12L Der Anfang wird hoffentlich nicht soo schwer!

  • Hallo,
    Aaaalso....ich habe schon fortschritte gemacht!!
    LS ist bestellt und kommt in den nächsten Wochen mit dem neuem Import mit! Genauer Termin wird mir noch gesagt!!
    Jetzt stellt sich mir aber noch eine Frage..und zwar,macht es sinn bei einem 12er mit einem TB zu arbeiten??
    Und wenn ja wie groß müsste es sein?
    Wenn dann würde ich mir noch einen Unterschrank besorgen..bzw.bauen!!
    Danke!! :thumbup:

  • Hallo Tim,
    bei so einem kleinen Becken würde ich kein echtes Technikbecken nehmen.
    Aber es gibt die Möglichkeit den kleinsten Aqua-Clear dranzuhängen. Da kannst Du zum Beispiel Filtermaterial wie Kohle etc unterbringen, auch wenn es mal sein muss, einen kleinen Abschäumer (der Sander Piccolo passt haargenau da rein) unterbringen. Einen kleinen Heizer kann man auch reinstopfen...
    Also recht vielseitig das Teil. ^^


    lg
    Beate

  • Moin zusammen,
    sooo ich habe mich ja schon ein paar Tage hier nicht mehr gemeldet aber es geht weiter!
    Also...ich habe jetzt schon den Salzgehalt mittels Aerometer genau eingestellt und eine neue Abdeckung gekauft und genau zu geschnitten....und ja es ist ein Bilderrahmen^^
    Ich habe das Gefühl das sich an den Scheiben schon Algen bilden...kann das sein??


    LG Tim

  • Moin moin,
    soo morgen kommt,wenn sich nix mehr ändert,mein LS ich freu mich schon!!
    Ja ich hatte auch gehofft das es früher kommt aber naja...dafür bekomme ich sehr gutes...für einen auch echt guten Preis!!
    Zahle jetzt für 1,5 kg 10,50€!!
    Find ich echt ok...oder?


    Lg Tim

  • Okay...dann bin ich beruhigt...kann ich auch gleich Einsiedler mitnehmen?
    Oder können die erst später rein??
    Man liest ja verschiedene Meinungen im Internet.... :EVC471~119:

  • Okay...dann bin ich beruhigt...kann ich auch gleich Einsiedler mitnehmen?


    Hallo Tim


    Würde ich nicht machen. Es kann sein auch wenn das Gestein noch so gut ist, das abgestorbene Organismen einen Nitritpeak auslösen, bzw. Ammonium nachweißbar ist. Soll heißen, bei der bakteriellen Verrottung abgestorbener Biomasse wird es als Endprodukt freigesetzt.


    Ammonium wird unter Sauerstoffverbrauch bakteriell (Nitrosomonas) zuerst zu Nitrit und von einer anderen Bakterienart (Nitrobacter) weiter zu Nitrat oxidiert und damit entgiftet.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Danke Harald!
    Gut dann mache ich das noch nicht und fahre in 2 Wochen noch mal hin bzw.wenn kein Nitrit und Ammonium nach zu weisen sind!
    :EVD335~121:

  • Huhu,
    da ich im Internet leider keine Antwort finde frage ich hier...was sind das für "röhren" auf meinem LS druf??
    Habe die in Grün und Rot^^ :search:
    Lg tim

  • fotos wären davon nicht schlecht ^^


    wenn du mit "grünen röhren" das auf dem pic meinst, dann handelt es sich um eine Chaetomorpha linum - Drahtalge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!