Beckeneinrichtung Ratschläge !!!

  • Hallo zusammen,


    Hab mir mal eine Technikliste zusammengestellt was ich haben wollte. Aber ich glaube hab mich da mit den 3 millen nen bissl verschätz :S .


    Meine Aufstellung:


    MP Scuba Cube 270


    Red Dragon Rd3 speedy


    Tunze Doc Skimmer 9410


    Tunze Nanostream 6055 2*


    Eco Tech Marine Vor Tech M10w


    GHL Profilux3.1N eX Set


    Radion XR30w G2


    GHL Dosing Unit 3 Dosierpumpe


    De Bary UV-Entkeimungsgerät


    Jäger Regelheizer 200 watt


    GHL Propeller Breeze 3er


    Aqua medic Osmose easy line 150 mit harzfilter


    GHL Level sensor


    was haltet Ihr davon ? :thumbdown: :thumbup:



  • Hallo Pat


    Habe dein Beitrag hier in die Vorbereitung verschoben. :smilie:


    Red Dragon Rd3 speedy


    Gibt da wesentlich preisgünstige Alternativen.


    Tunze Nanostream 6055 2*


    Wen du eine Vor Tech haben möchtest, brauchst du keine Tunze mehr, oder umgekehrt. Nur die 10er wird nicht reichen.


    Ob der ganze DHL Schnick Schnack jetzt wirklich Sinn macht? Aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Da hast du dir aber auch viel teure Technik ausgesucht...


    Also wenn 3000€ reichen sollen, dann musst du schon auf die Kostenbremse treten. GHL kannst du ja immernoch kaufen, wenn alles tippi läuft. Du brauchst da ja dann auch noch diverse Erweiterungskarten, Verbindungskabel etc. Da sind allein dafür schnell 1000€ weg.


    Die REdDragon ha ich auch. Ist flüsterleise, kann ich nur empfehlen. Wichtig ist ja auch noch Bodengrund, Gestein, Verrohrung


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

    Einmal editiert, zuletzt von Erik ()

  • Danke Harald für die schnelle Antwort.


    Das mit der Tunze 6055 werd ich machen und die andere weg lassen.


    Die ganzen GHL - Geräte werde ich natürlich auch erst anschaffen, wenn mein Becken mal am laufen ist.


    Bei der Red Dragon speedy wurde mir gesagt, dass sie ziemlich leise wäre.


    Wo ich mir auch noch nen bissl unsicher bin , ob ich den Computer in dieser grösse brauche?


    Liebe Grüsse Pat

  • wie sieht denn der preis von dem level-sensor aus?
    ich habe meine nachfüllautomatik für 23€ bekommen, wie sl viele andere auch hier im forum.
    müsste nur nochmal den karton raussuchen, wie die heißt

    Gruß Stefan

  • eiegentlich nur den GHL wenn du ihn ans Internet klemmst und die Webserver Funktion nutzen möchtest. Also oft nicht da bist und die Werte kontrollieren möchtest.

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • wie sieht denn der preis von dem level-sensor aus?
    ich habe meine nachfüllautomatik für 23€ bekommen, wie sl viele andere auch hier im forum.
    müsste nur nochmal den karton raussuchen, wie die heißt


    Der Preis liegt bei 26.00 Euro je Sensor.


    Der Händler hat mir gesagt ich bräuchte zwei bis drei stück.


    2 mal für Osmose Fass und einmal für Technikbecken

  • Meine Meinung GHL Zeugs braucht man nicht.Dosierpumpe am anfang auch nicht kann man nachrüsten.Nachfüllanlage gibt es konstengünstige alternativen.
    Strömungspumpen entweder Vortech oder Tunze.2 tunze 6055 mit Controller würden ausreichen oder eben 2 Vortech mp10.
    Rückförderrung würde ich mir auch überlegen ist schon teuer so ne red Dragon.

  • Was haltet ihr von dem Tunze AS. Da hört man auch geteilte Meinungen.


    Mein Becken wird im Wohnzimmer stehen und sollte daher so leise als möglich laufen ? :hmm:

  • hmm. ok.


    ich hab nur einen sensor im technikbecken. zudem bekommt die pumpe dann nur 2x am tag für 1min strom, das ie auffüllen kann. falls da dochmal was schief geht, passiert so nicht viel.

    Gruß Stefan

  • Hallo Pat,


    ich würde auch erst mal nur die notwendige Technik anschaffen und nicht mehr.


    - die Red Dragon ist eine sehr gute aber auch sehr teuer Pumpe, Alternative wäre z.B. eine Newjet 2300.


    - der Tunze Doc Skimmer 9410 ist zu stark für den ScubaCube und außerdem zu laut. Den habe ich an meinem 800l-Becken und ich werde ihn irgendwann ersetzen, weil er zu laut ist. Such mal nach NAC 3, den verwenden viele mit Scubacube.


    - wenn Du die Tunze nicht mit einem Controller steuern möchtest, kannst Du auch zweimal die Nanostream 6045 nehmen, die erheblich günstiger ist.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,also beim 270 scuba eher den Nac 5 lieber ein ticken größer als zu klein,dann holt der auch mit Sicherheit den schmodder raus.
    den Nac 3 würde ich eher für das 165 scuba nehmen.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Kann mir wer sagen ob der Nac5 leiser ist als der von tunze.


    Oder sollte ich auf jeden Fall eine Dämmung des Unterschrankes in betracht ziehen.


    Ich hab mir nun heute das cube bestellt. Hoffe dass es auf das lange WE da ist :D .


    Würdet Ihr auf jeden Fall die Schläuche durch Rohre und Kugelhähne ersetzen?


    Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten gestern.


    Bin sehr froh in diesem Forum eure Hilfe in Anspruch nehmen zu können. :6_small28:

  • Hi,


    also der NAC5 ist schon sehr Leise, man kann noch einen Schalldämpfer auf die Ansaugung machen. Den vergleich kann ich Dir nicht Beantworten, da ich den Tunze noch nie in Betrieb gehört habe.


    Die Schläuche würde ich ersetzen, gibt in meinen Augen nichts besseres !


    Dann mal Daumen Drück für deinen Liefertermin :6_small28:

  • Bin mir so unschlüssig wegen des AS.


    Die weitere Beckeneinrichtung wird jedoch wie oben beschrieben sein nur vorerst mal ohne den ganzen GHL schnick schnack :D


    Ich werde von meinem Händler LS sulawesie ca. 30 kg bekommen und feinkörniger Sand.


    LG Pat

  • Vielen Dank dem hohen Admin :thumbup:


    Ich werde mir wahrscheinlich,den Erfahrungsberichten nach, die Nac 5 holen. Da über die Tunze 9410 überwiegend schlecht berichtet worden ist.


    LG Patrick

  • Kann dir auch den NAC 5 empfehlen. Ist sehr leise. Einziger Schwachpunkt ist das zusammenhängende Gehäuse und die schwierige Reinigung dadurch. Bekommt man aber hin.


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hallo zusammen,


    Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob die Radion xr30w g2 130 Watt als alleiniges leuchtmittel für sps und LPs ausreichend ist?


    Grüsse Patrick


    :hmm: :hmm: :hmm:

  • Hallo Patrick,


    die Antwort ist: jein. Grundsätzlich ist sie geeignet, aber nicht für ein Becken von Deiner gewünschten Größe, da bräuchtest Du zwei von den Radeon.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!