Filterwatte/Filterschwamm im Technikbecken ?

  • Hallo zusammen !


    Zur Zeit bin ich an der Planung dran:
    Das Aquarium selbst soll 300 Liter fassen mit einem Besatz aus Weichkorallen und Anfängerkorallen sowie einigen kleinen und eher friedlichen Fischen. Cleaning crew etc. ist ja eh klar ;)


    Jedenfalls bin ich am planen und rechnen für das Technikbecken.
    Es soll mal so aussehen, ganz einfach gesagt: Wassereinlass, Abschäumer, Heizstab, Rückförderpumpe.


    Jetzt zu meinen Fragen:
    1) Wenn ich da einen Filterschwamm nach dem Abschäumer platziere (z.B. wie in dem Thread hier gezeigt) verkommt der nicht zu einer Nitratschleuder ? Also sprich das sich da Bakterien ansiedeln, die verbleibenden Rückstände im Wasser abbauen und die Werte in der Stickstoffkette (NH4, NO2, NO3) nach oben treiben ?
    Oder ist die Idee eher das man das nur kurz einsetzt, um Schwebepartikel aus dem Wasser zu holen ?


    2) Und wie mache ich das, wenn ich mal über Aktivkohle filtern will ? Wo hänge ich die dann im Technikbecken rein, dass das Wasser da durchgeht und nicht drum herum fließt?


    Ich wäre über ein paar Antworten, Tipps & Tricks sehr dankbar :EVERYD~313:


    Grüße
    Michael

  • Hi Michael,
    habe in dem Beitrag eigentlich mein Filterbecken dargestellt.
    Ein TB in einfachster Ausführung mit der geringsten Technik.
    Der blaue Grobfilterschwamm ist bei mir von Begin an im Becken und noch nie gereinigt worden.
    Er erfüllt mehrere Aufgaben:
    1.Siedlungsfläche
    2.Blasenfalle
    3.verhindert, dass Dinge zurück ins Becken gepumpt werden (hab 30000000Glasrosen im TB)
    4.Auflage für Filterwatte (nach Bedarf)


    Der Schwamm ist zweigeteilt. Falls eine Reinigung notwendig ist, kann der obere dreckige Teil einfach entnommen und gereinigt werden.
    Kann natürlich auch gegen z.B. Lebendgestein als Siedlungsraum ersetzt werden.



    Hab bei meinem Becken noch keine NO3 Probleme gehabt. Eher das Gegenteil ist der Fall.
    Schau mal hier:
    http://nanoriffe.de/index.php?page=Thread&threadID=5744


    Aktivkohle kommt bei mir neben den Abschäumer. Durch die erzeugte Strömung des Abschäumers wird die Kohle gut durchspült.



    Eine sogenannte Nitratbombe entsteht nicht in einer Woche. Sollten die Werte mal ansteigen, kann der Schwamm jeder Zeit gereinigt oder entfernt werden.

  • Hallo Michael


    Wenn der Filterschwamm im Technikbecken ist, und bei Bedarf in Salzwasser gereinigt wird, gibt es keine Probleme. Probleme machen Filterschwämme nur z.B in geschlossenen Behältern wie Topffilter. Da sind sie in der Meerwasseraquaristik wahre Zeitbomben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • @ Harald
    Warum machen die in Topffiltern probleme und im Technikbecken nicht wenn beide die gleichen Reinigungsintervalle erfahren?
    Da sehe ich nicht viel unterschied ausser dass bei Topffiltern mehr geschludert wird was die Reinigung angeht weils aufwendiger ist.

  • Moin Moin,


    ich bin auch der Meinung, dass Filterschwämme auch heute noch ihre Daseinsberechtigung haben.
    Es mag Leute geben, die schlechte Erfahrungen damit gemacht haben, aber bei regelmässiger Pflege dieser Filter spricht meiner Meinung nach nichts gegen ihre Verwendung, sei es als mechanischer Vorfilter oder als Siedlungsfläche für Bakterien.
    Ich habe zum Beispiel in meinem AM- Blenny unten in der ersten Kammer einen grobporigen blauen Filterschwamm als mechanischen Filter installiert, da es mich gestört hat, dass Schmutzpartikel, die nicht vom Abschäumer "erwischt" wurden, stundenlang Karussel gefahren sind und immer und immer wieder im Kreis herum gepumpt wurden.
    Dieser Filterschwamm wird dann regelmässig beim Wasserwechsel gereinigt indem er in dem alten Wechselwasser ausgedrückt wird.


    Viele Grüße
    Toddi

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem auch meine Filterwatte entfernt und stattdessen LS und Algen eingebracht. Mir fällt auf, das nach gewisser Zeit einige Schwebeteilchen im Becken sind und der kleine Filterschwamm der Rückförderpumpe ziemlich schnell versaut ist. Ich werde auch wieder einen groben Filterschwamm einsetzen.


