TB Höhe?

  • Ich plane mein bestehendes Becken um ein TB zu ergänzen.


    In der Grundfläche (55x50)des TB bin ich eingeschränkt.
    In der Höhe habe ich aber Platz. Spricht was gegen eine Höhe von 60 cm bzw einem Wasserstand von 60 cm?


    Ist bei diesem Wasserstand genug Bewegung??


    Oder lieber im LG- Bereich kleine Strömungspumpe (liegt hier noch rum) rein??

    Salzige Grüsse...


    Ulf



    <= so sieht man nach einer Woche segeln auf der Alexander von Humboldt II aus!!!


    Auf dem Mars suchen wir Mikroben & auf der Erde töten wir Wale!
    Ich denke nicht, dass wir die Krönung der Schöpfung sind!!


    Braucht wer Aqua Light Salz oder Ableger diverser LPS / SPS oder
    Scheiben- bzw. Krustenanemonen?? Einfach PN an mich!!

  • Hallo,


    gegen eine Höhe von 60cm spricht im ersten Moment nichts, nur muss dies im Verhältnis zum Platz unter dem Becken stehen. Die Verrohrung benötigt etwas Platz und auch diverse kleine Geräte wie Dosierpumpen und andere Kleinigkeiten müssen noch unterkommen können. All dies kann den zuerst so reichlich erscheinenden Platz sehr viel mehr einschränken, als es im ersten Moment erscheinen mag.


    Deshalb zuerst meine Frage, was Du Dir von einem so hohen Technikbecken versprichst? Ich habe ein 50cm hohes Technikbecken in einem Unterschrank der ca. 75cm freie Höhe hat (insgesamt ist er 80cm hoch) und ich wünschte mir, dass das Technikbecken nur 45cm hoch wäre: das Handling wäre um vieles einfacher.


    Ein Wasserstand von 60cm ist für die meisten Abschäumer und Zusatzgeräte wie etwa Wirbelbettfilter bereits viel zu viel, die möchten etwa 15-30cm Wasserstand haben in den meisten Fällen. Auch das Algenrefugium muss nicht so tief sein. Mein Refugium mit ca. 42cm ist eigentlich bereits zu hoch.


    Wasservolumen ist nicht alles, deshalb meine Frage, welches Problem Du genau lösen möchtest.


    Gruß
    Sandy

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper ()

  • Es geht um Wassermenge!


    Der Abschäumer wird rein gehangen... Daher ist in diesem Fall der Wasser stand egal.
    Algenrefugium kommt nicht rein.


    Es geht mir bei der Größe nur um die Wassermenge.

    Salzige Grüsse...


    Ulf



    <= so sieht man nach einer Woche segeln auf der Alexander von Humboldt II aus!!!


    Auf dem Mars suchen wir Mikroben & auf der Erde töten wir Wale!
    Ich denke nicht, dass wir die Krönung der Schöpfung sind!!


    Braucht wer Aqua Light Salz oder Ableger diverser LPS / SPS oder
    Scheiben- bzw. Krustenanemonen?? Einfach PN an mich!!

  • Hi,
    leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit so hohen TB.
    Aber bedenke auch die Wassermenge, die im Notfall zusätzlich in das TB läuft.
    Bei einem 60cm Wasserstand wird da bestimmt nicht mehr viel Luft sein.

    Gruß Dirk

  • Danke, ist aber bedacht worden!!!

    Salzige Grüsse...


    Ulf



    <= so sieht man nach einer Woche segeln auf der Alexander von Humboldt II aus!!!


    Auf dem Mars suchen wir Mikroben & auf der Erde töten wir Wale!
    Ich denke nicht, dass wir die Krönung der Schöpfung sind!!


    Braucht wer Aqua Light Salz oder Ableger diverser LPS / SPS oder
    Scheiben- bzw. Krustenanemonen?? Einfach PN an mich!!

  • Das ist doch schon mal gut! Zwei Fragen noch zu Deiner Planung:
    - ist es möglich, die Wassermenge im Hauptbecken zu erhöhen? Für die Filterung wird diese Menge ja nicht benötigt.
    - wie sieht es mit der Statik aus? Immerhin hast Du dann eine Wassersäule mit 60cm Technikbecken und dem Hauptbecken darüber (auch noch einmal 60cm oder mehr?). Zusammen mit dem Glas der beiden Aquarien und den Steinen kommt bestimmt gut 600kg zusammen auf einer Fläche von nicht einmal einem halben Quadratmeter. Wenn Du nicht im Erdgeschoß bist ohne Unterkellerung könnte das ein Problem werden.


    Gruß
    Sandy

  • Ups, ans Gewicht hab ich nicht gedacht...


    Da werde ich noch mal rechnen...


    Werden evtl. dann doch nur 35 bis 40 cm im TB.

    Salzige Grüsse...


    Ulf



    <= so sieht man nach einer Woche segeln auf der Alexander von Humboldt II aus!!!


    Auf dem Mars suchen wir Mikroben & auf der Erde töten wir Wale!
    Ich denke nicht, dass wir die Krönung der Schöpfung sind!!


    Braucht wer Aqua Light Salz oder Ableger diverser LPS / SPS oder
    Scheiben- bzw. Krustenanemonen?? Einfach PN an mich!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!