstiger ohne tb? Brauche ich ein tb für Triton ?
    Ich weis fragen über fragen.
    Danke Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Es gibt was neues und zwar werde ich das ganze ohne Technik becken betreiben. Der Grund ist einfach der das ich einfach günstiger mit der Sache rumkomme als mit Technik Becken. Dann habe ich mir eine maxspect bestellt als jetzt die 10% bei Mega Zoo waren. Jetzt brauche ich nochmal eure Hilfe beim Sand. Ich habe jetzt den ati Fiji Sand.Im Internet bin ich auf Bora Bora Sand gestoßen was ist das für Sand ? Livesand? Einer Erfahrungen damit ? Wie viel Sand brauche ein denn überhaupt wenn ich eine Schicht von ca 3 bis 4 ca haben möchte. Das Becken ist 80x80 in der Grundfläche. Nochmal zur Vortech bis zu welcher Glas dicke geht die mp 10? Hat einer von euch zwei und die im WLAN Modus ?
    Danke Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Ich habe jetzt den ati Fiji Sand


    Hallo Lukas


    Da würde ich bei bleiben.


    Im Internet bin ich auf Bora Bora Sand gestoßen


    Würde ich von abraten, dieser Sand ist extrem fein.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Gut dann bleibe ich dabei ! Soll ich ein 45 kg Sack kaufen oder ist das zuviel ?

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hi Lukas,


    ich denke 45kg sind viel zu viel. 20-25kg sollten genug für Dein Becken sein (eine Schicht von etwa 2-3cm gerechnet).


    Gruß
    Sandy

  • Okay dann werde ich mal den Sand bestellen und nach ner Pumpe bei eBay gucken ! Was ist denn realistisch für ne gebrauchte ?
    Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • kannst mal gucken, aber ich glaube nicht, dass der Gebrauchtmarkt für eine MP40 so riesengroß ist (ich meine, im Aqua-Markt hätte es letztens mal eine gebrauchte gegeben)
    Wer da mal rein investiert hat wird sie auch erst mal betreiben.

    Viele Grüße
    Achim

  • Wie alt werden die Pumpen denn so ? Hab eine gefunden die ist aber schon 2 Jahre alt !
    Danke Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!