12L Der Anfang wird hoffentlich nicht soo schwer!

  • ja danke!!
    Ich weiß Fotos machen ist nicht so meins^^ Und meine Digi geht gerade auch nicht...also habe ich nur Fotos mit dem Smartphone gemacht^^

  • Ich noch mal :D
    Ich habe gerade von einem Freund eingefahrenen BG bekommen!
    Er meinte ich solle den jetzt ins Becken packen und dann kann ich nachher auch schon Einsiedler holen...WWs habe ich gemessen alles im grünem Bereich!!
    Hier die WWs:
    Ph=7,5-8,0
    Kh=7,0
    Temp=25°C
    Dichte 1,023
    No2=0
    No3=5mg/L
    Denke das passt so!
    Und Wechselwasser hat er mir auch mitgebraucht :D
    Also sind jetzt 5l eingefahrenes Wasser im Becken!!
    Kann ich jetzt schon einsiedler und Schnecken holen??
    Lg Tim

  • Ich würde sagen: nein!
    Weil, ob sich Nitrit bildet oder nicht, kannst du jetzt noch nicht sagen. Auch mit lebendem Bodengrund ist es keine Garantie, daß sich kein Nitrit bildet.
    Erst den Nitritpeak abwarten, dann Einsiedler und Schnecken kaufen, auch wenn's schwer fällt.
    Günstig wäre ja auch, daß erst mal was an Aufwuchs da ist, bevor die Tierchen einziehen.

    Grüße,
    Stef

  • Aufwuchs ist ja schon da...bin mir halt nicht sicher...ich vertraue ihr sehr und er hat ein 800l Riffbecken....leider ist er in keinem Forum im Internet aktiv...warum auch immer...aber naja ist seine Sache!
    Und er hat sein 800er auch nach 14 Tagen besetzt...und bei mir wären es jetzt schon 21 Tage...also wo das Becken steht...LS ist zwar noch nicht so lange drinn aber naja...

  • Eben, das LG zählt! Das ist ja erst seit 2-3 Tagen drin.
    Mit Aufwuchs meinte ich Fadenalgen und nicht die kleine Drahtalge. Laß doch erst mal die Kieselalgenphase vorbei gehen.

    Grüße,
    Stef

  • Ok dann mache ich das so!
    Nein an den Schreiben sind kieselalgen und auch braunalgen....aber ok dann warte ich noch!
    Jetzt mal rein aus intresse...wie fütter ich dann später die einsiedler und schnecken?

  • Ich habe gerade gesehen, daß du ja erst gestern das Gestein geholt hast...


    Die Schnecken putzen den ganzen Tag im AQ herum, die bekommen kein gesondertes Futter. die Einsiedler suchen bei mir viel Reste zusammen und reinigen auch den Bodengrund. Ich reiche ihnen aber 2 mal die Woche Garnelengranulat, davon habe ich unterschiedliche Sorten.

    Grüße,
    Stef

  • Ok cool!
    Ja Garnelenfutter habe ich da!
    Habe ja noch 3 Becken mit Nelen also Süßwasser^^
    Gut,dann muss ich ja nix mehr kaufen...perfekt!
    Ja ich denke dann warte ich noch so bis nächste Woche oder??

  • Moin,
    so alle WWs passen und es hat sich was getan^^
    Es sind ein paar Scheibenanemonen und normale Anemonen eingezogen....auch 2 Einsiedler und 2 Napfschnecken leben im Becken!
    Einen Röhrenwurm habe ich auch entdeckt konnte aber leider noch kein Foto machen.....Bilder lade ich später hoch...denke so um 3-4 Uhr

  • Hallo Tim und alle anderen!


    Dieser Thread hat mir bisher super gefallen. Ich werde irgendwann dieses Jahr (hoffe ich) ein schönes 180l-Aquarium für ein Riff bekommen und weil ich so ungeduldig bin, bin ich erst mal mit einem 12l-Mini-Riff gestartet. Die Hinweise hier sind wirklich hilfreich und sagen mir, dass es vielleicht nicht nur ne verrückte Idee ist, sondern klappen kann ;)


    Tim: Gibt's was neues in deinem AQ?


    Liebe Grüße,
    Wencke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!