75cm Kubus in der Planungsphase

  • Hallo zusammen.


    Ich bin seit ein paar Tagen im Forum unterwegs und habe mich schon durch einige Themen durchgearbeitet.


    Jetzt möchte ich mich und meine Vorstellungen zum geplanten maritimen Würfel mal konkreter Vorstellen.
    Ein paar Fragen habe ich natürlich auch noch.


    Zu meiner Person: Andre, 25 Jahre, lebe und arbeite in Koblenz.


    Bis vor einem Jahr war ich begeisterter Süßwasseraquarianer. Begonnen habe ich bereits mit 12 und nach etlichen Steigerungen war es am Ende ein 500l Diskusbecken. Durch einen Umzug musste ich mich aber leider davon trennen. Das Meerwasserbecken war aber seit eh und je ein Traum, der jetzt wahr werden soll.


    Die Grunddaten zum Becken stehen bereits und sind durch die räumlichen Gegebenheiten nicht anders umsetzbar.


    Kubus, Kantenlänge 75cm. Macht 420l.
    Überlaufschacht hinten mittig sowie drei Bohrungen um die Verbindung zum Technikbecken im Unterschrank herzustellen.
    Reservebehälter mit Nachfüllautomatik. PVC Verrohrung.
    Die Angebote von Aquarienbauern hole ich gerade ein.


    Zur Technik:
    1. Beleuchtung
    Angetan hat es mir die Firma Ecotech. Sprich die Radion xr30x Pro


    2. Strömungspumpen:
    Auch hier Ecotech Vortech MP40w


    Allerdings handelt es sich dabei um eine ziemlich kostspielige Auswahl.
    Ohne einmal nach rechts und links geschaut zu haben, möchte ich also nicht zuschlagen.


    Alternative zur Radion: Vega von AI
    Und bei Strömungspumpen kommt man ja an Tunze nicht vorbei.
    Allerdings fehlt mir da die Erfahrung, welche Pumpenmodelle erforderlich wären.
    Finde diese riesige Produktpalette eher verwirrend.


    Vielleicht könntet ihr bei beiden Überlegungen mal ein paar Erfahrungswerte einfließen lassen.


    3. Abschäumer
    Was Abschäumer betrifft bin ich unvoreingenommen. Er muss vor allem eins sein: LEISE
    Darf dann auch ein paar Euro mehr kosten. Das Becken steht halt genau neben der Couch im Wohnzimmer.


    Das sind die Namen, die immer wieder auftauchen:
    Bubble Magus, Aqua Medic Turboflotor, DOCSkimmer, Terra Nova Orca, Royal Exclusive


    Welche Modelle sind besonders leise und empfehlenswert?


    4. Rückförderpumpe
    Bei der Rückförderpumpe habe ich noch keinen Plan. Auch hier wieder: LEISE muss sie sein.
    Über Vorschläge bin ich dankbar.


    Jetzt habe ich an das Gröbste gedacht glaube ich.


    Dinge wie eine Osmoseanlage, UV-C Lampe, Heizung, etc. folgen dann später.


    Freue mich auf eure Antworten!

    2 Mal editiert, zuletzt von andre ()

  • Hallo Andre,
    herzlich Willkommen hier im Forum!


    Zu deinen Fragen kann ich nix sagen, ich bin bei den kleinen Pöttchen zuhause.

    Grüße,
    Stef

  • Willkommen hier im Forum.


    Zu deiner Beleuchtung sollen sich mal die äußern, die selber eine Radion betreiben.
    Ich denke allerdings, dass du mit einer Radion keine 75x75 in der Fläche ausgeleuchtet bekommst.


    Eine Vortech habe ich selber auch nicht. Da du aber bei anderen Komponenten geschrieben hast, dass sie leise sein sollen: der aussenliegende Motor der Vortechs hat zwar eine Menge Vorteile, allerdings je nach gewählten Modus ist das nicht ganz geräuschlos.


    Ich gehöre selber zur AM-Abschäumerfraktion ^^ Hier findest du einen Bericht von mir dazu: AM blue 1000
    Wobei bei 420l+TB ist der eher schon am oberen Limit; ggf. würde ich eher den großen Bruder 3000 nehmen. Gibt aber sicher noch andere gute, leise Abschäumer. Ich betreibe mein Becken ohne TB; zu den Sumpfabschäumern sollen sich mal bitte andere äußern.


    Viel Erfolg bei deinem Projekt.

    Viele Grüße
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von amcc ()

  • Hi Andre,
    viel Spaß hier bei uns im Forum....


    -Zur Beleuchtung kann ich dir nicht viel sagen. Betreibe mein Becken mit T5.
    -Bei der Strömung würde ich Tunze vorziehen. (z.B. 2x 6055 mit Controller und 1x 6045/6025 oder 3x6055 mit Controller)
    -Rückförderpumpe New Jet 4500 mit Kugelhahn in der Verrohrung
    -Da ich ja den Orca selber habe, kann ich ihn wirklich nur empfehlen
    (http://nanoriffe.de/index.php?page=Thread&threadID=3256)


    Ein lautloses Meerwasseraquarium wirst du nicht realisieren können......Ein leises brummen oder gurgeln werden alle Pumpen haben.


