You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

TomDuc

Trainee

  • "TomDuc" started this thread

Posts: 236

Location: Roetgen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Tuesday, April 9th 2013, 12:28pm

Kleines Ablegerbecken...

Hallo,

da in meinem Blenny inzwischen der Stand "(fast) alle Plätze belegt" eingetreten ist und die Korallen gerade nach der Umstellung auf die AquaReefLED wie wahnsinnig wachsen, denke ich darüber nach ein kleines Ablegerbecken einzurichten.
Einige meiner Korallen brauchen nämlich dringend einen "Haarschnitt" :-)

Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung:

Becken: 40x25x25 (25 l) ..........oder Alternativ 60x30x30 (54l)
Kein Bodengrund
Lichtrasterplatte
Aqua Clear 30 Filter
AS Sander Piccolo
Heizstab 25W
Je nachdem wieviel Bewegung der Aqua Clear bringt optional noch eine Koralia Nano Strömungspumpe
LED Beleuchtung von meinem Blenny (27W) die noch rumliegt
Automatische Nachfüllanlage für Osmosewasser

Das Ganze soll kein Showbecken werden sondern nur ein Ablegerbecken deshalb spielt die Optik keine Rolle sondern das Becken soll einfach und ohne großen Aufwand laufen um die Ableger aufzunehmen.
Außerdem sind es am Anfang auch (noch) relativ wenige Ableger....ein paar kleine Weiche, ein paar Krusten und kleine Montiporaableger.

Ein paar Fragen hab ich aber noch und hoffe das ihr mir helfen könnt......

Sicherlich sollte im Becken ein Stück Lebendgestein sein wegen des Bakterienmileu....ich hab im Blenny noch einen faustgroßen Stein mit Protopalythoas, den ich dann umsiedeln wollte. Ausserdem stehen ein paar Ableger ja auf Ablegersteinen, die schon seit langer Zeit im Blenny sind. Reicht das eurer Meinung nach als Lebendgestein?

Ein anderer Besatz als Korallen soll erstmal nicht rein, oder würdet ihr empfehlen eventuell 2-3 Turboschnecken umzusiedeln, die als Putzkolonne dienen ?

Als Erstbefüllung für das 25l Becken habe ich an 10 Liter aus meinem Blenny beim Wasserwechsel sowie ca.13 Liter frisch angesetztes Meerwasser gedacht. Was meint ihr passiert bzgl. Einfahrphase......oder kann ich die Ableger direkt umsetzen?

Das Aquarium ist neu und die Technik gebraucht gekauft.........alles mit Essigwasser reinigen und gut spülen....Richtig?

Freu mich auf eure Kommentare
Herzliche Grüße

Tom


Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
Start: November 2011

"Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
"Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

Herr Lehmann

Mad Scientist

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,374

Location: Düsseldorf

Occupation: Laborleiter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

2

Tuesday, April 9th 2013, 12:55pm

Hallo Tom,

hast du die Möglichkeit dein Ablegerbecken an das Blenny anzuschließen? Damit würdest du das Wasservolumen erhöhen und könntest die Filterleistung deines Blenny ausnutzen, um dein Ablegerbecken in Ordnung zu halten. Dann brauchst du auch nicht unbedingt zusätzliches LS ins Ablegerbecken zu packen und kannst auch die Ableger, ohne diese einzugewöhnen, überführen.

Ansonsten würde ich da schon nen guten LS Stein reinpacken und eine Einfahrphase voschlagen. Eine kleine Cleaning Crew ist natürlich nie verkehrt. Die Technik würde ich, wie du schon sagst, ebenfalls mit essigwasser reinigen und dann gut durchspülen.

MfG

Ben
Gruß,
Ben
:hmm: Einsteigerhilfe benötigt? Dann klicken Sie hier! :this:

TomDuc

Trainee

  • "TomDuc" started this thread

Posts: 236

Location: Roetgen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Tuesday, April 9th 2013, 1:13pm

Hi Ben,
ne, kann es leider nicht am Blenny anschließen, dass wäre natürlich die beste Möglichkeit ...es muss separat laufen, da es in den Keller kommt
Herzliche Grüße

Tom


Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
Start: November 2011

"Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
"Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

Herr Lehmann

Mad Scientist

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,374

Location: Düsseldorf

Occupation: Laborleiter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

4

Tuesday, April 9th 2013, 1:25pm

Hi Tom,

Schade.
Denke dass du dann dein Ablegerbecken einfahren und mit 1-2kg LS versehen musst.

Viel Erfolg!

Gruß

Ben
Gruß,
Ben
:hmm: Einsteigerhilfe benötigt? Dann klicken Sie hier! :this:

Henning

Professional

    info.dtcms.flags.ch

Posts: 1,432

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 58

  • Send private message

5

Tuesday, April 9th 2013, 7:11pm

Hallo Tom
Ja habe da auch das Gefühl das dein Becken da eine Einfahrphase mitmachen wird.
Habe an meiner Anlage ein 25 Liter Becken in Kreislauf genommen und da noch nach 4 Wochen Algen.
Ein wenig LS schaden da sicher nicht. Tiere würde ich keine einsetzen oder nur am Anfang für die Reinigung.
Ein paar Chaetomorpha Linum habe ich da in meinen Nachzuchtbecken auch immer mit drin.
><((((º> ><((((º>
Salzige Grüsse
Henning


TomDuc

Trainee

  • "TomDuc" started this thread

Posts: 236

Location: Roetgen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

6

Tuesday, April 9th 2013, 9:23pm

Danke für eure Kommentare...werde dann beim nächsten Wasserwechsel das Becken starten......das mit der Einfahrphase hatte ich schon "befürchtet" ;-)
Herzliche Grüße

Tom


Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
Start: November 2011

"Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
"Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

TomDuc

Trainee

  • "TomDuc" started this thread

Posts: 236

Location: Roetgen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

7

Wednesday, April 10th 2013, 7:50pm

So.....Becken und Technik steht.......ist jetzt doch das 60x30x30 Becken (54l) geworden.