    Aufbau sieht dann so aus: Kammer AS ---> Algenrefugium ---> grober Filterschwamm ---> Kammer Rückförderpumpe

  • Hallo zusammen,


    Ich brauche eh einen neuen blauen Filterschwamm...für den Anfang des gebraucht gekaufen Beckens.


    Was meint ihr dazu wenn ich zuerst den blauen Filterschwamm in Kammer 1
    lege und oben drauf einen grünen Filterschwamm (Nitratabbau)...hab ich
    zufällig gesehen...um damit so einen Durchlauffilter nachzuahmen...???


    Siehe Bilder.


    P.S. Es gibt keine dummen fragen, nur dumme Antworten :rolleyes:


    P.P.S Kann sein das es eher was für Süßwasser ist?!...I don't know, because Anfänger :winken:


    Gruß
    Woody

  • Hallo,
    von einer direkten Nitratentfernung mit Filterschwamm habe ich noch nie was gehört.
    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.



    Warum möchtest du denn einen Schwamm einbringen?

  • In diesen Schwämmen siedeln sich - zeit- und verschutzungsabhängig - nitrifizierende Bakterien an. Die bauen die anfallenden Eiweiße in Nitrat um. Da Korallen Ammoniak als Nahrung aufnehmen, ist der Filterschwamm ein leichter Konkurrent. Fische kommen mit Ammoniak nicht zurecht, da ist nitrifizierender Schaumstoff somit wiederum positiv.


    Letztendlich erfolgt die Hauptnitrifizierung - auch die Denitrifizierung - im Becken durch Grobgestein und Bodengrund.


    Ich selbst reinige diese (blauen) Filtermatten etwa alle drei Wochen mit Heißwasser.


    Für noch nicht eingefahrene Becken sollte man Filterschwämme möglichst wenig reinigen.


  • Heißt das man könnte den grünen Schwamm benutzen? Mit Vorteilen hier und Nachteilen da?



    Hallo,
    von einer direkten Nitratentfernung mit Filterschwamm habe ich noch nie was gehört.
    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.



    Warum möchtest du denn einen Schwamm einbringen?


    1. Weil das so vorgesehen ist :D
    2. Also Blasenfall
    3. für groben Schmutz oder kleine Schnecken die runter kommen könnten mit dem Wasser


    Was wäre es einfach einen Filtersack zu benutzen?

  • Da ich selber ein Aquarium habe was viel Schmutz erzeugt kann ich dir noch große Nachteile nennen, wenn der mechanische Filter direkt im Zulauf zum TB hängt.
    Der Wasserstand im schwach schwankt um mehrere Zentimeter. Was regelmäßig ein plätschern oder gluckern vom Notüberlauf erzeugt. Durch den Rückstau.
    Filtersocken waren bei mir nach 6-12h voll. Ab da an läuft das Wasser über den Socken und plätschert. Also mehrfach täglich säubern.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo, ich bin ja auch noch Anfänger.


    Verstehe ich das richtig? Ihr habt also nichts im Becken, was Schwebstoffe, Algen, usw. filtert? Wie haltet ihr denn euer Becken sauber?
    Das Wasser muss ja voll von Schwebstoffen sein. Oder filtern die Korallen alles raus?


    Gruss

  • In meinem Fall bleibt sehr viel in der letzten Kammer vom TB liegen. Das sauge ich beim wöchentlichen WW fix mit ab.
    Den Rest holen sich filtrierer. Da ich aber auch eine Baggergrundel habe bin ich an Schwebepartikel sowieso gewöhnt und sie stören mich auch nicht.
    Denn wenn die Grundel anfängt dann ist immer ein kleiner Schneesturm.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,
    um Schwebstoffe zu filtern oder als Blasenfalle (wenn nötig!)kannst du das gerne machen.
    Solltest du aber regelmäßig reinigen. Die Gründe sind hier ja schon mehrfach beschrieben worden.


    Für den Nährstoffkreislauf ist eine mechanische Filterung nicht wirklich wichtig.
    Das übernimmt im Laufe der Zeit deine Einrichtung.

  • du solltest dich beim hersteller der schwämme erkundigen ob diese auch für meerwasser geeignet sind. selbst wenn, dann wird das auf dauer nicht viel bringen.


    auch wenn sich so ein schwamm zusetzt, weil man ihn ja doch länger einsetzt, dann geht der wasserstand im technikbecken runter und deine eventuelle nachfüllanlage speist dem entsprechend wasser nach, was wiederum dichteschwankungen nach sich ziehen kann.


    ich persönlich filtere, wenn unbedingt nötig, über filterwatte direkt im ablaufschacht. dort auch nicht vollflächig, damit wasser auch trotz zusetzens noch sauber ablaufen kann und es nicht zu o.g. auswirkungen kommt.


    schwebstoffe wird es im aquarium immer geben. da spielt es auch eine rolle wie die strömung ist, ob grabende tiere eingesetzt sind und was man wie, wieviel und wann füttert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!