planung 60er würfel.......

  • ich möchte geplantes Becken ja hauptsächlich mit totgestein/riffkeramik einrichten...
    bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich die technikwand und ein Teil der Rückwand komplett verkleide ?(
    womit kann ich am besten die eventuellen RW selber herstellen?!!? denn die Module sind ja doch alles andere als günstig :fie:


    tendiert ihr eher zur "Keramik" oder doch totes gestein?!

  • habe mir mal den Fred von Antje komplett durchgelesen und war echt begeistert :thumbup:


    also demnach sollte ich totgestein holen und die brocken dann entsprechen selber zerkleinern und daraus schauen was ich hinbekomme...!?


    sollte ich das Gestein besser selber aussuchen oder kann man es auch beruhigt online bestellen?


    mal zum Verständnis: wenn ich die Steine gereinigt habe (in waschsoda oder was auch immer), kann ich die danach dann verkleben und ne Weile liegen lassen?! denn bis ich alles zusammen habe, wird es ne Weile dauern... (also fertige RW und Säulen nen paar Wochen trocken Lagern?!)


    habt ihr die hartschaumplatten mit dem Glas verklebt, oder einfach punktuell befestigt? (frage wegen faulstellen des Wassers hinter der RW)



    ...... fragen über fragen, aber so bin ich halt :EV02A9~123:

  • Ich habe die Platte mit Sillikon an der Scheibe unten verklebt und dann rundrum Sillikon ausgespritzt damit nichts under der Platte sich ansammeln kann. Das Totengestein finde ich besser selber aussuchen. Du hast deine Vorstellung, so kannst direkt richtig aussuchen. Waschen, Mörteln stehen lassen und aushärten.


    lg
    fredy


    Ps: so würde ich bei einem neuen Becken machen.

  • okay, also die Platten dann bündig mit Silikon verkleben, so dass kein Wasser dahinter gelangen kann......!


    reicht für die "grundgestaltung" der RW nicht einfacher Korallenbruch (wie für den bodengrund) und dann vereinzelte Plateaus einbringen?!


    und WELCHEN Harz sollte ich zum verkleben benutzen?!

  • auch hier mal nen kleines update:


    das AQ wird endgültig die maße von:
    1.200mm x 700mm x 600mm (L x T x H) =504Liter brutto haben.......
    seitenscheiben in 12mm und bodenplatte in 15mm (vll auch komplett 15mm)!
    werde für das AQ "kaum" was zahlen, da ich nur den aquarienbauer zahle (für material zum verkleben) und die scheiben bekomme ich für lau :dance:


    beleuchtet wird all das mit zwei einheiten (vll. auch 3) von je 4x24W T5...... bis ich die kohle für die DIY LED zusammen habe :thumbup:


    das ganze wird dann mit der sangokai-methode eingefahren....... (werde dazu in engem kontakt mit jörg stehen)
    die optische gestaltung nehme ich mit produkten von riffkeramik.de vor...!




    *mächtig gespannt auf ergebniss ich jetzt schon sein...* :search:

  • :fie: :fie: :fie:
    die planung wurde auf grund der "bodenbeschaffenheit" doch auf ein anderes maß geändert :EVA1E6~134:


    werde gleich entsprechenden thread dazu erstellen und dieser hier kann demnach geschlossen werden :banned:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!