planung 60er würfel.......

  • hallo zusammen :hi:


    wie "normal" bei unserem hobby, plane ich auch eine vergrößerung............
    es soll ein 60er würfel werden, mit angeschlossenem "technikabteil!
    hier mal ne grobe skizze:


    bevor ratschläge o.Ä. kommen: NEIN, ich möchte keine bohrungen und entsprechendes technikbecken im unterschrank :nono:
    ich habe vor über ein "4kammer-system" zu filtern..........
    wassereinlauf =
    kammer 1: Einlauf
    kammer 2: Abschäumer
    kammer 3: ruhebereich & heizstab (als notkammer für kohle o.Ä.)
    kammer 4: auslass (denke an eine tunze 6015)


    was ich jetzt genau von euch will ?( :lol: ............... vorschläge bezüglich der technik, wie abschäumer, strömungspumpen etc......
    die beleuchtung will ich gerne wieder auf DIY LED machen, darum direkt an sandy gerichtet:
    WAS benötige ich genau an LEDs und KSQ für solch ein becken?! (menge der einzelnen LEDs und kanalbelegung wäre klasse.....)


    ................ich habe mal "für mich" ne grobe kostenaufstellung gemacht (ohne explizit zu schauen/suchen)....


    unterschrank/gestell: 50€ (selbstbau)
    Becken: 150 - 200€ (vll günstiger wenn ich den technikabteil selber aus plexi klebe?!)
    beleuchtung: ?(
    Abschäumer: 100€
    "filterpumpe": 35€ (tunze 6015)
    strömungspumpe: 40€ (tunze 6025) oder: 60€ (tunze 6045)
    bodengrund: ca. 30€ (diesen fiji white)
    trockengestein: ca. 100€
    salz: 50€ (tropic marin)
    osmosewasser: 60-80€ (vll lohnt sich ne anschaffung einer eigenen anlage?!)




    ich habe vor DIESES becken komplett mit totem gestein einlaufen zu lassen und lediglich kleine steine LS zum animpfen zu nehmen...... denn was man hier so liest, scheint diese methode ja stark verbreitet/bevorzugt zu sein!!!


    und JETZT bin ich gespannt auf eure meinungen/anregungen/vorschläge etc..............

  • unserjetziges steht seit 03.........
    aber ist schon sehr gut eingefahren und die vergrößerung war ja absehbar :pleasantry:
    der cube sollte ja eher zum "wieder dran gewöhnen" sein, darum ja auch alles "nach und nach" für das größere :dance:
    also planen ------- nach und nach alles besorgen --------- starten :thumbup:


    und ja :rolleyes: ocellaris sind für mich (uns) ein muss in der meerwasser aquaristik :whistling:

  • Hi Stressi,


    je nachdem was du halten möchtest (Fische, Anemonen), darf der Abschäumer, meiner Meinung nach, etwas überdimensioniert werden. Daher würde ich Abschäumer bis 300-400 Liter Aquarien empfehlen. In den Foren kommen die Bubble Magus Abschäumer nicht schlecht weg, z.B. der NAC3. Ansonsten habe ich damals an meinen 200 und 350 Liter Becken einen Abschäumer von Aquarium Systems gehabt (bis 400 L). Mit dem war ich sehr zufrieden. Neu kosten die allerdings etwas mehr als 100 Euro. Vielleicht findest du was passendes, gebrauchtes in der Bucht.


    Bei den Strömungspumpen kommt es drauf an was du halten möchtest. SPS brauchen mehr als Weichkorallen. LPS liegen irgendwo dazwischen. Zudem ist es besser die Strömmung durch mehrere kleine Pumpen zu erzeugen. Die 6045 wird dir vermutlich einen Orkan erzeugen. Daher denke ich, dass du mit zwei 6025 oder einer 6025 + einer 6015 besser fahren wirst.


    Trockengestein: Davon würde ich persönlich max 25% des Aufbaus mit gestalten und dieses vorher sehr gut reinigen. Der Rest sollte aus Lebend Gestein sein. Totes Gestein bekommt, meiner Meinung nach, nicht mehr die Güte von Lebend Gestein. Wenn du dich mit der Qualität der Steine gut auskennst, dann kannst du auch gebrauchtes Lebend Gestein kaufen, ist (wenn nicht gammelig) besser als Totes.


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.


    MfG


    Ben

  • also thema besatz:
    hauptsächlich sollen LPS und SPS einziehem und wenn überhaupt dann nen paar weiche.......
    und fische schweben uns definitiv clown's und passende anemone vor :in-love:
    was sonst noch...... ?( keinen plan, sehen wir wenn es soweit sein sollte!


    wegen abschäumer werde ich mich dann mal umschauen und genauer belesen, aber deinen werd ich dann mal "suchen" inner bucht o.Ä. :thumbup:


    und was meinst "du" mit dem vorhaben des "integriertem technikabteils" ????



    bezüglich deiner meinung zum LS erstmal vielen dank :beer: scheinen sich die geister ja zu scheiden....... muss ich mal schauen wie ich es denn letztendlich wirklich machen werde!


    besten dank erstmal :EV012E~133:

  • Die Skizze sieht ja schon mal gut aus.
    Ansonsten bewegt sich das Töpfchen jenseits meiner Größenkenntnisse (außer man rezudiert es auf die AQ-Breite, die hab'sch auch :lol: ).


