Skizze von geplantem Riffaufbau

  • Kriegste für knapp 30 EUR und ist eine Filterpatrone die hinter die Oanlge geschaltet wird mit einem Harzgranulat.


    Kieselsäurefilter oder auch Mischbettharzfilter ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • So nachdem ich mir beim Installieren des Filters, durch die zurückspringende Halterung fast die Nase gebrochen habe...läuft jetzt alles. Nase ist dick und blau aber das Wasser für das Totgestein wird produziert.
    Nun hab ich aber noch eine Frage zu dem gefilterten Wasser. Habe was gelesen das das Wasser danach wieder aufgehärtet werden muss??? Zumindest wenn man es dann zum Wasserwechsel nimmt. Was heisst das ? Kann ich jetzt durch den Mischharzbettfilter mein Osmosewasser nicht mehr einfach so zum Wasserwechsel nehmen? Helft mir bitte :try:

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hi,
    der Mischbettharzfilter ändert eigentlich nichts an der Härte deines Osmosewassers, denn die sollte ja auch ohne Mischbettharz immer 0 sein!

  • Hallo Lena,


    nein das hat in diesem Fall nicht damit zu tun, da Du jetzt ja ganz Frisch ansetzt !
    Es ist bezogen auf deine späteren Nachfüll Aktionen des verdunsteten Wassers ! Dann verschiebst Du deinen KH wenn Du in das Becken das Verdunstete Wasser auffüllst !


    Gruß Mark
    grin

  • Und mit was füll ich in meinem jetzigen Becken das verdunstete Wasser auf ? Mit Wasser aus der Osmoseanlage ohne den Harzfilter ?
    Hab bisher das Wasser was aus der Osmoseanlage kommt entweder beim Wasserwechsel mit Salz versetzt oder ohne Salz als Nachfüllwasser benutzt.


    Sorry steh grad echt auf dem Schlauch...

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,


    Du benutzt das Osmosewasser aus dem harzfilter !


    Ich erkläre das mal eben:


    Es geht darum, das wenn dein Becken läuft, dann verdunstet ja das Wasser, so das füllst Du ja nach, nur das das Wasser einen KH von Null hat !
    Wenn Du das nun immer fleißig machst, dann verdünnst Du ja quasi dein Beckenwasser damit und dein KH fällt immer weiter !
    Also musst Du das Wasser mit KH+ oder Kaisernatron wieder etwas anheben !


    So sieht das aus !


    Gruß Mark
    grin

  • Ahhhhhhhhhhhhhhhhh ok ....nu hab ich es verstanden....dann sag mir noch wie ich das dosiere bei meinen Mini 60litern und dann lass ich Dich in Ruhe :grin:

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,


    puhhh, Du bist gut, also wenn Du einen KH auf 100 Liter erhöhen willst, dann musst Du 3 Gr. Kaisernatron benutzen !


    3g/100 l Wasser = +1KH


    Das musst Du eben probieren wie viel KH Du eben verlierst beim auffüllen und dann eben umrechnen auf die 60 Liter !


    Gruß Mark
    grin

  • Ich trau mich gar nicht zu schreiben, was ich für einen riesen riesen dämlichen Fehler gemacht habe...der Schlag auf die Nase war wohl doch heftiger als gedacht. Ich habe den falschen Schlauch an den Harzbettfilter angeschlossen....heisst... alle Steine liegen jetzt in einem Abwasser-Wasserstoffperoxid Bad und das feine Osmosewasser ging den Abfluss runter. Ich kann nur noch den Kopf schütteln über so eine Aktion.
    Ok zum Glück gings nur ums Steine Baden und nicht um´s Nachfüllwasser. Ich vermute mal das beste ist die Brühe zu verdünnen und den Abfluss runterzuspülen. Dann neues Wasserstoffperoxid besorgen und das ganze neu Starten oder ? Und ich wunder mich noch wie schnell so ein 10 Liter Kanister voll war.....

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,


    für die Wasserstoffp. Sache kannste das ruhig nehmen !
    Später sollte das aber dann das gute Wasser werden grin


    Gruß Mark
    grin

  • Ok Mark... glaub mir das passiert mir nicht nochmal...
    und Lars...Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie wunderlich ich das fand. Kann mir nur erklären, da die Schläuche die bei dem Mischbettfilter dabei waren rot waren, hab ich eben rot an rot angeschlossen...

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Soooo.. meine Steine baden nun seit 1 1/2 Wochen in Wasserstoffperoxid...Wie geht es jetzt weiter. Sehe immer noch Pflanzenreste auf den Steinen. Hab ich zu wenig Wasserstoff genommen ? Oder muss ich die Steine schrubben ? Könnte auch mit nem Dampfreiniger dran, wie Lars schon mal erwähnte. Blasen steigen keine mehr auf. Sollen die alten Steine dann wieder so weiß aussehen wie neue ? Kann ich mir nicht vorstellen.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • hallo lena
    wenn du die möglichkeit hast dann schrupp und dampfreinige die steine,kann nicht schaden.vergiss bitte nicht schutz handschuhe anzuziehen
    wenn du sie aus dem bad holst.ansonsten müßtes du die steine in osmose oder destiliertes wasser mehrmals baden,abspülen und könntes wenn du sie in osmose bad über nacht eingelegt hast mal den po4 wert messen.wenn du das alles hast und dein gefühl sagt dir das die steine in ordnung sind
    ab ins aqua mit denen und einen schöne riffaufbau gestalten. :D

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • So, habe heute meine Steine aus dem Wasserstoffperoxid Bad geholt und mit ner Wurzelbürste geschrubbt. Allerdings ist noch viel dran. Reste von Kugelalgen, roter Schmier, Alte Fadenalgen und und und....Wollte sie jetzt nicht weiter in dem Chemiezeug schrubben. Kann ich sie mit Leitungswasser abduschen und unter laufendem wasser weiter schrubben? und dann in Osmosewasser legen ? Der Dampfreiniger ist leider im Haus verschollen. Ich hoffe ich krieg sie noch sauberer... hat vielleicht noch jemand einen Tipp was ich noch versuchen kann ?

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Leitungswasser schwemmt Silikat ein ...


    Die einzige Idee die ich noch hätte wäre die Drahtbürste ... allerdings ob das richtig ist weiß ich nicht ... würde es mal probieren.


    Habe mir schon gedacht das dass nicht so einfach wird ... Geduld und Kraft und durch damit ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lena,


    puhhh, das wird schwierig, weil Du auch schlecht in Ecken und so rein kommst !
    Dampfstrahler wäre da super gewesen.


    Mach mal ein Bild wieviel da noch übrig ist !


    Gruß Mark
    grin

  • Aufbereiten von LG ist eine shice Arbeit ... das war der Grund warum ich mich kurzerhand umentschieden habe neues TG gekauft habe ...


    Bis das wirklich wieder einsatzbereit ist geht einiges an Arbeit ins Land ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!