130 Liter Becken

  • So eine Osmoseanlage mit 300 Liter der tag ist unterwegs. Heute Salz geholt und ein Dichtemesser von Tropic Marin. Bekomme 12 kg Ls Habe da die Frage ob ich nachträglich bei bauen kann? Was muss ich noch beachten?


    lg
    fredy

  • Hallo Fredy,
    hab irgendwie deine Frage nicht ganz verstanden.Was willst du nachträglich bauen?
    Was willst du beobachten?

    Mfg Michael

  • Hi Fredy,machbar ist das schon,nur wenn ich mich richtig erinnere,gibt es dann wieder eine Einlaufphase wenn ich das jetzt so richtig im Kopf habe.
    Totgestein geht ohne probleme.
    Mal sehen was die Profis hier noch zusagen?


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wollte 8 Wochen einfahren und dann zum ersten mal testen. Was muss ich nach dem ww für Tests haben?

  • Mir scheint es so, als seist du noch ein wenig überfordert.
    Les dich hier im Forum mal weiterhin ein, nachdem dein Becken gestartet ist, da du erstmal nichts am Becken machen musst.
    Es gibt hier gute Beiträge was man alles benötig an Tests, Notfall Ausrüstung und sonstiges, solltest du dann immer
    Noch fragen haben, bin ich mir sicher wird dir hier geholfen.
    Ich kann selber noch nicht so viel sagen, da mein Becken auch erst sehr kurz steht.


    Gruß Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von manu92 ()

  • Hey,
    ich bin zwar noch neu aber ich habe gelesen das 8 Wochen einfahrzeit nicht reichen!
    Man sollte schon so mit 3-8 Monaten(!) rechnen.
    Aber ich bin nicht sicher ob das stimmt.... ?(

  • Hoi


    Man kann zwar schon testen und nach 8 Wochen wird sich auch das gröbste schon eingependelt haben, wenn man die Finger vorher aus dem Becken läßt.


    Wichtig sind in der Zeit Tests für:


    Ammonium
    Nitrit
    Nitrat


    Mg
    Ca
    KH
    PH


    Musst mal ein wenig hier suchen, da es die verschiedensten Test von diversen Herstellen gibt, aber hier gibt es gute Tips.


    Sven

  • Beim umbauen kann's eine neue Einfahrphase geben.
    Als ich mich vom Yasha auf ein 54-Liter-Becken vergrößert habe, habe ich auch noch LG dazu gekauft. Um das Ganze etwas sanfter verlaufen zu lassen, habe ich das Gestein 4 Wochen in einem anderen AQ beleuchtet und umströmen lassen. Da war dann nichts passiert.
    Auch beim Ergänzen mit Totgestein kann es eine weitere kleine Einfahrphase geben, die ist aber meist nur punktuell rund um das neue Gestein. Und aufkommende Fadenalgen werden vom Besatz dan meist schon von anfang an unter Kontrolle gehalten.


    Die Einfahrphase dauert auch länger als die besatzfreie Zeit 8)
    Wenn kein Ammonium/Nitrit mehr nachweisbar ist, kann man mit einem Besatz beginnen, sprich Schnecken, Einsiedler, Weichkorallen einsetzen.
    Damit ist die Einfahrphase aber noch nicht vorbei! ich würde auch nicht gleich alles vollhauen, sondern langsam nach und nach besetzen.

    Grüße,
    Stef

  • Vielen Dank Stef. Da Urlaubszeit da rein fällt wollte ich länger warten halt bevor ich was reinsetze an Besatz.


    Lg
    Fredy

  • Je nach dem, wie deine Einfahrphase verläuft, würde ich das so nicht machen.
    Bei massiven Fadenalgen würde ich so schnell es geht Gärtner anstellen, ansonsten siehst du eventuell kein Land mehr.
    Zumindest aufwuchsfressende Schnecken und/oder Einsiedler würde ich dann einsetzen. Die müssen auch nicht gefüttert werden. Solltest du in Urlaub fahren, würde ich trotzdem einen Beckensitter nehmen, der die Dichte kontrolliert.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!