Morgen muss ich dann noch auf Jagd nach einem guten Stück Lebendgestein gehen und Wasser ansetzen.

Herzliche Grüße

Tom


Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
Start: November 2011

"Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
"Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

Dirk

Jansen

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,001

Location: Hückelhoven

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 192

  • Send private message

8

Wednesday, April 10th 2013, 8:02pm

Hi,
das sieht ja schon super aus..... :thumbsup:

Würde mir vielleicht doch überlegen dünn groben Korallenbruch als Bodengrund einzubringen.
Wenn man mit Leuten spricht, die Ablegerbecken ohne Bodengrund betreiben, ist wohl der Dreck schon sehr nervig.
Und viele bringen den Bodengrund dann noch nachträglich ein und haben die erste Zeit mit Algen zu kämpfen.

Ausserdem gibst du z.B. Scheiben die Chance sich an kleinen Stücken zu befestigen und zu vermehren.
Gruß Dirk

TomDuc

Trainee

  • "TomDuc" started this thread

Posts: 236

Location: Roetgen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

9

Wednesday, April 10th 2013, 8:18pm

Hi Dirk,

Danke für den Tip :EVERYD~313:

...ist sicherlich eine gute Idee. Ich denke dass ich dann noch 1-2 Reihen von der unteren Lichtrasterplatte abschneide und dann so noch eine Abstellfläche direkt im Korallenbruch habe.
Herzliche Grüße

Tom


Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
Start: November 2011

"Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
"Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

    info.dtcms.flags.de

Posts: 682

Location: 52249 Eschweiler

Occupation: Selbständiger Kaufmann/ Technik

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 26

  • Send private message

10

Wednesday, April 10th 2013, 8:21pm

Hallo Tom,
ich glaube du bist zu oft bei mir gewesen. Das sieht ja richtig gut aus.
52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511
Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

TomDuc

Trainee

  • "TomDuc" started this thread

Posts: 236

Location: Roetgen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

11

Wednesday, April 10th 2013, 8:25pm

Keine Sorge Günter...ich werde dir keine Konkurrenz machen :-)

Bekommst du eigentlich morgen mit der neuen Lieferung auch Lebendgestein? Ich brauch ja was zum animpfen.
Herzliche Grüße

Tom


Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
Start: November 2011

"Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
"Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

Froschi

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 22

Location: Osnabrück

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

12

Thursday, April 11th 2013, 8:06am

Bezüglich Scheiben wenn Du die vermehren willst würde ich die nicht einfach auf den Bodengrund legen sondern nimm Stücke von einem Rohr, HT oder so, zieh unten was netzartiges drüber, dann etwas Muschelbruch oder gröberes rein, den Scheibenteil oder Ableger drauf und dann da drüber ein Netz. Wird gut umspült, das Teilchen wird nicht durchs Becken geweht und Krabbler können auch nicht ran. Hab ich so auf Youtube gesehen also nicht meine Idee.
Gruß Dino

    info.dtcms.flags.de

Posts: 682

Location: 52249 Eschweiler

Occupation: Selbständiger Kaufmann/ Technik

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 26

  • Send private message

13

Thursday, April 11th 2013, 8:26am

Frisches neues Lebendgestein kommt heute nicht. Vieleicht kann ich dir aus meinen Ablegerbecken was anbieten . Wieviel brauchst du den?
Gruß
Günter
52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511
Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

TomDuc

Trainee

  • "TomDuc" started this thread

Posts: 236

Location: Roetgen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

14

Thursday, April 11th 2013, 10:34am

Hi Günter,
ich denke so 1-2 kg....mehr nicht.
Herzliche Grüße

Tom


Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
Start: November 2011

"Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
"Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

    info.dtcms.flags.de

Posts: 682

Location: 52249 Eschweiler

Occupation: Selbständiger Kaufmann/ Technik

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 26

  • Send private message

15

Thursday, April 11th 2013, 11:29am

Die kann ich dir gerne in kleineren Steine bis 15cm geben.
52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511
Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

TomDuc

Trainee

  • "TomDuc" started this thread

Posts: 236

Location: Roetgen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

16

Thursday, April 11th 2013, 12:10pm

Super.......bist du heute nachmittag da? Würde dann mal kurz vorbeikommen......
Herzliche Grüße

Tom


Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
Start: November 2011

"Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
"Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

Dirk

Jansen

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,001

Location: Hückelhoven

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 192

  • Send private message

17

Friday, April 26th 2013, 7:43pm

Hi,
wie sieht es hier aus?????
Gruß Dirk

Posts: 76

Location: Hessisch Oldendorf

Occupation: Bauklempner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

18

Sunday, May 26th 2013, 2:27pm

Gibt es hier Neuigkeiten?

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 2,889 Clicks today: 7,706
Average hits: 22,449.21 Clicks avarage: 52,169.71