    Bin sehr gespannt auf dein Projekt. :thumbup:

    Gruß Dirk

  • Hallo Andre,
    du fast Nachbar...


    Herzlich Willkommen und viel Spass im Forum... :EVERYD~16:


    Dein Projekt hört sich gut an, ich selbst gehöre eher zur Nano-Fraktion, wobei ich selber auch grade auf grösser umplane....


    Mich würde mal interessieren, wo du deine Sachen fürs MW holen möchtest, da Koblenz mw-technisch ja eher ein weißer Fleck auf der Landkarte ist....bitte per PN, um keine Werbung zu machen....danke schon mal..

    Liebe Grüße


    Andrea

  • Hallo Andre,


    wenn Du nicht echte Gibbon-Arme hast, dann werden 75cm wirklich tief, ohne Taucherbrille und Schnorchel wirst Du viele Pflegearbeiten nicht durchführen können.
    Auch für das Licht sind 75cm eine Menge, die Radion leuchtet auch nicht die gesamte Fläche des Würfels aus. Weisst Du schon, was Du als Besatz für Korallen planst?


    Die MP40 von Vortech ist eine sehr starke Pumpe, die würde ich nicht in einen Würfel mit 75cm Länge stecken, eher schon zwei MP10. Der Marco (Vanles) hat eine MP10 in seinem Würfel mit 65cm Kantenlänge und ist sehr zufrieden damit. Vorteil ist natürlich auch, dass nur ein kleiner Teil der Pumpe im Becken selbst ist. Die MP40 würde bei Dir Sandtornado spielen.


    Bezüglich des Abschäumers habe ich einen Tunze Doc Skimmer 9410, der ziemlich am Rumoren ist. Also lieber einen anderen nehmen.


    Rückförderpumpe ist gut und leise die Red Dragon 2500, praktisch unhörbar, aber auch recht teuer im Preis.


    Gruß
    Sandy

  • Danke für die ersten Antworten!


    Ja, von der Red Dragon habe ich schon einige positive Beiträge gelesen.


    Und was die Geräuschkulisse betrifft: Ein bisschen rauschen und brummen darf es gern, nur eben so wenig wie möglich.


    Bei der Radion hatte ich bezüglich der Ausleuchtung auch schon bedenken.
    Eventuell bieten sich dann zwei Radion xr30 G1 an... Oder doch zwei AI Vega?


    Evtl reduziere ich die Höhe auf 70cm. Kommt auf den Aquarienbauer an. Möchte ungern auf 15mm Glas gehen.
    Und vom Handling dürfte es auch etwas komfortabler sein.


    Und sobald das Becken eintrifft, folgen Fotos. Dauert aber wohl noch etwas bei all diesen Entscheidungen die ich noch treffen muss :hmm:

  • den Tunze Doc Skimmer 9410 hatte ich auch. Finger weg davon - ist nicht leise zu bekommen.


    Rückförderpumpe hatte ich eine Royal Exclusiv Mini Red Dragon 2500 und jetzt eine RE Speedy 50. Beide sind praktisch nicht zu hören.


    Vortech MP10 habe ich auch im Betrieb. Eigentlich leise, aber nur wenn sie nicht volle Pulle läuft.


    Abschäumer würde ich wenn finanziell möglich auch auf Royal Exclusiv setzen. Evtl. sogar den mit der regelbaren Speedy.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Die Preise für die Royal exclusive Geräte sind ja wirklich gepfeffert....
    Vor allem für die "speedy" Versionen. Wo liegt denn der Vorteil?

  • Hai Andre,


    zum Thema Rückförderpumpe lege ich dir folgenden Beitrag ans Herz...Nr.99 Abbildung Pumpe, vorherige Berichte...


    Gruß Thomas :thumbup:

  • So, bei der Rückförderpumpe setzte ich auf RE. Die 3500er sollte reichen.


    Bei den Strömungspumpen werden es zwei Vortech MP10er.


    In Sachen Abschäumer hadere ich noch.
    Lohnt sich der Mehrpreis für den Mini Bubble King 180? Sonst würde ich zu Shuran oder Nyos greifen.
    Da sollen ja alle recht leise sein.


    Und bei der Beleuchtung bleibt die Frage ob eine Radion (dafür die Pro) ausreicht.
    Oder ob ich besser auf zwei Module (Radion G1 ode AI Vega, oder Alternative?) setzen sollte.
    Viel mehr als 1500€ wollte ich für die Beleuchtung nicht ausgeben.

  • Dann würde ich eher auf eine DIY-LED-Lampe gehen, dann passt das Licht auf jeden Fall und Du bleibst bei den Kosten problemlos im dreistelligen Bereich für sehr gutes Licht. Dafür hast Du einen Haufen Arbeit.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!