    Bei SPS würde ich seeehr gut abschäumen bei Fischen, ansonsten wird das nix :S

  • Zu dem Besatz sollten die von mir erwähnten Abschäumer sicher passen.


    Ich habe den Abschäumer den ich meinte übrigens gefunden (99€). Kann als Hang on oder Innenabschäumer genutzt werden.


    Ein integriertes Technikabteil nimmt dir natürlich Platz und Schwimmraum weg (daher mag ich Technikbecken lieber), ist aber sicher gut für die Optik und erfüllt sicher auch seinen Zweck. Ich bin auch der Meinung, dass du dir das mit dem richtigen Werkzeug selber aus PVC-U oder Plexi anfertigen kannst. Ich persönlich würde versuchen noch ein kleines Algenrefugium zu integrieren (Chaetomorpha linum). Die Algen ziehen dir sehr gut Nährstoffe aus dem Wasser.


    Ich kann die Skepsis mancher bezüglich LG schon verstehen. Mit totem Gestein holt man sich keine Plagegeister ins Aquarium, aber leider auch nichts nützliches. Zudem ist der Preis nicht ganz ohne (obwohl es auch frisches für 11€/kg gibt und gutes gebrauchtes ab ca. 4 €). Falls Glasrosen und Mayanos drauf sind, kann man diese während der Einfahrphase sehr gut bekämpfen und/ oder diese entfernen. Fiese Würmer fallen bei guter Beobachtung auch auf und können ebenfalls entfernt werden. Zudem verkürzt LG die Einfahrphase. Jeder so wie er mag. Ich mags halt gern biologisch :-).


    MfG


    Ben

  • Hey,


    den Seaclone 100 und 150, also beide habe ich schon gehabt! Sind qualiv nicht die "burner" aber sie tun ihre Arbeit gut! Sind auch leiser als manch ein Blue1000.


    Also hang on habe ich leider nur erfahrung mit dem Seclone und dem Blue 1000. Und da würde ich die Lautstärke-, Größentechnisch und aus optischen Gründen den Seclone empfehlen.


    Hier habe ich mal Bilder vom Seclone an meinem 1. MW Becken 2007:
    http://www.hobbykorallen.de/meine-riffe/1-mein-erstes/


    Grüße,
    Alper

  • Ich war mit TG auch erst skeptisch, aber das hat prima geklappt.
    Mein letztes LG (700g für mein Knop-Riffchen) enthielt 1 Fangi und 3 räuberische Krabben :S
    Es zieht aber auch jedemenge Kleinkram über die Korallen ein. Meine Totgesteinsbecken blühen auch vor Leben.

  • Ich persönlich würde versuchen noch ein kleines Algenrefugium zu integrieren (Chaetomorpha linum). Die Algen ziehen dir sehr gut Nährstoffe aus dem Wasser


    denke nen reines refugium wird da schwer umzusetzen, aber reicht das nicht aus wenn ich die alge mit IM becken habe?! ich mag die nämlich ganz gerne leiden, aber habe sie noch nicht beim händler gefunden...... (will ich auch in meinem cube haben)


    Bubble Magus Abschäumer z.B. der NAC3


    der liegt ja neu bei etwa 140€, da kommt es dann auch nicht drauf an :thumbup: (muss dann nur die stellfläche berücksichtigen)


    Ich war mit TG auch erst skeptisch, aber das hat prima geklappt.
    Es zieht aber auch jedemenge Kleinkram über die Korallen ein. Meine Totgesteinsbecken blühen auch vor Leben.


    dank vieler positiver meinungen zum totgestein, habe ich ja auch erst den gedanken daran gefaßt :rolleyes: (sollen ja auch noch nen paar "brocken" LS dazukommen)

  • Klar kannst du die Alge auch ins Becken packen. Musst sie nur gut befestigen, da sie keine Wurzeln ausbildet. Diese Alge kannst du übrigens auch in der Bucht finden. Ich habe damals dort eine riesen Portion für 7 Euro bekommen. Kurz mit Leitungswasser durchgespült, ab ins Becken, Tschüß Nitrat!


    MfG


    Ben

  • Du kannst ja auch hübsche Algen kaufen, die eben nicht alles überwuchern und trotzdem Nährstoffe aufnehmen.
    Codium spongiosum ist z.B. auch sehr gut geeignet, die bildet keine Wurzeln.


    Ob ich jetzt die Drahtalge im Becken bräuchte, ich weiß nicht :huh:

  • :hi: beate......
    also das angebot würde ich doch gerne in anspruch nehmen :whistling: denke das ich momentan mit max. 1 Liter aukomme....
    kannst dich ja mal per PN melden was du dafür haben möchtest etc....... :hail:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!