Vergrößerung 70x70x70

  • Nach nem guten Jahr mit meinem 60er Würfel musste es nun passieren - eine kleine, aber entscheidende Vergrösserung auf nen neuen 70er Würfel!
    Aktuell befindet sich alles in der Planungs-/Findungs-/Kauf-Phase, aber ich will schon mal mit ein paar technischen Details starten.


    Das Becken selbst wird ein 70x70x70 Würfel mit drei Bohrungen in der hinteren linken Ecke. Oberkante Überlaufkamm wird so bei 65cm liegen.
    Der Schacht wird mit Totgestein und Sand verkleidet. Von dort beginnend möchte ich eine Art "Riffzunge" zur vorderen, rechten Ecke bauen. Das Material wird nur aus Totgestein bestehen - mein jetziges LG werd ich zum Teil in mein Filterbecken eibringen. Jedes noch so kleine Steinchen wird diesmal direkt mit Riffmörtel festbetoniert, so das sich nichts mehr bewegen lässt! Mein Globolus, die Schnecken, Einsiedler und ein paar Rundkrabben haben mich im laufe des Jahres gelehrt das nur Festgeklebte Steine auch ihren Standplatz behalten ^^


    Durch das erste "Lehrjahr" mit meinem 60er Würfel konnte ich viele Erfahrungen sammeln - Gute (Korallenwachstum, gesunde Fische, tolle Farben...) wie auch Schlechte (Cyanos, Bryobsis, Kostruktions und Planungsfehler...) geben mir diesmal die Gewissheit, einiges besser machen zu können ;)


    Technisch wird das ganze so aussehen:


    - Beleuchtung: Hier hab ich meine 150W Lampe aus dem LED-Workshop die ich etwas überarbeiten werde. Mit dieser hab ich sehr gute Erfahrungen machen können in den
    vergangenen Monaten und musste nie etwas verändern oder austauschen. Das Korallenwachstum war deutlich besser als unter meiner alten HQI + T5 Beleuchtung mit
    insgesammt über 200W.
    - Strömung: Ich war mit meinem Strömungsbild nie ganz zufrieden. Ist sicher bei einem Würfel immer ein kleines Problem, doch hab ich nun für mich die warscheinlich
    beste Lösung im Sicce Set gefunden. 2x Voyager 4 und der Controller werden nun für eine abwechslungsreichere Wasserbewegung sorgen.
    - Rückförderpumpe: Hier bin ich noch unschlüssig - zu viel werde ich für diese nicht ausgeben, aber die Resun fliegt mit Sicherheit raus und wird nur noch für den Notfall
    gelagert^^ ...aktuell denke ich über eine NewJet nach - oder der Zufall bringt mir die Möglichkeit etwas gebrauchtes zu ergattern.
    - Abschäumer: Mein Nac5 funktioniert bestens und wird mit übernommen. Vorher wird allerdings die Pumpe und der Schalldämpfer zur Kontrolle eingeschickt - meiner
    Meinung nach zu laut mitlerweile.
    - Balling: Im neuen Becken werde ich das über eine Marine Magic Dosierpumpe lösen, da ich es leid bin hier fast täglich manuell eingreifen zu müssen. Den "China-Luxus"
    wollte ich mir im neuen Becken gönnen ;) Hier lasse ich die CA/KH/MG Werte drüber laufen.
    - Nachfüllautomatik: ...joa - läuft nun schon seit einem Jahr. War ne billige und ist nie ausgefallen - raus, reinigen und wieder rein!^^


    Mein Technikbecken werde ich einfach halten. Eine Kammer für den AS, eine für das LG welches beleuchtet und mit einer kleinen Tunze zusätzlich durchströmt wird, eine für die Rückförderung und ein Abteil für das Nachfüllwasser.


    An Zusätzen werde ich nicht viel verwenden... wie bisher auch ein paar Aminos, Korallenfutter, ReefSnow und Special Blend.


    Da ich das ganze wie auch bei meinem ersten Becken langsam zusammenkaufe wie es der Zufall will und dann nach und nach aufbaue/einrichte, wird sich der Thread hier hoffentlich auch bald schon mit was anschaulicherem als diesem nackten Text hier zeigen ;)


    Freu mich schon das es wieder losgeht!

    Gruß Marco

  • ...eine Kleinigkeit habe ich doch ncoh vergessen...


    In diesem Becken möchte ich warscheinlich komplett auf Bodengrund verzichten und nur eine Hartschaumplatte einkleben die ich mit einer dünnen Schicht Sand und Epoxy beklebe - später sollen hier drauf Zoa's und Acan's wuchern.


    ...es sei den ihr könnt da was negatives zu sagen aus eigener Erfahrung ;)

    Gruß Marco

  • Hoi Marco


    Ich betreibe auch ein Becken komplett ohne Bodengrund und ich bin immer noch mehr als zufrieden.


    Hab in jedem Becken mit Cyanos zu kämpfen gehabt und das ist ohne den Bodengrund Geschichte.


    In kürzester Zeit färbte sich meine untere Glasplatte lila und so verhindern die Kalkalgen die Spiegelung.


    Würde immer wieder auf Bodengrund verzichten, oder wenn dann nur DSB.


    Grüße Sven

  • Ich sehe das genau so wie du Sven - hab mir das auch gründlich überlegt. Ich verzichte dann wohl auch auf das bekleben des "Bodengrundes"?
    Durch die Kalkrotalgen ist da ja eh nichts mehr zu sehen, und die Korallen decken das später eh ab.

