Skizze von geplantem Riffaufbau

  • Bilder kommen morgen...werde auch versuchen mir einen Dampfstrahler zu leihen. Heute ist es einfach schon zu spät. Muss morgen wieder früh hoch

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,


    super, dann haben wir mal nen Überblick was da noch so alles drauf ist !


    Und ja, werde morgen dein Päckchen abschicken grin


    Gruß Mark
    grin

  • So hier kommen die Bilder... bin immer noch auf der Suche nach nem Dampfreiniger...













    Die kleinen Brocken auf dem ersten Bild habe ich bereits aussortiert.. sehn gar nicht gut aus finde ich.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Also wenn du meine ganz ehrliche Meinung hören willst ... versuch es mal mit dem Dampfreiniger und wenn es nur wenig Erfolg hat kauf dir neues TG und bau dir was neues.
    TG ist in der Regel nicht so teuer und gibt es in jedem gut sortierten Aquamarkt ...


    Es wäre zu ärgerlich nachher nur Probleme zu forcieren mit nur halb gereinigten Gestein ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lena,


    also die Steine sehen ja wirklich noch recht gut bewachsen aus ! Da wirst Du aber nochmal richtig ran müssen so wie ich das sehe.
    Würde da dann auch mal lieber schauen da doch direkt fertiges TG zu Kaufen und gut ist dann auch schon. Die Steine waren bestimmt zu gut bewachsen vorher.


    Und ja, wenn es ein Dampfstrahler sein soll, dann kannste Dir auch eine tanke suchen die haben so Dinger meist an der Waschanlage stehen !
    Wäre also auch noch eine Option.


    Gruß Mark
    grin

  • Mark meine keinen Hochdruckreiniger ... weil damit geht das mal voll und ganz gar nicht ... das weiß ich aus eigener Erfahrung.


    Meine solch ein Heißdampfgerät ... so mit heißem Wasserdampf ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Keine Ahnung ...
    Ich biete hier richtig Druck auf der Kette und ordentlich heiß und es wird Tankstelle und Co empfohlen ...


    Mit dem Strahl bei uns puste ich alles vom Gestein ...


    Wenns meins wär ich würds so machen, Neukaufen kann jeder und wer weis was darin steckt.
    Gruß
    Marc

  • Hallo,


    also gebe Lars recht Hochdruckreiniger ist da nichts ein Dapfmreiniger ist da schon besser.

  • Also hab jetzt mehrere Optionen.... leider komme ich aus der NÄhe von Frankfurt @ Marc.. .das ist leider etwas weit.


    Werde morgen meine Kollegen fragen ob jemand einen DAMPFreiniger besitzt. Keinen Hochdruckreiniger, damit zerbröselst Du nur alles. Dann hab ich rausgefunden das man so ein Gerät auch leihen kann für 25,- Euro pro Tag. Ich hoffe sehr das ich das Gestein damit sauber kriege. Habe immer hin 157,- Euro dafür bezahlt. Was für mich nicht grade wenig ist. Würde sehr doof dastehen, wenn ich neues kaufen müsste. Falls nach dem Wasserstoffperoxidbad darin überhaupt noch was leben kann. Ist das Möglich ?

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Denke nach dem H2O2 lebt da so schnell erstmal nix mehr drauf ...


    Meiner Herren das aber ein stolzer Preis ... dafür hätteste ja schon frisches LG bekommen ...


    TG kostet normalerweise 6-7 EUR den Kilo jenachdem bei welchem Händler man ist ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • wie sieht es mit auskochen aus? Grosse Pötte bekommt man meist auf Flohmärkte oder neu beim Türken.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • In der Tat ... aber reinigen kann auskochen auch nicht ... sondern nur tot machen :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • hi,als ich die briopsisplage hatte , habe ich mir abflußreiniger gekauft.das ist eine starke lauge auf Natriumhydroxid (NaOH) und Kaliumhydroxid (KOH) basis.1 woche die steine in diese brühe und dann mechanisch (bürste) gereinigt.dann bestimmt 5 mal gewässert.danach wieder 1 woche in leitungswasser.danach die steine 1 woche in der sonne getrocknet , kontrolliert und gebohrt für die kunststoffstäbe.mit diesen habe ich mir 2 säulen gebastelt.rein ins aquarium und alles war gut.

  • @Lars....hab 2 Euro das Kilo bezahlt, aber hab eben bissel viel Steine gekauft. Plus der Versand... War auch nicht billig.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Oki das natürlich ein guter Kurs ... allerdings auch wieder ein Mords Aufwand die Dinger sauber zu bekommen.


    Wie gesagt würde es dir wünschen das dass so gut klappt ... damit du Becken mal langsam ans laufen bekommst ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • So der Dampfreiniger und die Drahtbürste waren im Einsatz. Nun schwimmen die Steine nochmal 2-3 Tage in Osmosewasser um den Dreck der noch da ist anzulösen, dann wird nochmal gedampft. Ich finde das Ergebniss zu vorher schon sehenswert. Habe etwas Hoffnung geschöpft.
    Hab mir jetzt die Besten brocken rausgesucht, und mal vorgebaut wie es werden soll. Der Rest wird mit LS aufgefüllt. Hab also noch ne menge Steine übrig.




    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!