Vergrößerung 70x70x70

  • Hmm... welche Lüfter kann ich mir den an meinen Controller pinnen die absolut leise sind?
    2 Stück kann man glaub ich anschließen wenn mich nicht alles täuscht.


    ...weil dann würde ich auf 4mm + aktive Kühlung gehen wenn es sich eh nicht vermeiden lässt.

    Gruß Marco

  • Hi Marco,


    ich habe bei mir 12cm-Lüfter von Papst im Einsatz, du kannst aber im BlueTwiled-Controller einstellen, wie stark die Lüfter laufen sollen und darüber die Lüfter in einen unhörbaren Bereich schieben. Die Lüfter müssen nämlich gar nicht viel Luftstrom erzeugen, um die Platte runterzukühlen. Meine sind etwa bei 30-50% eingestellt und Du hörst sie nicht, selbst wenn Du direkt davor stehst.


    Gruß
    Sandy

  • Die Vorbereitung hat nun ein Ende gefunden und wie es nunmal so ist wenn einen der Vergrösserungs-Wahn packt, hab ich die Sachen die ich benötige nun schon nach gut nem Monat alle zusammen :-))


    Getextet wurde hier ja genug und ich werde dann im laufe der Woche einen Thread eröffnen in dem ich ein paar einzelne Schritte festhalte - und vor allem mal wieder ein paar Fotos beipacke ;)



    Besonders bedanken möchte ich mich bei Günter Basler (Korallen Basler) der mir mein Becken + Technikbecken in einer absoluten Top-Qualität fertigen ließ. In der kurzen Zeit und zu dem Preis hätte ich es in der Qualität sicher nicht bei jedem bekommen!


    Vielen Dank auch an Sandy (Flipper) der mich wie immer schnell und Fachkundig auf die Planungsfehler aufmerksam gemacht hat die in meinem DIY-LED Umbau sonst sicher entstanden wären.


    Jörg Kokott (Sangokai) möchte ich auch danken für seinen regen Mail-Support zu seinen Produkten, aber auch zu allgemeinen Technik und Zubehör Fragen.
    Meine Ausrüstung für den Sangokai-Start konnte ich beim Günter gestern auch direkt einsacken.


    ...und natürlich danke allen Forenmitgliedern - hier macht es echt Spaß zu schreiben!



    ...Fortsetzung folgt... ^^

    Gruß Marco

  • Hi Marco,


    dann wünsche ich dir einen guten Start... :EVERYD~313:


    viele Grüße, Sabine

  • Hoi Marco


    Ich freu mich echt wenn du dein Becken startest und natürlich auf den dazugehörigen Thread.


    Würde mich auch interessieren ob du nun ohne Boden beginnst und ob du dann auch, so wie ich, cyanofrei bleibst.


    Sven

  • Hallo Marco, Glückwunsch zum Start.
    Mit einem ca. zeitlichen Verzug von 4 Wo. werde ich einen ähnlichen Weg gehen.


    Becken 75x75x55
    Nur Riffkeramik im Hauptbecken
    Lebendgestein aus meinem dann aufgelösten Becken nur im Technikbecken.


    Frage: Wie und mit welchen Produkten unterstützt/beschleunigst du die Einfahr...,bzw. Besiedlungszeit
    der Riffkeramik.


    Falls du schon Gedanken hast?! Eine Antwort wäre nett, danke vorab.


    Liebe Grüße aus dem entfernten Stuttgart, Karl-Heinz

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

  • Vielen Dank für euren Zuspruch und das rege Interesse ;)


    Sven
    Bodengrund wird nicht eingesetzt. Aber ich bedecke die Hartschaumbodenplatte mit Harz und Sand.


    Karl-Heinz
    Auch sehr schönes Beckenmaß! Ich nutze nur keine Keramik, sondern gereinigtes Totgestein. Da ich aktuell ja den 60x60x60 Würfel habe und alles Stück für Stück übersiedeln möchte, werde ich das Becken versuchen mit einer schnellen Korallenbesiedelung einzufahren.
    Unterstützend gibt es in meinem Technikbecken einen Bereich in dem ich einige Teile meines Lebendgesteins + ne Hand voll Sand einbringe.
    Ich denke man kann noch so gute Produkte und Starterbakterien kaufen, aber nichts geht über den echten Stoff! :-))


    Auch dir würde ich raten da mal bei einem guten MW-Aquarianer deines Vertrauens ne Hand voll Sand mitzunehmen.


    Wie alles verläuft und ob das so funktioniert kann ich dir bald schon in meinem neuen Thread sagen ;)

    Gruß Marco

  • Danke für deine Antwort Marco, bin dann schon echt gespannt auf deine Entwicklung.
    Abschließende Frage,
    Verhalten in der Einfahrphase / Wiederbesiedlung...würdest du Totgestein mit heutigen Riffkeramiken vergleichen?
    oder siehst du Totgestein als hierfür einfacheres Ausgangsmaterial.


    Ich werde eingefahrenes Lebendgestein nur im Technikbecken einsetzen


    Frage gerne auch an unseren anderen Erfahrenen hier !


    Gruß Karl-Heinz

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

  • Ich habe Riffkeramik noch nie eingesetzt und kann dir dazu leider keine Tipps geben. Man ließt darüber ja alles im Netz von "alles bestens" bis "Katastrophe, gibt Stoffe ins Wasser ab" ...ich denke hier kommt es auf den Hersteller und die Qualität der Keramik an.
    Du kannst auch Jörg Kokott (Sangokai) mal befragen - soweit ich weiß empfielt er sogar spezielle Riffkeramik und kann dir hier sicher eine zuverlässige Hilfe sein.


    Totgestein habe ich deswegen gewählt, weil ich hier meinen eigenen individuellen Aufbau selbst zusammenbauen kann. Das "wiederbeleben" des TG ist kein Problem. Es gibt hier einige User bei denen du schon nach wenigen Wochen keinen Unterschied zu LG mehr sehen konntest. Schau dir mal das Becken von mitscha an. Bei ihm hat es super geklappt. Ich weiß allerdings nicht ob er noch aktiv ist hier sonst könntest du auch ihn mal fragen.


    Eingefahrenes Lebendgestein ist so ne Sache... LS würde ich nur frisch verwenden oder aus meinem eigenen Becken ins neue übernehmen. Aus Aquarienauflösungen übernehmen würde ich nie! ...es gibt immer einen Grund warum dieses Aufgelöst wurde und du weißt nie was schon alles ins Becken gekippt wurde.


    Die Einfahrphase mache ich mir leicht.
    Tag1 Befüllen, Aufsalzen, Technik in betrieb nehmen.
    Tag2 eine Hand voll Sand und ein paar Stücke meines aktuellen LS ins Technikbecken.
    Tag3 Weichkorallen einsetzen
    Tag5 Zoas, Anemonen und LPS rein
    Tag6 SPS rüber
    Tag7 Sangokai start
    Tag8 Schnecken und alles an Kleingetier was ich erwischen kann übersiedeln (Niedere Tiere)


    Dann folgen Tag für Tag meine Fische.


    Als Salz starte ich mich dem AMA Royal Nature - mal sehen wie die Korallen darauf reagieren. Soll ja nicht das schlechteste sein ;)

    Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!