    Gruß Marco

  • Hallo Marco


    Klingt sehr interessant. Bin gespannt wie und was du davon umsetzt. Ich persönlich würde vielleicht die Maße 80x80x60 wählen. Die Literzahl ist in etwa die gleiche und du hast bessere Gestaltungsmöglichkeiten. 70 hoch da wird es mit Sicherheit mal den ein oder anderen Akt geben, nach unten zu gelangen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hoi Marco


    Kannst ruhig die Platte einkleben, meine ist auch schon lila.


    Ich glaub Marco wird wohl auch nicht sooo große Probleme mit der 70er Höhe haben, habe da noch in Erinnerung das er auch nicht gerade klein ist..


    70 er Höhe haut bei mir auch noch hin!


    Sven

  • Ja Harald es gibt einige interessante Beckenmaße ...und auch dieses wird sicher nicht das letzte sein ;)


    ...aber wie Sven schon sagt hab ich da keine Probleme mit der Höhe des Beckens :-))


    Es juckt in den Fingern und die Aqua-Bauer melden sich nicht zurück -.- ...jemand nen Geheimtip an der Hand den ich noch nicht angeschrieben habe? *g

    Gruß Marco

  • Hey Marco,


    schön das du wieder da bist :thumbup:


    tolle und interessante sache die du da planst, wenn du eine helfende Hand brauchst sag bescheid.


    Ich würde den Basler mal anschreiben, denke bei dem geht das recht fix mit dem Becken wie ich mitbekommen habe...

  • Hallo Marco,


    na das liest sich ja alles sehr gut. Schön das Du auch mit der LED so zufrieden bist, haben wir also nichts falsch berechnet scheinbar.


    Dein neues Vorhaben klingt ja sehr interessant, ich würde da allerdings auch eher in Richtung Haralds Empfehlung gehen, 70 cm ist schon sehr hoch.
    Ich habe hier mit den 55 cm schon arge Probleme in einige Ecken zu kommen.


    Freue mich über deine weiteren Berichte hier :6_small28:

  • 70 cm ist definitiv zu hoch ... also ich denke das ich auch nicht klein bin aber bei einer Beckenhöhe von 60 cm komme ich nur mit wirklich großer Mühe und fast einer gebrochenen Rippe in schwierige Ecken.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Danke Raffo!


    Spätestens wenn es daran geht das TG zu vermörteln und das Riff zu bauen kommst du ins Spiel :-))


    Der Tip mit Mr. Basler ist schon mal gut! Stehe momentan im Kontakt zu den Kölner Welke Menschen da es vom Trasport der einfachste Weg wäre - aber mal schauen.

    Gruß Marco

  • Hi Mark&Lars,


    ja der Workshop damals war schon top! ;)
    Ich werde zwar das Verhältnis Weiss/Blau etwas ins bläulichere abändern, aber sonst muss da nichts getan werden.


    ...und auch wenn euer Einwand nicht ganz unberechtigt ist wegen der Beckenhöhe, find ich genau die garde richtig gut und werde es versuchen.
    Mein aktuelles ist 60hoch und steht auf nem 100cm hohen Unterschrank... der nächste Unterschrank wird einiges niedriger - das war nämlich echt ekelhaft! :-))

    Gruß Marco

  • Hi,


    Also mein Becken hat einen Unterschrank mit 100cm Höhe und mein Würfel ist 70cm hoch.
    Mit multiplexplatten und Styropor komme ich so auf eine Gesamthöhe von 175cm.


    Ich bin etwa 179 groß bzw. klein (Ansichtssache).


    Ich habe ne 08/15 Eheim Zange und arbeite hauptsächlich damit im Becken. Setze auch die Korallen damit an ihren Klebepunkt (reefbond).


    Wenn ich mit der Hand ins Becken greifen muss, was eher selten vorkommt, dann muss bei mir halt ein Stuhl her.


    Als RF kann ich dir die Newjet 3000 empfehlen. Leise, stark, gut verarbeitet und regelbar.


    Bilder gibt es auf meiner HP. :3_small30:


    Grüße,
    Alper

  • Sooo....


    ...die ersten Teile treffen ein :)


    Das Sicce-Set macht einen guten massiven Eindruck! Freue mich schon drauf die Teile einsetzen zu können - ich bin mir sicher da haben Gammelstellen keine Chance :)
    ...ich denke selbst der Fiji-White Sand würde da nicht auf dem Boden bleiben - noch ein Grund mehr ohne zu fahren ;)

  • Einen schönen gebrauchten VE konnte ich auch ergattern. Inkl. des Messgerätes wirklich zu einem fairen Preis. 12Liter fasst die Patrone... wird hier in Köln auch schwer nötig :-))
    Nachdem ich das Harz heute getauscht habe und meine ersten 20L in Windeseile produziert waren, kann ich nur sagen "Nie wieder Osmose"!!! Das läuft einfach absolut Top mit so nem Teil!

  • Moin,


    kann ich verstehen. Hab gestern auch mal wieder Wasser nachgefüllt, und war in 10 Minuten durch.
    So ist dein Projekt echt interessant, vor allem bin ich auf die Optik ohne Bodengrund gespannt. Zur Rückförderpumpe hat der Thomas ja schon auf meinen Fred verwiesen. Die macht schon mächtig Druck, wenn du da ein Y-Stück setzt und 2 Auslässe dran machst, brauchst du in einem 70 Würfel wohl nur eine von den Sicce lach

    Lieben Gruß


    Christian

  • Moin Christian


    Hab mir deinen Thread angesehen und die Pumpe scheint echt ein Geheimtip zu sein. Aber für meinen Bedarf hat die einfach zu viel Power und ist auch ne Ecke teurer als geplant. Das TB soll auch nicht zu schnell durchströmt werden, der AS und das LS sollen arbeiten können ;)
    ...aber verdammt stromsparend ist das Ding schon.

    Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!